2.4 D Chiptuning - Stärkere Kupplung nötig?

qwertzmax

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Liebe Volvofreunde!

Ich habe mir für meinen Volvo S60 2.4D,Bj 2002, 96kw, manuell, 215.000km die BSR Software mit 197 PS & 470 Nm gekauft. (Hätte auch eine schwächere genommen wenn verfügbar).

Nun habe ich diese aufgespielt un die Kupplung rutscht, deshalb werde ich ZMS & Kupplung neu machen.

Meine 1.Frage: Hält die Serienkupplung diese Drehmoment aus oder muss ich gleich eine verstärkte Kupplung wie die Sachs Performance nehmen?

Des weiteren werde ich auch das "Rundherum" tauschen. Bisher auf meiner Liste:

ZMS
Kupplung
Zentralausrücker
Wellendichtring Getriebeeingang
ZMS&Kupplungsschrauben
Metallstopfen
Außerdem lässt sich bei Kälte der erste & der Rückwärtsgang sehr schwer einlegen. Habe gelesen dass das Getriebeweingangsfett (bitte um korrekten, fachmännischen Begriff) verharzt. Stimmt das ? Welches soll ich als neues nehmen.

Was fehlt noch auf der Liste?

Vielen Dank & liebe Grüße

qwertzmax
 
Es gibt keine Sachs Performance Kupplung für die Diesel.

Maximal bearbeitete Standard Kupplungen von der Firma, die sich für Sachs ausgibt.


Du solltest den D5 Kupplungssatz verbauen zusammen mit dem ZMS.
Und dann das Moment auf ca. 440-460 echte NM reduzieren lassen.
Mehr hält die Kupplung und auch die Mechanik auf Dauer nicht aus.

Die BSR Software hat zusätzlich zu einer völlig übertrieben Sollwert Vorgabe noch einen Fehler bei der Verlustmoment Berechnung und landet meist eher bei 490 Nm.


Das schwere einlegen der Gänge kann auch schon an zuviel Moment liegen.
 
Hallo
Gehört anscheinend zu ZF,sind die Kits jetzt schlecht?Fahre in einen meiner S80II so eine Kupplung,war eine Sachs Verpackung und auch auf den Bauteilen Sachs eingeprägt.
Grüße 'Dietmar
 
Hallo
Gehört anscheinend zu ZF,sind die Kits jetzt schlecht?Fahre in einen meiner S80II so eine Kupplung,war eine Sachs Verpackung und auch auf den Bauteilen Sachs eingeprägt.
Grüße 'Dietmar

Wo steht das denn? Da steht lediglich "S-Performance GmbH ist offizieller Vertriebspartner der ZF Race Engineering GmbH.", mehr nicht. Es steht nirgens das es zu Sachs oder ZF gehört.
 
So ist es.

Und wenn man jetzt in den offiziellen SRE Katalog schaut, sieht man halt das es eine "Sachs Performance Kupplung" für den D5 nicht gibt.

Die auf der Seite angebotenen sind selbst bearbeitete Serienteile vom Sachs.

Kann gut bearbeitet sein, kann schlecht bearbeitet sein.
Man weiß es nicht...
 
Hej

schön, wenn die Kupplung 500NM+ aushält. Wo gibt es einen Schwung und ein Getriebe dazu? Der Turbo wird da auch nicht ewig mitspielen..

Hab selbst so einen "verkorxten" v70 hier - das hält alles nicht auf Dauer. Ich denke 420nm ist realisisch für diesen Motor inkl. der Komponenten - ich fahre 420NM mit originaler Kupplung, Schwung - das klappt wunderbar.
Alles darüber dürfte langfristig keine Freude machen. Wobei - die versprochenen Werte der Tuner sind glaube ich eher unrealistisch..


Gruß
 
Der S-Performance Clown ist nix anderes als ein Händler, der ZF Waren verkaufen darf. Der gehört nicht zu uns, wird anscheinend aber geduldet. Warum auch immer.

