Öhlins Fahrwerk

DomV70R

New member
Hallo,
ich habe für meinen V70R ein gebrauchtes Öhlins Fahrwerk erstanden, leider komplett ohne Dokumentation.

Ich hoffe, der eine oder andere in diesem Forum besitzt ebenfalls so ein Fahrwerk und kann mir mit Unterlagen oder Infos dazu weiterhelfen.

Die Dämpfer werde ich komplett servicen, was ich mit den Federn mache weiss ich noch nicht, dazu komme ich gleich nochmal.

Das Fahrwerk stammt aus einem Allrad Modell, daher muss ich die hinteren Dämpfer umbauen und verlängern, glücklicherweise gibt es viele Teile noch bei Oehlins. Die Spec Cards habe ich von Oehlins bekommen, mehr leider nicht da die Teile nur über Volvo verkauft wurden und Volvo offensichtlich die Weitergabe vieler Informationen nicht genehmigt hat...

Zu den Federn: Die vorderen Federn sind schon im ausgebauten Zustand deutlich härter und auch ca. 30-40 mm kürzer als die (-30mm) Eibach Federn die ich hier liegen habe, ist das korrekt?? Leider haben die vorderen Federn keinerlei erkennbare Kennzeichnung.
Mit den hinteren Federn kann ich ja leider nix anfangen, hier kann ich auch nichts bzw. wenig vergleichen. Scheinen mir aber auch sehr hart zu sein. Die hinteren Federn haben auch eine Öhlins und Volvo Kennung.
Ich wollte die Dämpfer eigentlich in Kombination mit den Eibach Federn nutzen oder gibt es bessere Alternativen??

Ich bin für alle Informationen und Hilfe dankbar und freue mich auf eure Antworten. :)

Grüße,
Dominik
 
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Leider werden die Umlaute nicht korrekt wiedergegeben, im Text konnte ich das nachträglich ändern, im Titel leider nicht...
 
Ich fahre die Öhlins Dämpfer in einer T-5R Limo mit Eibach Federn, die Wahl ist ziemlich prima.

Die originalen Federn zum Öhlins habe ich jedoch noch die gesehen/gefahren.
Zu hinten brauchst du ja dann eh einen Ersatz.

Die Dämpfer lassen sich wohl umbauen, jedoch sollte das beim ÖhlinsStützpunkt gemacht werden, da ja die Leitungen zum Ausgleichsbehälter durch die Domlager geführt werden.


Und Gratulation zum wahrscheinlich besten Fahrwerk im 850, wirklich oft sieht man es ja nicht mehr. Schön das du eines ergattern konntest. ;)
 
Hallo Dominik.

Herzlichen Glückwunsch zum Lottogewinn. Habe selbst einige Jahre gesucht, bis ich meins bekommen habe - in Neu!
Die Anleitung von Volvo ist sehr dünn, exakt eine Seite.
Mich würde interessieren, wer den Umbau macht bzw. wer den Service macht. Falls meins mal gemacht werden soll.
Ich fahre übrigens meist die Stellung 4 oder 5, hinten einen bis zwei Klick härter.
Federn sind von Lesfjörs.

Noch eine Idee: Du könntest auch deinen V70 auf die Allrad Hinterachse umbauen - ist zwar aufwendig, bringt aber im Fahrverhalten eine Menge.
 

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hi,

hatte damals für richtig viel Geld meine vorderen Öhlins bei zupin neu instandsetzen gelassen. So lange das Dämpfergehäuse heile ist können sie alles tauschen...

Federn habe ich die von Lesfjörs (sind mit Gutachten) , könnte zwar 1-2cm tiefer , aber dafür fährt es sich sehr gut auf dem C70I t5 . Das Orginal Volvo "Handbuchheftchen" zum Dämpfer ist wirklich "mau" 2-3Seiten...

Das einzige Problem, wenn man die erneut instandsetzen will,steht der Wagen so lange ohne Fahrwerk rum ;) Schickst ja alles mit dorthin...

gruß
Henrik
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos, da bin ich ja wieder ein Stückchen weiter.
Den Service und Umbau mache ich selber. Meine Firma ist offizielles Öhlins Service-Center. www.yamaha-klein.de
Die Teile habe ich schon grösstenteils, mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, deshalb bin ich auf der Suche nach weiteren Infos/Zeichnungen/Listen, etc...

Wie sind die Lesfjörs Federn im Vergleich zu den Eibach?

Grüße,
Dominik
 
Ich habe die Eibach getauscht aus optischen Gründen, weil er hinten runterhing (ca 2 cm zu tief bzw. vorne zu hoch, wie man es nimmt). Mit Lesfjörs war das weg und er stand wieder gerade.
 
hi,

bringt dir was, wenn ich ne Kopie von meiner Rechnung gebe? da stehen ja einige Teile drauf...

Das wäre super, ich sammle alles was ich kriegen kann. Heute habe ich mit dem Zerlegen und Reinigen der hinteren Dämpfer begonnen:
DSC_1152.jpg

Ein Berg von Ersatzteilen (und es ist noch nicht alles da...):

DSC_1153.jpg

Ich werde die Eibach Federn mal einbauen und schauen wie es funktioniert.
Grüße,
Dominik
 
Hier mal ein Seitenbild mit Lesfjörs Federn und Öhlins.
Tiefer sollte er hinten nicht werden, finde ich.
 

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hi,

hier die Kopie von meiner Instandsetzung ev. kannst was damit anfangen,sorry das du so lange warten mustes.

hatte sonst noch org. Teile von den Dämpfer / Zubehör (Federteller,Buchesen etc) bei ft-albert bestellt...
 

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