18t, 19t, k24

Ghostolino

New member
Hi Leute,

ich überarbeite gerade meinen Motor und bin am überlegen, welchen Lader ich denn nehmen soll.
Der Motor hat H Pleuel und Standard Kolben. Ein R Krümmer und eine große Drosselklappe liegen schon bereit, die Kanäle vom Kopf sind poliert.
Dass ich die Software anpassen muss ist mir klar und ist eingeplant. Das Ziel soll sein ein alltagstaugliches Setup zu finden, dass auf der Landstraße richtig Spaß macht, Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

Was ich jetzt brauche ist mal ein Vergleich, was die Lader denn so können, sprich Ansprechverhalten, Endleistung, Ladedruckaufbau, etc. ...
Eine zweite Frage ist, ob es Sinn macht einen K24 7200 vom RS2 zu adaptieren.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Gruß Sven
 
Was für ein Motor ist es denn? Gehe mal von 850/V70 aus?

Der K24 vom RS2 wird nicht passen, alleine wg. externem Wastegate usw. Den Aufwand kannst dir sparen.

K24 von Volvo B5254T4 oder B5244T5 passt auch nicht ohne Anpassungen an Wasserrohr und allem, was dazu gehört.

Die beste Lösung wird sein, entweder einen 18T oder 19T zu nehmen. 19T, wenn Endleistung wichtiger ist als frühes Drehmoment.

Daher würde ich an deiner Stelle zum 18T tendieren, womit du irgendwo bei 300-320PS landest. Dafür wäre dann aber laut gültiger Forenmeinung der "Japankrümmer" für die TD04 Lader eher der Krümmer der Wahl anstatt der B5254T4-Krümmer, den du wahrscheinlich mit "R-Krümmer" meinst.
 
Wow, das ging ja schnell.
Ja, hatte ich vergessen mein Motor ist ein B5234T4 (V70R Mj.97)

Wasserleitungen anzupassen ist kein Problem. Externes Wastegate dann schon.
Welches war nochmal der "Japankrümmer"?
 
Alltagstauglich ganz klar 18T. Wie schon gesagt.

Wenn es die Software her gibt, dann als Kompromiss noch mit schrägem Abgang und passender 3" Downpipe.


Der richtige Krümmer ist der vom S60/V70II MJ01-03 mit 250 Ps.


Gruß
 
Aha,
also 18T.
3"Downpipe ist schon vorhanden und kann ich leicht auf den schrägen Auslass anpassen.
Wann würde denn der 18er etwa einsetzen und mit wieviel Drehmoment könnte ich denn rechnen?
 
Japankrümmer ist der 9207688 oder 9207888! Habe meinen Kopf und Abgaskrümmer auf die einteilige MLS Dichtung vom Ford Focus angepasst. Brauchst dazu einen guten Drehmel , Bohr und Schneidspray( Standzeit vom Hartmetallfräser) und das wichtigste eine Schutzbrille ( die kleinen Späne fliegen überall rum) .Dichtung auflegen ,ausrichten , anzeichnen und das überflüssige Material wegfräsen
 
Zurück
Oben