143mm Pleuel Maxpeedingrods

ND4SPD

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Moin!

Aus einem Fehlkauf:

143mm Maxpeedingrods inkl. ARP2000 Schrauben für B5254T Motoren

139,5mm Pleuel bestellt, 143mm Pleuel im 139,5mm Karton geliefert bekommen und erst bei der Montage bemerkt.

Die Pleuel habe ich neu bei Maxpeedingrods gekauft, beim Motorenbauer winkeln und das obere Pleuel Auge leicht nachhonen lassen, Rechnung liegt bei.

Eines der Pleuel war montiert als dann die falsche Länge auffiel. Außerdem sind wie auf dem Bild zu sehen kleine Korrosionsflecken zu sehen, Lagersitze sind aber i.O..

Preis: 350€ inkl. Versand.IMG_20230820_142857_6.jpgIMG_20230820_142841_5.jpgIMG_20230820_142904_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B5254T hat auch 139,5 mm Pleuel. Der B5254S und der B5252S, also die Sauber, haben 143 mm Pleuel. Zumindest beim 850...
 
Joar, die Motoren sind sicherlich auch relevant. Der 2.5T mit 210 Ps (B5254T2) hat auf jeden Fall die 143mm Pleuel.

Sehr gut passen sie aber auch zum P2X R (B5254T4) und zum 260 Ps T5 (B5244T5) :D
 
Vielen Dank euch beiden für die Informationen, ich hatte nur ñ beim Hersteller geschaut welcher Motor angegeben ist.
 
Was spricht eigentlich gegen den Einbau dieser Pleuel in B5234T ?
Finde den Druck untenrum ziemlich gut, dafür braucht es nicht mal viel Ladedruck 😁
 
Ich habe mir mal die Maße der Kolben angeguckt.
Bis auf die Bohrung und Muldendurchmesser, scheinen die Abmessungen gleich zu sein beim B5234T3 und B5254T bis Mj. 98.
Kolbenlänge: 59,9 mm
Kompressionhöhe: 35,9 mm

Wenn jetzt beide Kolben gleich hoch sind, war es nicht so, dass der B5254T Motor längere Pleuel mit 143 mm hat?
Zumindest wurde es in den Foren ständig erwähnt, dass der LPT 143 mm Pleuel und der HPT 139,5 mm Pleuel verbaut hat, zumindest bis Mj. 98.

Falls diese Maße stimmen, wieso darf der LPT längere Pleuel fahren?
 
Ich habe mir mal die Maße der Kolben angeguckt.
Bis auf die Bohrung und Muldendurchmesser, scheinen die Abmessungen gleich zu sein beim B5234T3 und B5254T bis Mj. 98.
Kolbenlänge: 59,9 mm
Kompressionhöhe: 35,9 mm

Wenn jetzt beide Kolben gleich hoch sind, war es nicht so, dass der B5254T Motor längere Pleuel mit 143 mm hat?
Zumindest wurde es in den Foren ständig erwähnt, dass der LPT 143 mm Pleuel und der HPT 139,5 mm Pleuel verbaut hat, zumindest bis Mj. 98.

Falls diese Maße stimmen, wieso darf der LPT längere Pleuel fahren?
Den schiebe ich noch nach. Die haben unterschiedliche Zapfenlängen an der Kurbelwelle. Der LPT hat den gleichen Kurbeltrieb wie der 2,3l T5 bei mehr Bohrung. Zumindest beim 850 und V70I sollte das so sein.

Ansonsten, was T5-Power schreibt :D
 
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