2002er V70 D5 Motorgeräusche durch die Spritzwand

Egon

New member
Die mechanischen Geräusche sind bei meinen V70 stark aus dem Armaturenbrett zu hören.
Also Turbopfeifen und das Motorgräusch eben. Es klingt, als ob es hinter dem Tacho raus kommt.
Was kann das sein? Ich habe mal der Wischwasserkasten, wo der Scheibenwischermotor drinne ist aufgemacht. Da gibts keine Verbindung nach innen. Nur der Sicherungskasten. Aber da scheint alles ok. Im Motorraum kann ich auch nichts erkennen. Die Gummimanschette von der Lenkung im Fussraum ist auch ok.
Hattet Ihr das schon mal? Da muss irgendwo ein Loch in der Spritzwand sein, aber wo?
 
Ich hab das auch seid dem Motorumbau

Besser wurde es bei mir weil ich die manschette an der lenksäule repariert hab ........kann es aber sein das an der ausenseite von der lenksäule also spritzwand noch irgendwie dämmaterial dran ist?
Vielleicht hab ich das vergessen und du Egon Paulus eventuell verlohren
 
Checke mal die kleine runde Manschette um die Lenksäule im Fußraum... Gleich etwas Silikonöl ran...
 
Die Manschette hab ich schon kontrolliert. Die ist ok. Sitzt aber recht locker in der Spritzwand. Kann es sein, das die mit dem Alter schrumpft? Und es aussenrum durchpfeift? Ist natürlich direkt der Lader dahiner. Dann könnte ich Sie einkleben. Und gibts eine Abdeckung für die Lenksäule im Fussraum? Die liegt bei mir offen. Also der Teppich/ Dämmung geht genau drumherum. Ich kann direkt die Gummimanschette sehen.
 
Hast Du mal nachgesehen ob die Manschette vom Motorraum aus auch richtig sitzt? Weil locker ist die eigentlich ist...
Aber so frei liegt sie bei mir auch, ist wohl normal.

Gruß ... Ingo
 
Scheint alles fest und ok. Ich dreh noch durch. Alles zerlegt, aber finde kein Loch zum Innenraum.
 
Geh' doch mal vom Motorraum her mit der Druckluftpistole dran und innen schaut/tastet derweil einer ob es irgendwo hörbar zischt oder Luft rein strömt...

Gruß ... Ingo
 
Hab den Fehler gefunden. Ganz banal. Aber sehr leicht zu übersehen.

Um die Lenksäule sitzt ein Nadellager. Das Lager sitzt wiederum in der Manschette.
Ein etwa 1,5cm breiter Ring.

Bei mir hat das Lager etwas gefressen, -- Dreck, Staub --- , und ist weil es etwas
schwergängig war, nach oben, Richtung Lenkrad, aus der Manschette gerutscht.
Rundherum 1mm Luft. Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob das so sein muss.

Kriechöl und ein Lappen, 2-3 Minuten gangbar machen, in die Manschette schieben,
alles OK. Ein ganz anderes Auto, nun.
 
Ja, kleine Ursache, grosse Wirkung. Und sehr leicht zu übersehen.
Hab da bestimmt 3 Stunden gesucht, ohne was zu finden.
 
Die Lager rutschen nur raus wenn mal der Motorträger unten war ;-)Von alleine wandert das Lager nicht aus der Manschette im Normalfall.
 
Keine Ahnung. Bei mir war es verdreck und schwergängig, Bin davon ausgegangen,
das es blockiert hat, und dann mit der Zeit hoch gerutscht ist.
Aber der Wagen ist ja nicht mehr ganz neu. Also kann schon sein, das da vorne
mal was zerlegt war.
 
Dann sollte das Geräusch ab Anfang da gewesen sein würde ich sagen ;-)das Lager rutscht nur einmal raus oder es saß bei die seit ner Reperatur an der Kante zum rausrutschen.

Klingt dann so als wäre der Turbo bzw Motor im Innenraum.Mann hört jedes schnaufen,zischen,Rasseln etc etc ;-)

Gibt zig Werkstätten die das nach Reperatur "überhören" und lustigerweise noch mehr Kunden die es nicht nach getaner Arbeit reklamieren :elkrolleyes:
Obwohl die ihr auto kennen sollten.
 
Also ich hab den Wagen so gekauft. April, glaube. War bei mir von Anfang an so.
Hat mich immer genervt. War ne total unangenehme Tonlage. Klang immer irgendwie
kaputt. Es war nur zu ertragen, wenn man das Fenster einen Spalt aufgemacht hat,
dann haben die Windgeräusche da kaschiert. ging naürlich nur bi gemässigtem Tempo.
Bin froh es gefunden zu haben. 100% Komfortsteigerung.
 
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