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Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Und vielen Dank dass ihr euch für mich Zeit nehmt. Ich habe wirklich nicht mit so viel Hilfe gerechnet.

Ich möchte noch kurz mit meiner Geschichte ausholen, da ich mit mir selbst zur Zeit im Zwiespalt stehe.

Also alles von Anfang an. Ich bin bin 21 Jahre und der S60 ist mein erstes Auto. Es war keine Liebe auf den ersten Blick - aber auf den Zweiten.
Gekauft habe ich ihn damals von einem Volvo Händler in NÖ, ein damaliger Freund der Familie, welcher uns jedoch alle etwas beschissen hat. 6000€ hat der gute Elch damals gekostet. Angepriesen als Scheckheftgepflegt bei Volvo. Eine Lüge wie sich herausstellte. ( Verbaute No Name Teile, Reparaturen bei ATU usw).

Ich fuhr gute eineinhalb Jahre mir meinem Elch durch die Gegend. ( Leider mit drei Jahre altem Öl - laut Händler kein Problem, das Auto stand davor länger, also der Km Intervall noch nicht erreicht,ausgekannt habe ich mich nicht).

Eines Morgens wollte er nicht starten also in die Werkstatt. Leider waren 3 Einspritzdüsen defekt. Der Händler reparierte. Satte 2600€ wollte er dafür haben. Nach langem verhandeln müsste ich nur 1700€ für das Material zahlen. Als Schüler der nur am Wochenende & in den Ferien arbeitete viel,viel Geld.

Von diesem Händler haben ich und meine Eltern uns losgesagt. Meine Eltern fahren jetzt beide BMW, und ich habe mich in meinen Elch, mein erstes Auto verliebt.

Ohne Vorkenntnisse habe ich Gott sei Dank einen befreundeten Mechaniker der mir hilft mein Auto am Leben zu halten. Einiges hab ich mir nun auch schon selbst beigebracht.

Auf jeden Fall wurde erneut:

Zahnriemen
Wasserpumpe
Keilriemen
3 neue + 2 generalüberholte Einspritzdüsen
Eibach Tieferlegungsfedern
Bilstein Stoßdämpfer
Querlenker
Axial Gelenke
Spurstangenköpfe
Koppelstangen
Domlager
Traggelenke
Alle 7 Motorlager
Getriebeöl
Bremsflüssigkeit (3x verschleißt warum auch immer sehr schnell)
Klimaservice
Glühkerzen
Batterie
Spureinstellung

Heckscheiben verdunkelt
Tethys Alufelgen mit Bridgestone T005
Orpheus Alufelgen mit Goodyear Winterreifen
Faceliftheckleuchten
Alle 12.000 km 0w-40 + Ölfilter
Mein Traum eine R-Stoßstange samt R-Kofferraumlippe steht in der Garage
Genauso wie 4 Bremsscheiben samt Belägen &
Faceliftspiegeln

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.co.uk/ulk/itm/191367241327

Dieses ZMS + Kupplungset steht auch noch im der Garage.

Die BSR Software habe ich damals bei einem günstigen Angebot gekauft. Habe mich auf das BSR macht gute Volvo Software verlassen und leider erst nachher recherchiert dass 470 NM doch ziemlich viel sind. Hat noch keiner diese Software haltbar gefahren?
Ich hatte die Software nur 300km ausgespielt da ist Kupplung rutschte. PPC habe mir der Software Zuhause.

Nun bin ich mit meinem Elch leider zusätzlich zweimal verunfallt. Leider zweimal meine Schuld. Einmal nach 13 Stunden Arbeit, auf enger Straße bei Blitzeis in ein anderes Auto geraten - größerer Belchschaden hinten. Und einmal mit 130 km/h in die Leitplanke geraten - auch nur leichte Blechschäden. Beide Türen + vorderer Kotflügel. Riesen Glück plus 1000 Schutzengel gehabt.

