1.Lamdasonde deffekt, was tun

VolvoS40fahrer

New member
Hi Leute,
meine erste Lamdasonde is defekt(1.nach dem auspuffkrümmer,VOR dem Kat,die fehler auslesung hat ergeben das was mit der spannungsversorgung nicht stimmt, will sie ausbauen, aber weis nicht was ich alles abbaun muss innen um hin zu kommen zum stecker, hat das schon mal jemand hier machen müssen? will nicht alles runternehmen und dann drauf kommen das ich vielleicht sogar so zum stecker komm??

und das nächste problem is wahrscheinlich das diese für die HU funktionieren muss, ein kollege meint zwar das es nichts an den abgaswerten ändert, er verbraucht auch nicht mehr oder weniger oder rennt irgendwie unrund..... aber wenns keine funktion hätte wär sie nicht drin..... geh ich richtig mit der annahme? :p

FZG:
Volvo S40
Bj. 07/99 (PHI)
Benziner
90kW/122PS


danke schonmal für die Hilfe
greez
 
hat denn der phase I bzw. der V40 überhaupt ne "vor- und nach-kat-sonde"?  ::)
ich glaube nämlich nicht ...

oder hast du noch ne zweite irgendwo gefunden?
vielleicht machst du mal ein foto?
würde mich interessieren. bin mir nämlich sicher, das da nur eine drin wäre.
und wenn die sporadische aussetzer hat, dann macht sich das zwar (noch) nicht so wirklich spürbar im motorlauf bemerkbar, allerdings "säuft" der motor dann immer mal ...
ist sie richtig kaputt, dann sollte der motor u.u. in ne art "notlaufprogramm" gehen und dann mit festen werten arbeiten, die im steuerteil hinterlegt sind.

die lambdasonde hat ja mit dem kat direkt auch nichts zu schaffen - die sagt dem steuerteil nur, wie die verbrennung ist und ob zu mager oder zu fett gefahren wird.
die werte wertet das steuergerät aus, so das alles "sauber" läuft.
der kat reinigt "nur" ... weils vorschrift ist, wegen den emissionen etc. ...

sollte doch an sich zu sehen sein, wo die von dir gefundene sonde sitzt.
dreh sie raus und guck, wos kabel lang geht.
die neue sollte sich doch genauso wieder reinfädeln lassen.

bosch sagt übrigens zur lebensdauer von sonden, ca. 140.000 bis 160.000, dann wären die sonden alterstechnisch "verbraucht" ... sollte also normal sein, das irgendwann so ne sonde mal aussteigt.

willst du deinen V40 noch ne weile fahren, empfiehlt sich die anschaffung eines haynes-handbuchs.
zwar in englisch, aber reich bebildert und somit durchaus hilfreich. ... wenn mans nicht für geld ne werkstatt machen lassen will.  ;) 

sowas zum beispiel ...

1004645.jpg
 
Hi,

wenn ein Problem mit der Spannungsversorgung für die Sonde vorliegt würde ich mal schauen ob der Leitungssatz ok ist.
Die Sonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und nicht ob er zu fett oder zu mager läuft. Je nach Restsauerstoffgehalt wird das Signal ans Motorsteuergerät weitergegeben und das Regelt dann die Einspritzzeit und dadurch ob das Gemisch "Fett" oder "Mager" ist.
Der Kat reinigt in diesem Sinne auch nichts, er oxidiert und reduziert die Abgase.

Wenn kein dauerhafter Fehler vorliegt sondern nur sporadisch, würde ich einen defekten Kabelsatz ausschließen und einfach die Sonde erneuern :)

Gruß
 
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