2.5 tdi - ein paar Fragen

Milo

New member
Servus liebe Gemeinde.
Ich überlege gerade, mir einen 850 als 2.5 Tdi zu holen. Dieser hat ein geändertes Steuergerät und jetzt da. 170 PS. Dadurch pustet er natürlich mehr Ruß hinten raus.
Kann ich mir einfach ein 2. Steuergerät zulegen und dies verbauen?
 
Hej

JA! das kannst du. Nur darauf achten das das Getriebe passt (also Schalter/Schalter bzw. Automatik/Automatik Steuergerät) - dann MUSS es vom 850 sein (nicht vom v70, das klappt zwar theoretisch - aber die KLIMA wird falsch angesteuert(auch wenn die Klima kaputt/leer ist wie bei den Meisten 850 - in eine Richtung klappt die Klima gar nicht mehr - in die andere Richtung läuft sie immer, brennt dann ab!!)).

Viel mehr Ruß sollte er nicht rauspusten(WENN ein Tuning sauber gemacht ist (wäre)) - der TDi pustet von hausaus aber schon ne Menge raus. Achte auf jeden Fall darauf, dass er nicht ZU extrem geht. Wenn er im 5.Gang bei Turboeinsetzen (oder gar im 4.) anfängt zu ruckeln - dann finger weg - das ist der SChwung, der wird das nicht lange mitmachen.

Ein Steuergerät hab ich zufällig sogar hier, solltest du Bedarf haben - am Besten aber mal das aktuelle Steuergerät checken und die selbe Nummer suchen.

Gruß
 
Das klingt gut. Also muss nichts an und abgemeldet werden.

Dann wäre noch eine Frage bezüglich Sitzheizung hinten.
Liegen die Kabelbäume für die Heizung schon im Auto, sodass man nur noch die neuen Sitze mit Sitzheizung anstecken müsste?
 
Und noch eine Frage hätte ich. Der Wechselintervall des Zahnriehmen wird auf verschiedenen Seiten unterschiedlich angegeben.
Kann dazu jemand eine verlässliche Aussage treffen?
 
Normalerweise alle 120tkm, aber mein Volvomechaniker meinte lieber bei 90tkm, denke der spricht aus Erfahrung.
 
Kabel für Heizung sind normal verlegt - sollte kein Problem sein. Brauchst aber nur nachsehen, die Stecker müssten unter der Sitzfläche irgendwo versteckt sein.

Zahnriemen würde ich auch vorziehen - zumindest dann zum Schluss öfter mal kontrollieren.

An dem Motor sind zwei Sachen wichtig - Wasserpumpe IMMER tauschen, und da nur die Originale von VOLVO (die haben eine eigene konstruieren lassen - VW/AUDI hatte damit gravierende Probleme) - Ölpumpendichtung muss mal gemacht werden wenn nicht schon erledigt - wichtig ist, dass der Motor bei der Ölpumpe (unten an der Kurbelwelle wo danach der Zahnriemen rauf kommt) trocken ist. Wenn es da sifft wird der Zahnriemen ölig und wird defekt.
Und den Schwingungsdämpfer (der zum ZR tausch ab muss) ggfls. erneuern - wenn es noch die alte Variante ist sieht man den rissigen Gummi leider nur von hinten. Da kannst du einen von Hutchinson nehmen - ich meine Hutchinson ist der OE Hersteller für das Zeug. Ich nehme immer die und das ist 1a Ware.

Den Pumpen-Zahnriemen sollte man öfter mal tauschen - da halte ich 100000km schon für etwas viel. Der in meiner TDi Laufbahn (hatte mehr als 10 davon) schon 2x defekt - dann bleibt der Wagen stehen, das ist kein gravierender Schaden dann.


Gruß
 
Wenn er zu stark rußt, dann ist das Tuning nicht sauber gemacht worden. Fahre den Motor im VW T4 als 151PS mit Chiptuning auf 180 PS, der rußt nur bei Vollgas und auch nur sichtbar im Dunkeln, wenn einer hinter dir herfährt im Gegenlicht (Scheinwerfer).
 
Die Sitzheizung hinten sollte vorverlegt sein zu den Sitzflächen. Jedoch die Ansteuerung ist nicht vorverkabelt. Da musst du dir was zum aktuellen Kabelbaum hinzufügen und da in der Mittelkonsole verlegen, sowie die Schalter dafür organisieren
 
Ich danke schon einmal für eure Antworten. Das hört sich prinzipiell schon mal gut an. Wenn er zu sehr rußt, dann werde ich das angebotene originale Steuergerät verbauen und mir überlegen, ob ich irgendwann mal ein vernünftiges Tuning machen lasse.

