Hmmm... ich habe zwar einen S40 und keinen V50 aber wie gesagt, bei mir ging das ohne Karosseriearbeiten und trotzdem schleift nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim V50 Probleme geben sollte. Könnte aber auch abhängig davon sein ob Du eine Niveauregulierung an der Hinterachse hast oder nicht.
Ev. hängt es auch von den montierten Reifen ab. Ich gehe schon davon aus, es ist mit meinen 235er Reifen auf 19" ziemlich knapp im Radhaus bei Volleinschlag der Räder und beim vollen Einfedern. Ich hatte bisher Semperit Direction Sport und nun Continental SportContact 5P drauf (235/35 ZR 19) - jeweils mit Felgenschutzrippe.
Da Du 225er Reifen montieren möchtest, hast Du 10mm weniger Breite der Reifen und damit mehr Platz im Radhaus. Sollte also ohne Probleme klappen.
Wenn ich mich richtig erinnere steht im Gutachten zu meinen ATS Felgen drin, dass ein Lenkeinschlagsbegrenzer montiert werden soll aber den habe ich nicht montiert und trotzdem schleift es nicht beim vollen Lenkeinschlag. Das hat der Prüfer auch getestet und bestätigt dass es ok ist.
Ãœbrigens werde ich den nächsten Satz Reifen dann auch mit 225er Breite nehmen und nicht mehr 235er. Optisch kann man das nicht unterscheiden und spart ev. nochmal ein zehntel Liter Sprit auf 100 km - und leichter sind die Räder dann auch noch ein klein wenig.Â
P.S.: übrigens ist mein Elch auch weiss.
Bilder findest Du bei meinem Langzeittest auf
http://www.langzeittest.de oder z.B. direkt beim letzten Bericht:
http://www.langzeittest.de/volvo-s40/berichte/2011/mai.php