Ölwechsel beim S60

Marvin1988

New member
Bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel an.

Nun Frage ich mich, kann ich das nicht selber machen? An sich hört sich das doch recht simpel an.

Gibt es eine Art How-To-Anleitung dazu?

Bei Wikipedia steht, dass bei LPG Fahrzeugen evtl. ein anderes Öl erforderlich ist. Kann jemand etwas dazu sagen? Wie machen das die anderen LPG Fahrer?

Welches Öl sollte ich für meinen S60 am Besten verwenden?

Vielen Dank für Eure Tipps! :)
 
Es empfiehlt sich das rechte Vorderrad aufzubocken um besser unters Auto zu kommen. Öl und Filter brauchst du, ist klar! Und einen Ölfilterschlüssel. Ich hab den mit nem Lederband drumrum. Geht gerade so...

Für die Ölablassschraube brauchst du einen 17er oder 18er Ringschlüssel oder Nuß. Nicht mit nem Maulschlüssel. Dreimal abgerutscht und die Schraube ist zur Sau. Einen neuen Kupferring brauchst du auch.

Zu erst drunter legen und den Ölfilter lockern, nur lockern. Wenn du den nicht los bekommst, brauchst du garnicht weiter machen.

Dann die Schraube raus und Öl ablaufen lassen und auffangen (fachgerecht entsorgen). Nicht in den Wald oder Nachbars Goldfischteich kippen.

Schön ausbluten lassen und nebenbei den Filter wechseln. Den neuen mitgelieferten Gummi- Nullring mit Öl bestreichen und die schwarze Kappe mit Filter wieder reinschrauben.

Neuen Kupferring auf die Schraube, Schraube wieder rein und festziehen. Fest, nicht bis Wasser kommt. Genaues Drehmoment weiß ich nicht. Bisher gings auch so.

Oben die entsprechende Menge aus dem Handbuch an Öl wieder aufkippen und warten bis es wirklich bis unten in die Ölwanne gelaufen ist.
Motor starten eh voila... ;)

Ölspezifikationen stehen im Handbuch. Zu dickes Öl ist blöd, zu dünnes auch. 5W40 dürfte passen. Ich fahre immer Mobil 1. Kaufe es günstig im Inet bei Öldepot24 oder wo es grad günstig ist. 6L sind minimum. Ich kaufe immer 10L.
 
Die bekommen einen ALU-Dichring!!!!!
Kein kupfer!!

Gib mir deine KBA NUMMER und ich sag dir welche Größe du brauchst
 
Ich würde mir dafür eine Bühne in der Mietwerkstatt mieten. Mit professionellem Ölauffänger gibt's keine Sauerei am Boden und das Thema Ölentsorgung ist auch geklärt. Und falls Dir mal ein Werkzeug fehlt ist jemand da der Dir aushelfen kann.

Wenn Dein Jahrgang schon den neuen Filter bestehend aus Plastikbecher und Papiereinsatz hat, dann brauchst Du entweder den schon genannten Ölfilterschlüssel mit Leder-/Kunststoffband zum lösen oder das Lösewerkzeug das unten in das Kanteprofil vom Becher greift. Letztetes ist die optimale Lösung, habe mir sowas mal bei Skandix geholt (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../werkzeuge-motor/oelfilterschluessel/1015945/). Mit dem Universalwerkzeug mit der Kette besteht die Gefahr, dass Du das Plastik zerbrichst, und die Kette rutscht auch gerne durch. Und diese sperrigen Spanner mit Metallband bekommst garnicht montiert, zu wenig Platz.
Filter kannst auch gleich bei Skandix mit bestellen.

Was in dem Zuge auch zu überlegen wäre ... wie alt ist das Getriebeöl? Weil wenn er schonmal auf der Bühne steht ist das kein so großer Akt es gleich mit zu wechseln, und das Getriebe freut sich auf jeden Fall darüber. So alle 80tkm sollte man das schonmal tauschen. Zum Einfüllen brauchst 1m transparenten Ø10mm-Schlauch und einen großen Trichter, oder eine Handölpumpe.


Gruß ... Ingo
 
Zurück
Oben