Wenn die Kabel schon liegen dann ist das Anschließen ja ein Klacks. Da wird wohl ein anderes Problem bestehen.

Eine Frage noch, dann bin ich erstmal zufrieden.

Die Bremse vorne wurde auf die R Bremse vom S60/V70 umgebaut. Also die Brembo 4 Kolben Bremse.
Dadurch funktioniert das ABS zur Zeit nicht, weil angeblich die Stecker nicht gleich sind. Dann müsste aber auch der komplette Achsschenkel umgebaut worden sein, oder? Sonst hätte man ja den alten Sensor ganz normal lassen können.
Ich konnte mir das leider nicht so genau anschauen.
Aber wenn das wirklich nicht kompatibel ist dann wird das so nichts mit dem TÜV. Dann müsste ich wohl wieder auf Original umrüsten.
 
Hej

die Bremszange hat nichts mit ABS zu tun. Der Sensor steckt im Achsschenkel. Ich denke er wird wie so viele Andere einfach ein defektes Steuergerät haben - das kann man nachlöten. Das ist eines der Standardprobleme.
Oder ein ABS-Ring gebrochen, oder wirklich ein Sensor defekt. Da müsstest mal auslesen - meist ist das aber keine große Sache.

Das mit dem Ruß ist so eine Sache - ich sage, die TDi rußen immer. Der Eine mehr der andere Weniger. Inwiefern da das Tuning dazu beiträgt ist die Frage - aber eines ist klar, bei so einem alten Motor mit meist hoher Laufleistung sind alle
Komponenten nicht mehr die Besten - sei es die Düsen, Einspritzpumpe oder Luftmengenmesser. Oft liegt es auch an der Pumpeneinstellung etc etc.
Ich würde den Wagen erstmal komplett rück rüsten und mal auf Status NULL kommen - alles servicieren damit er mal anständig läuft. Und dann kannst ja immer noch überlegen wie du weiter vorgehst und ob du wirklich ein Tuning brauchst.
Ich hatte an meinen TDi zum Schluss ca. 50/60nm mehr - das passte ganz gut und der Wagen fuhr auch einwandfrei. OHNE nennenswert mehr zu rußen. Kollege hat aber beim selben Tuner auch sein Steuergerät machen lassen, er wollte einmal
alles voll aufgedreht haben - ohne wenn und aber; das klappt nicht wirklich.

Gruß
 
Beim ABS bin ich mir halt nicht so sicher. Ich habe 2 mal nachgefragt, was damit ist.
Er sagte nur, dass es mit der großen Bremsanlage nicht kompatibel war. Die Stecker wäre unterschiedlich.
Ich hab schon einigermaßen Ahnung, aber ich bin kein Fachmann. Deswegen sind es leider nur Vermutungen, was damit ist.
Mit Demjenigen, der es umgebaut hat, habe ich leider kein Kontakt und der aktuelle verkäufer hat null Plan in der Beziehung.
 
Na wie gesagt - die Bremse selbst hat nichts mit ABS zu tun. Bremse ist dann die Zange und der Halter anders - wenn du Zange und Halter entfernen würdest funktioniert ABS trotzdem noch - ABS Sensor steckt wie gesagt im Achsschenkel.
Bzgl. einer anderen Bremse fällt mir kein Grund ein das der Stecker nicht passen sollte...
 
Für Sitzheizung hinten brauchst du das Kabelbaum aus der Mittelkonsole, 2 Schalter (sind Taster und keine Schalter wie vorne!) und das Relais was im Fussraum montiert wird.
 
Für Sitzheizung hinten brauchst du das Kabelbaum aus der Mittelkonsole, 2 Schalter (sind Taster und keine Schalter wie vorne!) und das Relais was im Fussraum montiert wird.

