2000U/min beim Kaltstart V70 R

Moin.
Mein 05er R mit 174tkm dreht beim Kaltstart auf immer für ca 20 sek auf 2000 Umdrehungen pro Minute. Dann geht er für weitere
10 bis 20 Sekunden auf 1100 bis 1300 U/min, das ist ja auch normal.
Die 2000 aber nicht, finde ich. Oder ist das bei dem Motor so?
Macht er seit ich ihn habe (letzten Sommer, 8000km seit dem)
Fehlerspeicher ist sauber. Letztes Herbst hatte ich konstantfahrruckeln bei niedriger Drehzahl, darauf hin LMM und einen der Nockenwellensensoren getauscht und das war darauf hin wieder weg. Ist jetzt wohl irrelevant aber wollte ich trotzdem erwähnen.
Gruß Stephan
 
Eine erhöhte Drehzahl knapp unter 2000 U/min kann beim Kaltstart angefordert werden, ja.

Die fährt er an, weil er den Kat schnell aufheizen möchte.
Die Höhe richtet sich nach der Aufheizgeschwindigkeit des Abgasstrangs.
Vielleicht hast du irgendwo Falschluft beim Krümmer oder die Lambdasonden sind am Verschleißende.

Weil gerade im Sommer sollte er nicht so hoch gehen...
 
Macht er beim Kaltstart immer. Auch immer gleich lang. Sind auch nicht knapp unter 2000 sondern immer genau 2000. Dreht auch nicht langsam dahin sondern sofort nach dem anspringen direkt 2000.
Habe mir gerade eine 3" Downpipe mit 200 Zeller gebaut und eingebaut. Abgasstrang ist absolut dicht. Hat auch nichts verändert. Lambdasonden optisch top, ausgelesen Ist-Werte im Betrieb absolut unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Anhaltspunkte hast du. Normal ist es nicht.

Veränderungen im Abgasstrang, die nicht berücksichtigt sind, können das verursachen.
Die Software rechnet eine Energiemenge über ein Modell aus, die durch den Auspuff muss.
Wenn die Hardware anders ist, stimmt das Modell nicht mehr.

Die Grenze in der Software ist ein Wert leicht unterhalb von 2000 U/min ;)
Ich schätze dein Kombi zeigt da nicht ganz genau an. Kannst du mal über OBD2 prüfen.
 
Mein V70 II T5 MJ2005 dreht auch zumindest im Winter knapp auf 2000 RPM im Kaltstart. Im Sommer sind es sicher kurzfristig auch so um die 1800.

Viele Grüße

David
 
Das ist normal! Soll den KAT schneller aufwärmen.

Nachbar hat eine Freude wenn man einen Sportauspuff hat....
 
hehe! Hatte mal damals in der Wohnung einen Nachbar mit Ferrari in der Tiefgarage - DER macht das auch.....
 
Daniel, vielen Dank für dier Erläuterung! Krass, dass die erhöhte Drehzahl an Hand eines Modells berechnet wird..

Bei Kaltstart bei Außentemperaturen unter ca 10°C macht das mein Auto auch und ich habs immer als normal befunden.
 
Ich habe das jetzt nochmal beobachtet, es sind tatsächlich reell eher so um 1900 U/min.
Nur macht meiner es eben auch bei 30 Grad.
@ Daniel: Mal angenommen, ich würde mich durchringen zum Chiptuning bis nach Potsdam zu fahren (Chiptuning bekommt er ohnehin demnächst), könntest oder würdest du das mit Weg machen?
Das hat er unverändert vor und nach der Änderung des Abgasstranges gemacht.

Gruß Stephan
 
Ja, ich begrenze das immer auf 1200-1400 über die Temperatur.
Dazu passe ich weitere Parameter an, damit das Aufheizen nicht deutlich langsamer wird.


Wie gesagt - normal ist auch eine temperaturabhängige Drehzahl unterhalb der Begrenzung, die geregelt wird. In diese obere Begrenzung sollte er eigentlich nicht fahren. Aber vielleicht ist in deiner Software da mal was von Volvo anders gemacht worden. Würde man dann aber sehen.
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Für wie viel Kilometer sind die lambdas ausgelegt. Ich beobachte nämlich der geraumer Zeit ein erhöhten Spritverbrauch. Hab ja nun auch schon 235000 km weg.

Beim Kaltstart dreht meiner auch immer bei 1900 U/min....
Im Sommer kürzer, wenn es kälter wird eben länger.
 
Wenn das noch die ersten Lambdasonden sind, tausch sie einfach aus. Das sind Verschleißteile.

Die Ursachen für deinen Verbrauch können aber vielfältig sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich korrigiere meine Aussage vpn gestern nochmal. Meiner dreht so 1500-1600 U/min beim Kaltstart.
Die Lamdas werde ich dann wohl nach dem Winter wechseln.
Aktuell ist erstmal das Fahrwerk dran
 
Zurück
Oben