Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten. Und vielen Dank dass ihr euch für mich Zeit nehmt. Ich habe wirklich nicht mit so viel Hilfe gerechnet.
Ich möchte noch kurz mit meiner Geschichte ausholen, da ich mit mir selbst zur Zeit im Zwiespalt stehe.
Also alles von Anfang an. Ich bin bin 21 Jahre und der S60 ist mein erstes Auto. Es war keine Liebe auf den ersten Blick - aber auf den Zweiten.
Gekauft habe ich ihn damals von einem Volvo Händler in NÖ, ein damaliger Freund der Familie, welcher uns jedoch alle etwas beschissen hat. 6000€ hat der gute Elch damals gekostet. Angepriesen als Scheckheftgepflegt bei Volvo. Eine Lüge wie sich herausstellte. ( Verbaute No Name Teile, Reparaturen bei ATU usw).
Ich fuhr gute eineinhalb Jahre mir meinem Elch durch die Gegend. ( Leider mit drei Jahre altem Öl - laut Händler kein Problem, das Auto stand davor länger, also der Km Intervall noch nicht erreicht,ausgekannt habe ich mich nicht).
Eines Morgens wollte er nicht starten also in die Werkstatt. Leider waren 3 Einspritzdüsen defekt. Der Händler reparierte. Satte 2600€ wollte er dafür haben. Nach langem verhandeln müsste ich nur 1700€ für das Material zahlen. Als Schüler der nur am Wochenende & in den Ferien arbeitete viel,viel Geld.
Von diesem Händler haben ich und meine Eltern uns losgesagt. Meine Eltern fahren jetzt beide BMW, und ich habe mich in meinen Elch, mein erstes Auto verliebt.
Ohne Vorkenntnisse habe ich Gott sei Dank einen befreundeten Mechaniker der mir hilft mein Auto am Leben zu halten. Einiges hab ich mir nun auch schon selbst beigebracht.
Auf jeden Fall wurde erneut:
Zahnriemen
Wasserpumpe
Keilriemen
3 neue + 2 generalüberholte Einspritzdüsen
Eibach Tieferlegungsfedern
Bilstein Stoßdämpfer
Querlenker
Axial Gelenke
Spurstangenköpfe
Koppelstangen
Domlager
Traggelenke
Alle 7 Motorlager
Getriebeöl
Bremsflüssigkeit (3x verschleißt warum auch immer sehr schnell)
Klimaservice
Glühkerzen
Batterie
Spureinstellung
Heckscheiben verdunkelt
Tethys Alufelgen mit Bridgestone T005
Orpheus Alufelgen mit Goodyear Winterreifen
Faceliftheckleuchten
Alle 12.000 km 0w-40 + Ölfilter
Mein Traum eine R-Stoßstange samt R-Kofferraumlippe steht in der Garage
Genauso wie 4 Bremsscheiben samt Belägen &
Faceliftspiegeln
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.co.uk/ulk/itm/191367241327
Dieses ZMS + Kupplungset steht auch noch im der Garage.
Die BSR Software habe ich damals bei einem günstigen Angebot gekauft. Habe mich auf das BSR macht gute Volvo Software verlassen und leider erst nachher recherchiert dass 470 NM doch ziemlich viel sind. Hat noch keiner diese Software haltbar gefahren?
Ich hatte die Software nur 300km ausgespielt da ist Kupplung rutschte. PPC habe mir der Software Zuhause.
Nun bin ich mit meinem Elch leider zusätzlich zweimal verunfallt. Leider zweimal meine Schuld. Einmal nach 13 Stunden Arbeit, auf enger Straße bei Blitzeis in ein anderes Auto geraten - größerer Belchschaden hinten. Und einmal mit 130 km/h in die Leitplanke geraten - auch nur leichte Blechschäden. Beide Türen + vorderer Kotflügel. Riesen Glück plus 1000 Schutzengel gehabt.
Jeder normale Mensch würde sich ein neues Auto kaufen das ist mir klar. Aber eigentlich möchte ich meinen Elch nicht sterben lassen.
Nun überlege ich schon eine Woche was ich machen soll:
Mein Auto behalten.
Einen anderen S60 und meine Teile in diesen umbauen.
Einen neueren Gebrauchten.
Deshalb bin ich gerade dabei die Kosten für meine Herzensvariante abzuklären.
Die Performance Kupplung - die ja anscheinend keine Sachs ist schlägt dabei heftig zu Buche. Vor allem da bei dem Set ja eine neue Kupplung dabei war (wusste nicht das die Volvo Kupplung von Valeo ist!)
Eurer Meinungen zu BSR stimmen mich aber leider sehr negativ bezüglich der Software. Hatte auch schon mit BSR Kontakt. Hr. Hornung meinte jedoch dass eine nachträgliche Leistungsreduzierung nicht möglich ist. Die Standartkupplung und Getriebe wären der Leistung auf jeden Fall gewachsen.
Wo würdet ihr euer Auto in Österreich Softwareoptimieren? Etwas enttäuschend finde ich dass die Software nicht änderbar ist.
Ich dachte BSR wäre einfach und gut. Und bei nichtmehr wollen spiele ich sie wieder runter.
Was würdet ihr machen. BSR + stärkere Kupplung.
Oder
Originale Kupplung und Software - von wem?
Getauscht werden muss auf jeden Fall auch ohne Tuning. Das ZMS klingt schon ziemlich gefährlich!!
Ich weiß dass ich jetzt viel zu weit ausgeholt habe, und meine Geschichte die meisten gar nicht interessiert.
Aber ich bin gerade wirklich am verzweifeln was ich machen soll...die Unfallreparaturen werden auch mit mindestens 2.000-2.500€ zu Buche schlagen. ( Wenn auch natürlich selbst Schuld)
Aber nun habe ich schon so viel Herzblut, Schweiß und Geld in meinen Elch gesteckt?..
Was kann noch kaputtgehen?
Unterdruckproblem ist leider noch da - Getriebe - Motor bei dem Alter weiß man nie...
Jetzt aufgeben und verschrotten?
Was haltet ihr davon?
Danke nochmals an alle Helfenden!!!