15 Zoll Bremsbeläge genau die gleichen Maße wie 16 Zoll ???

FrankyV70Black

Moderator
Moin,
die 15 Zoll Bremsbeläge haben genau die gleichen Maße wie 16 Zoll ???
Kann man die 16 Zoll Beläge in der 15 Zoll Bremse fahren.
Was ist besser oder schlechter ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,kann man.
Sind exakt gleich.

Früher wurde wohl nochmal unterschieden in der Belagsmischung bzw. der 16er soll wohl minimal dicker gewesen sein.
Aber die Sättel sind ja auch zu 100% identisch.

Gruß,Martin
 
Moin Martin,
ich habe beide Sätze hier liegen. Der 16 Zoll Belag sieht optisch ein wenig anders aus. Das könnte heissen 16 Zoll Beläge auf 15 Zoll Scheibe könnte besser greifen ???
 
Nein,das dürfte eher Einbildung sein.
Die Sätte sind identisch und die Dicke der Scheiben bei 15&16 Zoll ebenfalls.
Du kannst beide Beläge in den Sätteln fahren.
 
Die Beläge sind anders, da hast du schon recht Franky.

Ich würde je Bremse die passenden Beläge dazu bestellen.

Ob die Mischung anders ist weiß ich nicht, aber geschliffen sind die zumindest anders!
 
Moin, zurzeit häufen sich die 16" bremsanlagen umbaufragen ja wieder wie Hölle hier im Forum :D da sind wohl ein paar Halter Sätze gefunden worden und an den man gebracht. :F

Spaß beiseite ! Hab eine Frage ! Man soll beim Umbau ja längere Schläuche nehmen, die für die 16" Anlage lang genug sind. Hab mich für Goodridge stahlflex entschieden. Wie sieht das mit dem Gutachten aus? Steht da der v70 LPT mit drinn ? Oder sind die nur spezifisch für die v70 mit 16" bremse ? Der Verkäufer kann mir das leider nicht beantworten :/
 
Zum Thema Bremsbelag 15&16"...
Habe noch nirgends im Aftermarket Bereich gesehen, dass hier eine Unterscheidung gemacht wird.
Auch im ATE Online Katalog gibts keine Unterscheidung.
Dann ist das definitiv iwas spezielles direkt von oder für Volvo.

Zu der ABE von den Goodridge Stahlflexleitungen: Als ich die vor einigen Jahren im 850 verbaut hatte standen da alle Motoren und P80 Modelle in der ABE drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Mischung anders ist weiß ich nicht, aber geschliffen sind die zumindest anders!

Technisch gesehen unerheblich,daher irrelevant.
"Früher" wurde bei Volvo auch nach Turbo/Sauger bei den Bremsbelägen unterschieden,das wurde aber schon lange abgeschafft.
Ein "Anschliff" kann schon daraus begründet sein,das es verschiedene Hersteller bei Volvo für den Bremsbelag gab in den 23 Jahren P80-Existenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben