240er Kauftipps + Fragen dazu

Alex_855

New member
Bin im Moment an 2 Autos dran (diesmal sogar in Österreich [smiley=181_smilie.gif] )....
ein "Scheunenfund 244er Turbo" und ein 242 GT mit Umbau auf Turbo - mal sehen was daraus wird - Besichtigungen stehen erst an.

Jetzt habe ich nach Kaufhilfen gesucht....
http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/volvo_240/

Boahhh - das hätte ich mir nicht gedacht, vor allem das dazumal teilweise der Rost bei Neuwagen nach 4 Jahren schon gekommen ist.

Vielleicht habt Ihr mir noch Tips, speziell den 244er betreffend, für eine Besichtigung.
Hab bis jetzt nur Fotos und eine kleine Beschreibung erhalten - mehr Fotos folgen noch.

Der Verkäufer (jemand der mit alten Volvos handelt) schreibt mir:

- Der Volvo stammt aus einer Sammlung von ca 10 Volvo´s, die ca 10 Jahre in einer trockenen Scheune gestanden sind.
- Die Rostschäden halten sich in Grenzen, sprich, hintere Reserveradmulden, leichte Rostansätze an den Türen.
- Weiters wurden der rechte vordere Kotflügel und der Kofferraumdeckel ausgetauscht
- Der Motor wurde von mir noch nie gestartet, da vorher sämtliche Flüssigkeiten getauscht werden müssen.
- Über den Zustand der Fahrwerksbüchsen, kann ich nichts sagen, aber in dieser Richtung ist der Wagen nicht aufwendig zum überholen.
- Der Wagen bedarf einer Ganzlackierung, da der Klarlack an einigen Stellen abblättert
- Der Innenraum ist komplett, und gehört nur gereinigt. Die Ledersitze sind schön und müssen ebenfalls gereinigt und neu eingefettet werden




Wie sieht das Motorisch aus, wenn der so lange gestanden hat. Gibt's da später Probleme, eventuell Dichtungen?

Rost an den Reserveradmulden hat wohl jeder 2er - kommt man dort gut dazu um alles perfekt zu richten oder gibt es unergründliche Hohlräume?

Andere bekannte Roststellen die man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt, Türecken ist klar - auch andere?

Wassereinbruch sofern es das gibt - wo muss ich überall nachsehen?

Sind Bremsleitungen anfällig für Rost?

Wie merkt man zb.: defekte Differentialbuchsen, apropo welche Geräusche darf das Differential von sich geben *blödefrage*?

Wie anfällig ist der Overdrive?




Das wars mal vorerst.

Vielen Dank und Gruss
Alex
 
Alex, ruf doch mal an :) Marc kann dir sonst auch helfen.

Eine Stelle die gerne rostet ist ganz hinten am Wagen unter der Stossstange, da kommen 3 Bleche zusammen. Auf dem Bild siehst du das ganz gut.

Tag_6_restauration_240_2.jpg


Was die Dichtungen am Motor meinen, das findest du erst raus wenn er wieder läuft. 10 Jahre gestanden sind ne lange Zeit... da kann alles kaputt sein, oder auch nicht.
Frontscheibenrahmen, wenn die mal schlecht eingeklebt wurde kann auch noch Rost haben.

Mach dich mal bei Wagner & Günther schlau, da siehst du für was es alles Reparaturbleche gibt... die gibt es für fast alles.

Bremsleitungen sind aus Kupfer oder so was ähnlichem, die rosten jetzt gar nie, das selbe gilt auch für Benzinleitungen aller Art.

Overdrive... wie viel Leistung hast du? Meiner ist seit 282000 km im Einsatz, eigentlich keine Nennenswerten Probleme. Ab ca 220 PS ist er an seiner Leistungsgrenze, danach rutscht die OD Kupplung durch.

Ein Diff sollte fast keine Geräusche machen... wie viel normal ist, keine Ahnung. Aber ich kann dir sagen was nicht normal ist  :elkgrin:
 
Overdrive... wie viel Leistung hast du?
:elkgrin:

Ist ja noch nicht meiner ::)

Das wäre ein 81er Modell - ohne "Intercooler", Angabe mit 150 PS - dafür hätte der Klimaanlage.
Aber genauere Daten bekomme ich erst.

Preislich ist mir das Teil in diesem Zustand eindeutig zu teuer ..... 2900,- EURO sind angeschlagen.

Wenn Fahrbereit, Vorgeführt, mit Service (alle Flüssigkeiten getauscht, Riemen usw.) und wenn alles funktioniert ohne Probleme dann eventuell.
Ich muss das wirklich dann vor Ort abchecken.

Gruss Alex
 
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