Ölwarnleuchte geht in kurven an

VOLVO480TURBO

New member
Ja servus erst mal

Also wie im Titel schon gesagt geht in Kurven meine Ölwarnleuchte an Obwohl der ölstand knapp über der mitte ist :elkundecided:
Ich muss dazu sagen das ich auf 5w 40 umgestellt habe

mir macht das irgendwie sorgen ich schaue schon täglich nach dem öl kann aber keinen Verlust Festellen.

gruß
 
in allen kurven oder nur bei flotterer gangart?
weiß nich ob die leuchte bei niedrigem druck angeht dann könnts sein dass sich das sieb in der ölwanne zugesetzt hat
und er in kurven nich genug ansaugen kann oder die ölpumpe stresst. währen so meine ersten gedanken wenn
er kein öl verliert
 
Wenn genug Öl drin ist und das erst seit dem Wechsel auf dünneres Öl so ist, tippe ich eher auf defekte Ölpumpe oder Lagerschaden.
 
Deine Ölpumpe unterliegt normalem Verschleiß. Die wird halt mit dem Alter nicht besser. Mit dem dicken Öl drin war das kein Problem, nur das neue wird einfach zu dünn sein. Schau mal in dein Bordbuch mit was für einem Öl du deinen Motor betreiben sollst. Ich wage es zu bezweifeln das da drinne steht: "Kippen sie neumodischen Wasserscheiß in ihren Motor", sondern eher: "wir empfehlen ein hochwertiges 10W40" !!! Füll das rein und ruh ist.
Als die 480 gebaut wurden war 10W40 das non-plus-ultra und darauf ist der Motor dann auch ausgelegt. Du tust dir und deinem Motor nicht wirklich einen Gefallen mit so ner dünnen Brühe...
 
Ist doch Quatsch... Dann ist vielleicht das Symptom kurzfristig behoben aber die Ursache bleibt....

Wenn der Motor warm ist, ist 10er Öl genauso dick/dünnflüssig wie das 5er Öl. Außerdem würde dann die Leuchte nicht nur in den Kurven leuchten.

Geht die Lampe mehr bei rechts oder Linkskurven an?

Entweder ist die Ölpumpe verschlissen, oder das Sieb vom Ölansaugschnorchel ist zu oder dein Ölmessstab mißt nicht richtig.Könnte aber auch ganz banal sein, daß der Stecker vom Öldruckschalter lose ist und in Kurven irgendwo auf Masse kommt. (Dann dürfte die Leucte aber auch bei Zündungan+Motor aus nicht leuchten.
 
"Ist doch Quatsch" war auf den Artikel über mir bezogen.

Und anscheinend hast du wirklich Schwein gehabt und im Lotto gewonnen....
Mach dich doch erstmal richtig kundig über Viskositätsverhalten von Mehrbereichsmotorölen.

Gruß Perry, der hin und wieder Messungen mit einem Viskosimeter macht.....


Edith hat mal kurz gegoogelt....:http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm
 
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