16 Zoll Bremsen: nur vorne???

silke

New member
Hallo!

Ich war ewig nicht mehr hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Der Vorbesitzer rüstete meinen 850 T5 auf 16-Zoll-Zimmermänner um.
Das ist die einzige Info, die ich habe.

Nun werde ich bald neue Scheiben benötigen, finde aber überall nur 302-mm-Scheiben für vorne, nirgends für hinten.

Ist das normal? Werden nur vorne die großen Scheiben montiert und hinten bleiben sie bei 280mm?
Wie finde ich raus (möglichst ohne selbst messen zu müssen), was ich drauf habe.
Ich habe jedenfalls vorne UND hinten gelochte Scheiben.

Möchte auf gelochte und geschlitzte Scheiben von EBC umrüsten, aber dazu muss ich ja wissen, welche Größe ich benötige.

Danke und Grüße!

Silke
 
Hi Silke,


Die Serienscheiben beim 850 sind:

VA 280mm x26
HA 295mm x10~

Beim Umbau werden nur auf der VA die Scheiben umgebaut:

Von 280mm ->302mm
Ha bleibt 295mm

Beläge bleiben die Gleichen!!!!

Tu dir selber den Gefallen und kauf nicht wieder diesen Zimmermann Dreck. Entweder Serie oder ECHTE Sportbremsscheiben!
Ich seh grad wollst sowieso die EBC nehmen, hoffentlich halten die die Temperaturen aus die ihre Beläge entwickeln.... ::)


Ich kann die von meiner Seite nur Tarox G88 mit Ferrodo Performance empfehlen. Superstandfest ohne Fading und ohne Verzug!!  

Aber wenns die EBC werden, berichte bitte wie sie sind. ;)

Gruß Thomas
 
Thomas, danke schon mal für die Info! :)

Ein Bekannter hatte nur Gutes von EBC zu berichten, daher möchte ich die ausprobieren. Als Beläge dann die Blackstuff oder gar Greenstuff von EBC. Mal sehen, was das Konto hergibt. ;)

Ich werde dann über die Kombination berichten.
 
ich kann die ebc beläge nicht empfehlen. erstmal haben die regelrecht die scheiben aufgefressen ( ein satz scheiben haben genau so lang gehalten wie die beläge, etwa knapp 15.000 km) und was da von wegen "halten höhere temparaturen aus" steht, kannste vergessen, ich hatte die yellowstuff, die haben weniger ausgehalten wie original volvo beläge. die yellowstuff waren gerade mal 15 TKM alt und waren porös, brüchig und haben sich von der träger platte abgelöst. ok ich muss dazu sagen, ich bin nicht gerade die ganze zeit 100 km/h gefahren, trotzdem sollten die ihre belläge nicht so hochpreisen....
 
Hm, okay, dann werde ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Etwas länger als 15tkm dürfen die Beläge und vor allem die Scheiben dann doch halten...

Sonstige Empfehlungen für 16-Zoll-Sportscheiben?
 
Hast Du denn EBC Bremsscheiben gefunden für die 16" Bremse mit ABE??Finde immer nur die 15" Scheiben!

Denke die EBC Turbogroove oder Blackdash mit Ferodo DS Performance Belägen ist auch ne gute Kombination.Die Scheiben sind wohl weniger das Problem bei EBC aber die Beläge von denen halt.
 
Nimm die Ferodo DS Performance Beläge. Die sind zwar teurer, aber sie sind es wert.  :elkwink:
Habe vorne Scheiben von Sandtler Typ RS verbaut - in Kombination mit den Ferodo sind die prima.
Wobei ich es auch schon geschafft habe, die Scheiben (auf der Nordschleife) krumm zu kriegen...  :elkrolleyes:
 
So ganz nebenbei, also ich find bei 302mm und 295mm ist die Differenz 7mm und da nen Unterschied auf ne bestimmte Entfernung zu sehen ohne es zu messen ist schon schwer...
 
die 302mm Scheiben sind 26mm dick die 295mm Scheiben nur knapp 10 und unbelüftet und davon mal abgesehen nur an der HA verbaut.

Den Unterschied zwischen 302 und 280 mm erkennt man ab besten an den "Ausgleichsgewichten" der Sattelträger!

Die kurzen 280mm die Langen 302mm.

Gruß Thomas
 
die 302mm Scheiben sind 26mm dick die 295mm Scheiben nur knapp 10 und unbelüftet und davon mal abgesehen nur an der HA verbaut.

Den Unterschied zwischen 302 und 280 mm erkennt man ab besten an den "Ausgleichsgewichten" der Sattelträger!

Die kurzen 280mm die Langen 302mm.

Gruß Thomas
...bei den 16er gibt es auch , je nach Jahrgang - unterschiedliche Resonanzgewichte an den Haltern. Ich glaube ab MJ1998 wurden die groesser.
 
...bei den 16er gibt es auch , je nach Jahrgang - unterschiedliche Resonanzgewichte an den Haltern. Ich glaube ab MJ1998 wurden die groesser.


Kann ich so bestätigen...


Silke nim den Kram's original Volvo und gut ist. Lass uns da mal telefonieren, da war doch auch noch was weschen dem Radlager, oder?
Ich muss den Krams dan doch eh verbauen ;) :)
 
Am einfachsten sind natürlich die Original Bremsscheiben,obwohl diese eigentlich nicht der Knaller sind für so ein Fahrzeug.Wenn Du mit den Originalen im Regen fährst und dann mal trauftrittst passiert erst mal gar nix da der Wasserfilm nicht von der Scheibe kommt!
Hab da schon nen paar mal ne blöde Situation erlebt auf der Autobahn :elkwink:

Wenn ich mir überleg was wir teils für Probleme mit den Original XC90 Bremsscheiben haben und dann als von Volvo um das Problem in den Griff zu bekommen Zubehörbremsscheiben von ATE bekommen :elkrolleyes:

Die besten Scheiben was ich kenne sind die 2teiligen CTF mit Alutopf,teurer Spass mit ca 550.- aber jeden Cent wert :elkwink:
 
Marc von Europeantuning hat noch nen Satz fast jungfräuliche 2-Teilerscheiben von CTF für 150 Euro da....!

Außer CTF käme mir nix mehr an den Wagen,egal ob EBC,ATE Powerdisc
oder Zimmermann,alles Rotz für Showfahrzeuge.


Martin
 
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