Bin im Moment an 2 Autos dran (diesmal sogar in Österreich [smiley=181_smilie.gif] )....
ein "Scheunenfund 244er Turbo" und ein 242 GT mit Umbau auf Turbo - mal sehen was daraus wird - Besichtigungen stehen erst an.
Jetzt habe ich nach Kaufhilfen gesucht....
http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/volvo_240/
Boahhh - das hätte ich mir nicht gedacht, vor allem das dazumal teilweise der Rost bei Neuwagen nach 4 Jahren schon gekommen ist.
Vielleicht habt Ihr mir noch Tips, speziell den 244er betreffend, für eine Besichtigung.
Hab bis jetzt nur Fotos und eine kleine Beschreibung erhalten - mehr Fotos folgen noch.
Der Verkäufer (jemand der mit alten Volvos handelt) schreibt mir:
- Der Volvo stammt aus einer Sammlung von ca 10 Volvo´s, die ca 10 Jahre in einer trockenen Scheune gestanden sind.
- Die Rostschäden halten sich in Grenzen, sprich, hintere Reserveradmulden, leichte Rostansätze an den Türen.
- Weiters wurden der rechte vordere Kotflügel und der Kofferraumdeckel ausgetauscht
- Der Motor wurde von mir noch nie gestartet, da vorher sämtliche Flüssigkeiten getauscht werden müssen.
- Über den Zustand der Fahrwerksbüchsen, kann ich nichts sagen, aber in dieser Richtung ist der Wagen nicht aufwendig zum überholen.
- Der Wagen bedarf einer Ganzlackierung, da der Klarlack an einigen Stellen abblättert
- Der Innenraum ist komplett, und gehört nur gereinigt. Die Ledersitze sind schön und müssen ebenfalls gereinigt und neu eingefettet werden
Wie sieht das Motorisch aus, wenn der so lange gestanden hat. Gibt's da später Probleme, eventuell Dichtungen?
Rost an den Reserveradmulden hat wohl jeder 2er - kommt man dort gut dazu um alles perfekt zu richten oder gibt es unergründliche Hohlräume?
Andere bekannte Roststellen die man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt, Türecken ist klar - auch andere?
Wassereinbruch sofern es das gibt - wo muss ich überall nachsehen?
Sind Bremsleitungen anfällig für Rost?
Wie merkt man zb.: defekte Differentialbuchsen, apropo welche Geräusche darf das Differential von sich geben *blödefrage*?
Wie anfällig ist der Overdrive?
Das wars mal vorerst.
Vielen Dank und Gruss
Alex
ein "Scheunenfund 244er Turbo" und ein 242 GT mit Umbau auf Turbo - mal sehen was daraus wird - Besichtigungen stehen erst an.
Jetzt habe ich nach Kaufhilfen gesucht....
http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/volvo_240/
Boahhh - das hätte ich mir nicht gedacht, vor allem das dazumal teilweise der Rost bei Neuwagen nach 4 Jahren schon gekommen ist.
Vielleicht habt Ihr mir noch Tips, speziell den 244er betreffend, für eine Besichtigung.
Hab bis jetzt nur Fotos und eine kleine Beschreibung erhalten - mehr Fotos folgen noch.
Der Verkäufer (jemand der mit alten Volvos handelt) schreibt mir:
- Der Volvo stammt aus einer Sammlung von ca 10 Volvo´s, die ca 10 Jahre in einer trockenen Scheune gestanden sind.
- Die Rostschäden halten sich in Grenzen, sprich, hintere Reserveradmulden, leichte Rostansätze an den Türen.
- Weiters wurden der rechte vordere Kotflügel und der Kofferraumdeckel ausgetauscht
- Der Motor wurde von mir noch nie gestartet, da vorher sämtliche Flüssigkeiten getauscht werden müssen.
- Über den Zustand der Fahrwerksbüchsen, kann ich nichts sagen, aber in dieser Richtung ist der Wagen nicht aufwendig zum überholen.
- Der Wagen bedarf einer Ganzlackierung, da der Klarlack an einigen Stellen abblättert
- Der Innenraum ist komplett, und gehört nur gereinigt. Die Ledersitze sind schön und müssen ebenfalls gereinigt und neu eingefettet werden
Wie sieht das Motorisch aus, wenn der so lange gestanden hat. Gibt's da später Probleme, eventuell Dichtungen?
Rost an den Reserveradmulden hat wohl jeder 2er - kommt man dort gut dazu um alles perfekt zu richten oder gibt es unergründliche Hohlräume?
Andere bekannte Roststellen die man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt, Türecken ist klar - auch andere?
Wassereinbruch sofern es das gibt - wo muss ich überall nachsehen?
Sind Bremsleitungen anfällig für Rost?
Wie merkt man zb.: defekte Differentialbuchsen, apropo welche Geräusche darf das Differential von sich geben *blödefrage*?
Wie anfällig ist der Overdrive?
Das wars mal vorerst.
Vielen Dank und Gruss
Alex