14T-/16T-Lader auf 2.0t!?

Matthias_V40

New member
So, ich glaube, ich werde doch etwas mehr machen,als nur neue Software für meinen V40. Ein neuer Lader muß her.... :elkrolleyes:

Der 14T Paßt ja wohl ohne weiteres. Aber wenn ich schon umbaue, bin ich momentan am überlegen, ob ich gleich noch eine Nummer größer nehme.
Daher stellt sich gerade folgende Frage: paßt der T16 Lader wirklich auf den 2.0t? Die Anschlüsse sehen ja schon ganz anders aus.

Hier der 14T:
 
Re: 14T-/16T-Laderauf 2.0t!?

Versteht sich von selbst, dass ich dann natürlich auch gleich die Abgasanlage drauf abstimme. Mir schwebt gerade die 3" Downpipe mit Racekat und ab da 2.5" komplett von BSR vor.

Schreibt mal büdde, was ihr dazu meint, ob´s paßt usw....
 
Hi
wir haben ja drüber schon geredet, ich bin aber der Meinung, dass der T16 zu gross für den Motor ist.
Unser Motor ist ja für 160 pferdchen ausgelegt, da ist der T14 Lader mit einer 3" Abgasanlage das maximum was ich dem Motor zumuten würde. Zumindest ohne Kolben, Pleuel und Einspritzanlage anzupassen. Wegen dem anschluss für den T16 Lader, da gibt es Adapterplatten bei Autotech Motorsport
aus Schweden.

Gruss
P.S. Hab dir die Bilder geschickt.
 
hI,

Wiso sollte den der 16er zu gross sein?Es gibt Leute die montieren sogar einen 19er beim T4

Wenn ich dass Bild vom 16er anschaue,würde ich mal behaubten ,dass es ein 16er Lader für die 5 Zylinder Motoren ist .
Kann mich aber auch tàuschen.Und wenn so ist,dann kann er ja nicht passen.Nach meinen Infos ist der 16er der auf die 40er passt auf der Abgassseite gleich nur die Kompresor seite ist grösser.
 
Der Anschluss ist das kleinere problem, da kann man je eine Adapterplatte machen.
Wenn man aber den grossen lader auf einen 2.0T montiert ohne die Einspritzanlage,(Düsen, Pumpe usw.)
anzupassen, werden die Abgastemperaturen irgendwann zu hoch und die Kolben, Ventile oder Kerzen
schmeltzen weg.
Ich hab in meinem 2.0T auch nur einen T14 lader dran, und denke der ist genug.
Bei einem T4 sieht es vielleicht anders aus, andere Verdichtung, andere Materialien und von vornerein
200 Pferdchen.

Das mit den Preisen bei ATECH, das ist eigentlich nachvollziehbar, in der Herstellung kostet der T16nicht mehr wie der T19.
 
das habe ich mir eben auch gedacht, wenn man einen neuen braucht. wäre man doof den "kleinsten" zu nehmen [smiley=eusa_whistle.gif]
 
adapterplatten brauchste erst ab dem 18er. dazu kommt dann noch der umbau der abgasanlage, da die abgasseite vom lader gekrümmt ist.
hat der 2l eigentlich die selben kolben, etc. wie der t4? ich glaub nicht, oder?
einspritzanlage umbauen sollte man, wenn man nen größeren als wie nen 16er lader einbaut.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Block und die Kolben dieselben sind wie beim T4.
Oder weiss jemand was genaueres? Und gibt es einen unterschied bei Einspritzanlage?
 
@PzwoP:

naja, aber die anschlüsse von den bildern oben sehen doch ganz anders aus, desshalb denke ich, dass man für den t16er doch eine adapterplatte braucht, oder?

und ob im t4 andere kolben/pleuel etc. drin sind, würde mich ja auch mal interessieren....hat hier nicht jemand "Etka" (so hieß das doch von audi?!) oder "EPC" (von honda), halt nur von volvo? da könnte man das doch mal nachschauen...
 
Also der obere passt...der mittlere,T16er,passt definitiv nicht,der wird für nen T5 zb sein...
Der T4 hat Schmiedekolben,ne verstärkte Kurbelwelle und verstärkte Pleuel ab Werk. So stands mal irgendwo im Netz...
 
Der T4 hat Schmiedekolben,ne verstärkte Kurbelwelle und verstärkte Pleuel ab Werk. So stands mal irgendwo im Netz...

wenn der 2l das nicht hat, würde ich nur den 14er montieren. falls doch ein 16er kommt, dann würde ich auch kolben, etc tauschen. allerdings kostet das richtig.
 
Jetzt wirds ja richtig interessant. Der T16-Lader war auch für den 850 / S70 / T5 angegeben.
Momentan denke ich, dass ich den T14 nehme, weil das dann wohl alles problemloser klappen wird.
Obwohl mich das mit den anderen kolben/pleuel etc. jetzt wirklich mal interessiert.
 
dann wird der 16er, den du da hast, ohne adapter nicht passen.
wenn du auch die kolben und pleule tauschen willst, kommst du nur mit den 8 teilen auf materialkosten von ~2500€. dazu kommen dann aber noch z-kopf bearbeiten, welle, etc, welche du auch nicht vernachlässigen solltest.
 
:elktongue: sauber, danke.

Aber verträgt der Motor das dann überhaupt, wenn ich den T14-Lader nehme? (--> wg. den derzeitigen Kolben/Pleuel, bzw sind da überhaupt andere als beim T4 drin?) Nach dem was ich bis jetzt weiß, soll das schon recht gut funktionieren (Haltbarkeit....) und auch die gleichen Teile wie im T4 sein.
Da kommt ja noch die entsprechende Software, sprich es werden schon etwas über 230PS rauskommen. Eher sogar mehr....
 
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