Ölfalle_ProVent 200

gela

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Hallo Leute,

ich möchte bei meinem V70R 2006 zusätzlich zur originalen Ölfalle einen ProVent 200 von Mann + Hummel verbauen.

Hat jemand Tipps?
Kann man den Ölrücklauf anschließen oder sollte man ihn besser verschließen und regelmäßig entleeren?
Wo habt ihr den ProVent verbaut?
Kann man die beheizte Rohrleitung ( 30731068 ) eigentlich weglassen und die originale Ölfalle direkt mit dem ProVent verbinden? (Ab welcher Temperatur braucht man die beheizte Rohrleitung?)

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße!
 
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Ich fahre auch die Pro vent seit 2 Jahren.Meine hängt am Zusatzagregatenhalter da wo der Klimakompressor normalerweise sitzt aber die ist schon lange nicht mehr vorhanden.

An deiner Stelle Würde ich sie da hinsetzen wo die tolle Abdeckung sitzt von der Zusatzvakuumpumpe und regelmäßig leeren was nicht so oft bei nem neuen Motor vorkommen sollte;-)

Grundsätzlich sollte sie schon Motornah sitzen und Wärme abbekommen das der Filtereinsatz schnell Wärme bekommt und das kalte Öl im Filtereinsatz löst.Ist das Öl zäh im Filter merkt man schon beim durchpusten mit dem Mund das es da wesentlich mehr Kraft Bedarf als wenn das Öl warm ist und abläuft.

An so ner weit Außenliegenden Stelle ist es im Winter nicht so ganz ungefährlich das sie ein friert.Am ME7 Motor hab ich noch keine Pro vent verbaut.

Die Leitung Vom Ölabscheider am Block zur pro vent neu bauen und diese gut isolieren das Sie eben nicht einfrieren.Das darf man nicht unterschätzen.Auch die Pro vent würde ich isolieren mit thermotape oder nem Schaumstoffmantel das sie schön warm wird und bleibt.

Bei den alten Motoren waren die Leitungen auch nicht mit Kühlwasser beheizt sondern nur mit Schaumstoff isoliert gegen einfrieren.So kannst das Wasserrohr einfach liegen lassen und gut und die neue eben ordentlich einpacken.

Es gibt aus dem Instalationsbereich hier diese Schaumstoffe die man über Heizungsrohre etc zieht,diese sind auch feuerfest und für die motorwärme geeignet.
 
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