Jeder normale Mensch würde sich ein neues Auto kaufen das ist mir klar. Aber eigentlich möchte ich meinen Elch nicht sterben lassen.
Nun überlege ich schon eine Woche was ich machen soll:

Mein Auto behalten.
Einen anderen S60 und meine Teile in diesen umbauen.
Einen neueren Gebrauchten.

Deshalb bin ich gerade dabei die Kosten für meine Herzensvariante abzuklären.

Die Performance Kupplung - die ja anscheinend keine Sachs ist schlägt dabei heftig zu Buche. Vor allem da bei dem Set ja eine neue Kupplung dabei war (wusste nicht das die Volvo Kupplung von Valeo ist!)

Eurer Meinungen zu BSR stimmen mich aber leider sehr negativ bezüglich der Software. Hatte auch schon mit BSR Kontakt. Hr. Hornung meinte jedoch dass eine nachträgliche Leistungsreduzierung nicht möglich ist. Die Standartkupplung und Getriebe wären der Leistung auf jeden Fall gewachsen.

Wo würdet ihr euer Auto in Österreich Softwareoptimieren? Etwas enttäuschend finde ich dass die Software nicht änderbar ist.
Ich dachte BSR wäre einfach und gut. Und bei nichtmehr wollen spiele ich sie wieder runter.

Was würdet ihr machen. BSR + stärkere Kupplung.

Oder

Originale Kupplung und Software - von wem?

Getauscht werden muss auf jeden Fall auch ohne Tuning. Das ZMS klingt schon ziemlich gefährlich!!

Ich weiß dass ich jetzt viel zu weit ausgeholt habe, und meine Geschichte die meisten gar nicht interessiert.
Aber ich bin gerade wirklich am verzweifeln was ich machen soll...die Unfallreparaturen werden auch mit mindestens 2.000-2.500€ zu Buche schlagen. ( Wenn auch natürlich selbst Schuld)

Aber nun habe ich schon so viel Herzblut, Schweiß und Geld in meinen Elch gesteckt?..

Was kann noch kaputtgehen?

Unterdruckproblem ist leider noch da - Getriebe - Motor bei dem Alter weiß man nie...

Jetzt aufgeben und verschrotten?

Was haltet ihr davon?

Danke nochmals an alle Helfenden!!!
 
Puh, da haste dich ja in keine gute Lage manövriert...


Wenn du jetzt eine bessere Kupplung rein machst, geht das Moment entweder in die Räder bzw. in Quietschen über (Winter).
Oder im Sommer dann mit Grip geht es auf die Pleuel und Pleuellager...

Es kommt ein bisschen auf die Basis Software Version an, ob es direkt zu viel ist oder ein paar tausend Kilometer halten kann.

Die Aussage des BSR Deutschland Vertriebs ist mehr als fraglich.
Meiner Meinung nach ist es zuviel für das Getriebe, Kupplung und Kurbeltrieb, da die 470 Nm nicht immer eingehalten werden.


Ich würde erstmal den Kupplungssatz verbauen, den du hast - und sofort die original Software wieder herstellen.
Dann den Rest in Ordnung bringen. Erstmal fahren.

Im Sommer vielleicht jemanden suchen, der dir eine bessere Software macht.
Lass dir VOLVO Referenzen zeigen.

Bei Diesel sind so viele Spinner unterwegs die behaupten sie können alles an jedem Auto weil das eh alles das gleiche ist.


Viel Erfolg.
 
Ok nochmals vielen Dank für die Tipps!

Die Tuning Software habe ich nach sofort nach dem ersten Kupplungsrutschen wieder runtergespielt. Das war nach drei Tagen.

Werde jetzt einmal das normale Kupplungsset verbauen & den Unfallschaden beseitigen.

Falls jemand Vorschläge für die Software hat wäre dies super. Entweder in Österreich oder auch mit Steuergerät einschicken falls das funktioniert.

Danke euch schon einmal!
 
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