18Zöller auf 045

Matix

New member
Hey Leute,

hab mal das ganze Forum durchforstet aber bin jetzt immer noch nicht schlauer :eek: Dass 18Zöller auf nem 9er gehen hab ich jetzt mal raus gefunden, jetzt ist nur noch die ET Frage offen. 8x18 wäre so mein Favorit, dezent tiefer dann auch gleich also was für eine ET geht maximal?

Danke und Gruß Kevin
 
Grenz-ET beim 945 ist 4. Jedoch ab ET10-15 wird's beim Durchfedern eng am Radlauf und Du musst mit ziemlicher Sicherheit bördeln. 8" ist auch extrem breit für den 9er, empfehlen würde ich 225er-Bereifung, und auf 8" steht die Felge damit ziemlich weit außen.

Gruß ... Ingo
 
Hey Ingo danke für die Antwort. Hilft mir auf jeden Fall weiter!!! Welches ist denn dann die Max ET in die "andere" Richtung? :elk:
 
Keine Ahnung, war für mich nie relevant :p. Hörst Du dann aber schnell in Kurven wenn sich das Chassis neigt und die Reifeninnenseite mit eben jenem in Kontakt gerät ;). Original war ja ET25 bzw. 20.

Gruß ... Ingo
 
Hallo Kevin,

ich fahre auf meinem 93er 944 GL Rondellfelgen 8,5x18 ET 35 mit 235/40er Bereifung.
Bevor ich diese auf meinen 944 montieren konnte, brauchte ich 20 mm Spurverbreiterung pro Seite. Eigentlich nur für vorne, aber dann muss hinten ja auch (fürn Tüv), und würde ja auch scheisse aussehen wenn nur vorne....
Hab das System 3 zum aufschrauben an die Radnabe mit den versetzten Stehbolzen genommen. (zu empfehlen)
Bevor ich zum Tüv - Einzelabnahme gefahren bin, habe ich mir alle Gutachten und Reifenfreigaben besorgt die mir weiterhelfen konnten um die Felgen einzutragen.

Ich also zum Tüv Hanse in Hamburg...
Der Prüfer hat sich erstmal alle Unterlagen angeguckt, meinte dann, dass er Reifenumfang mit den eingetragen 185/60/15 nicht stimmt und er 4% Abweichung errechnet hat. Ich ihn auf die Reifenfreigaben von Volvo hingewiesen, da gibt es ein Reifen 205/65/15, der den selben Abrollumfang hat. Er geprüft, alles OK. ( Nur komisch finde ich, das selbst die freigegebenen Reifen von Volvo eine Umfangsabweichung von fast 4% haben, aber das interessiert dann auf einmal nicht...)

Danach ab auf die Hebebühne, nichts steht über, nichts schleift, Spritzschutz grenzwertig, Einfederungstest bestanden.
Ich muss dazu sagen, dass ich hinten die Kunststoffschalen herausgenommen habe und die Kante mit einem Bördelgerät umgelegt habe. (zwingend erforderlich!) Vorne geht es ohne diesen Aufwand.

Er noch ne Probefahrt gemacht, Lenktest, Bremstest und alles was der Prüfer machen musste, hat er gemacht.

Eingetragen!!, knapp 110 Euro bezahlt, glücklich und erleichtert... :D

Gruß Kay
 
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