Da ist die Info vom Fachmann :) Scutyde hat alles was geht bei seinem nachgerüstet und kennt sich da am Besten aus ;)

Lass dir wegen der Bremse mal Bilder davon zeigen bzw schau dir halt den Achsschenkel mal an. Weil wie Roorback schon geschrieben hat, an sich hat der ABS Sensor nichts mit der Mechanik der Bremse zu tun. Also wenn das nicht kompatibel sein soll, müssen die da wirklich wie von dir angenommen den anderen Achsschenkel verbaut haebn. Wobei ich dann auch nicht verstehen kann das man nicht die 2 Mark 50 in die Hand nimmt ind noch den ABS-Sensor adaptiert und wenn es nur der Stecker ist....
 
Ich wüsste nicht welchen anderen Achsschenkel man verbauen könnte der auch nur ansatzweise passen würde. Für den P80 gibt es meiner Meinung nach nur einen passenden Achsschenkel.

Aber - es ist auch egal, alles zu viele Frgezeichen! Ich würde das klären. Es spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle. Bremse, Chiptuning etc. - das kann schon alles in eine klare Richtung (evtl. Bastelbude?) zeigen.
WENN du einen TDi holst brauchst du weder eine R Bremse noch ein Chiptuning. Der TDi hat wo anderes seine Vorteile, ein Rennauto wirst du daraus nie machen können.
Würde da eher die Finger lassen - es gibt sicher einige gut gepflegte TDi von klassischen TDi Fahreren die auf ihr Auto lange aufgepasst haben und dann nach 20 Jahren was neues holen (ohne zu wissen was sie sich antun).

gruß
 
Ist mir schon klar, dass es kein Rennwagen wird.
Soll er auch gar nicht.
Es ist nur schon verbaut.
Eine Bastelbude ist es nicht, dazu wurden zu gute Teile verbaut. Kw Fahrwerk, R- Bremse, komplettes R-Paket bzw T5R Paket vom 850.
Aber das mit der Bremse ist einfach seltsam.

So wie es aussieht, werde ich mir mit dem Verkäufer eh nicht einig...
 
Hey der Beitrag ist zwar etwas älter ....aber trotzdem würde mich folgendes interessieren:
Hast du ihn gekauft?;)
Mit anderem Steuergerät funktioniert dann die Wegfahrsperre ?
Das rußen kommt das nicht auch gerne vom schlecht eingestellten Förderbeginn?
Interessiert mich rein Interesse halber...:)
Gruß
 
Naja, ist so nicht ganz richtig. Es hat eine Wegfahrsperre im Steuergerät, diese ist aber nicht auf die Fahrzeug VIN festgelegt.

Dadurch ist es tauschbar, aber mit einen nachgemachten Schlüssel würde er trotzdem nicht starten...
 
Schlüssel ist egal - es geht ja um den Chip im Schlüssel. Aber das ist glaube ich klar.

Und der Chip muss zur Immo passen - ich hab schon ein Schloss getauscht, mit dem Schlüssel startet er natürlich nicht (der Tdi nur 1sek. dann geht er aus) - logisch.
Beim 850er Schlüssel kann man aber bei Bedarf den Schlüssel zerlegen und den Chip tauschen. In meinem Fall war es aber ein V70 - der hatte schon den vergossenen
Schlüssel. Den zweiten Chip einfach dazuhalten klappt auch nicht. Dann hab ich dazu noch "nur" das IMMO Steuergerät getauscht - und siehe da, er akzeptiert das.

Steuergeräte hab ich unzählige gefahren - das Einzige was man in dem Bezug aufpassen muss, dass es auch aus einem 850er ist. Die V70/s70 funktionieren zwar auch
einwandfrei bis MJ 1999 (dann sieht das Steuergerät sowieso anders aus) - aber bei 850/V70 Modellwechsel hat sich der Druckschalter der Klimaanlage geändert. Und
zwar wirklich schwarz/weiß - dh. hat man (wie die Meisten) eine defekte Klima (weil der Druckschalter sagt kein Druck) wäre in EINE Konstellation die Klima mit falschem
Steuergerät trotzdem aktiv, weil der Druckschalter zwar sagt "Neine" das Steuergerät das aber genau andersrum interpretiert - und sagt JA. Die Klima raucht so schnell
ab - so schnell kann man gar nicht schauen. Oder wenn die Klima ok ist würde sie dauernd laufen, vereisen und auch kaputtgehen. Andersrum läuft sie gar nicht mehr.
Man kann aber wenn es unbedingt sein muss das man ein Steuergerät vom Vorgänger/Nachfolgemodell einbauen muss auch den Druckschalter mittauschen - das klappt
dann auch...

Soviel zu meinen Erfahrungen
 
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