2002er V70 mit 163PS D5 Motor klappern aus dem Zylinderkopf

Egon

New member
Bei meinem Nachbar macht der D5 seltsame Geräusche.
Es klingt wie eine schnarrende Spannrolle. Aber als ich den Deckel vom Motor abgenommen
habe, war klar, das es aus dem Kopf ventildeckel kommt. 200.000km D5 163PS.
Was kann das sein? Hydros? Injektoren? Mit ist noch aufgefallen, das in der kleinen
Mulde quer hinter den Injektoren öl, oder auch Diesel ist.
Könnte es sein das die Injektoren zum Kopf undicht sind, und da etwas Diesel rausläuft?
Und dadurch das Geräusch entsteht?
Kann aber auch nur daneben gekipptes öl sein.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Ach ja, laufen tut er einwandfrei. Also Leistung, Verbrauch, alles OK.
 
[quote author=Egon Paulus link=topic=23665.msg261508#msg261508 date=1401224520]
Was kostet eine Nockenwelle/ Hydros für den D5? Hat der nicht 2 Wellen?
[/quote]

Soweit ich informiert bin ist das kein 16V :)
 
Logo, hat 2 Wellen aber nur ein Nockenwellenrad.

Preis neu? Keine Ahnung, aber bei Ebay gehen die Zylinderköpfe mit Wellen für ab 500 Euro los. Wobei da natürlich auch wieder die Gefahr ist, dass die eingelaufen sein könnten.
 
Wie kann man das prüfen, ob es tatsächlich die Nockenwellen/ Hydros sind?
Ist das messbar wenn die Nocken eingelaufen sind? Hydros, kann man die prüfen?
 
Hydros lassen sich in der Regel nicht so richtig einfach prüfen... Es gibt Leute, die meinen, man merkt es an "leicht nachgebenden" Hydros, wenn man draufdrückt. Andere wiederum sagen, dass ist so ein dynamisches Bauteil, dass kann man nicht im ausgebauten Zustand ohne Öldruck kontrollieren...

Also im Zweifel lieber alle neu machen.
 
Ich hab noch irgendwo ne eingelaufende Nockenwelle. Ich schau mal wo die liegt und pack hier mal in Bild rein.

Wenn du die Hydros neu machst nimm auch die kipphebel neu! Kostet zusammen ca 500€

Mfg Sven
 
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange dauert das Freilegen der der Nockenwellen zur Sichtung?
Wenns nicht so viel Arbeit ist, dann würde ich das erst mal ansehen, bevor der evtl. sinnlos Teile besorgt.
Und muss nochmal fragen, die Injektoren können sowas nicht hervorrufen?
 
Auch für die Überprüfung der NW brauchste ein paar teile! Und zwar die kupferdichtringe der Injektoren. Diese müssen ausgebaut werden um den Ventildeckel ab zu bekommen. Die dichtringe musst du speziell kaufen. Da reichen keine Standard Kupferdichtringe.

Mfg Sven
 
Kann man die Hydros selber tauschen?
Ohne großartig Sachen auszubauen, die man genau wieder Einstellen muss und so?

Gruß
 
Kein Plan, wie es beim D5 ist. Noch nie reingesehen. Aber denke die Nockenwellen müssen raus. Dann muss der Zahnriemen runter. Da sollte man schon ein wenig Erfahrung haben. Aber die Tage kann ich berichten.
 
Oh, das sieht nicht gut aus. Das heist zu 99% sind auch die Nockenwellen fällig. Wie sieht es denn mit der Lagerung der Hydro im Kopf aus? Kann da auch was beschädigt werden? Eigentlich nicht, oder? Erst wenn die komplett aufgeben.
 
Was meinst du denn mit Lagerung der Hydros im Kopf? Die Hydros sind ja quasi nur in einer Buchse eingesteckt. Klar, die Buchse kann natürlich Riefen oder starke Kratzer bekommen, aber das kann man ja erst sehen, wenn die Hydrostössel raus sind.

Normalerweise würde ich folgenderweise vorgehen:

1. Ventildeckel runter

2. Nockenwelle erstmal optisch auf Beschädigungen untersuchen, also ohne Ausbau. Eingelaufene Nocken kann man wunderbar erkennen. Abgebrochene Teile sowieso.

3. Zahnriemen runter

4. Dann Nockenwellenlagerböcke abnehmen und unbedingt nummerieren, damit sie am Ende an der gleichen Stelle sitzen! Sonst schneller Lagerschaden als dir lieb ist.

5. Nockenwellen rausholen und dann die Hydros mit einem kleinen Saugnapf rausziehen. Hydros und Laufbuchsen auf Beschädigungen prüfen.
 
So, heute wollten wir den Motor zerlegen. Heute Morgen mal gestartet. Sehr seltsam,
so lange er kalt ist, keine Geräusche. Erst mir steigender Temperatur kommt das klappern. Kann das auch an schlechtem, falschen öl liegen?
 
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