Ölverbrauch S40

powerelch

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Hallo Volvo Freunde

Ich habe eine frage an euch, ev. könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe einen S40 Bj. 1999. Ich habe knapp 230'000 km auf der Uhr. Seit einiger Ziet ist der Ölverbauch etwas mehr als normal angestiegen. Ich habe auch schon nachgesehen, im Expanisonsgefähs ist kein Öl, sowie oben im Ventieldeckl ist kein Ölschlamm. Demnach ist die Zylinderkopfdichdung noch gut. Was könnte das Problem sein?'
 
Was für ein Motor is drin? Das wird bei gutem Öl von den Ventilschaftdichtungen kommen.. wenn der Motor aber bisher nicht gut behandelt wurde können auch schon die Zylinder/Kolbenringe durch sein.. Kommt denn bläulicher Rauch aus dem Auspuff?
 
Ich habe den 2.0 LPT Motor, ja der Rauch kommt aus dem Auspuff, ich selbst habe es nicht geshen, jedoch mein Vater als ich mal von Zuhause weggefahren bin.
 
Eine Wolke hinten raus beim Starten vom kalten Motor? Oder kommt auch manchmal im Fahrbetrieb hinten eine Wolke raus?
Wenn du die Möglichkeit hast 1-2 km im Schubbetrieb also ohne Gas und mindestens 2000 U/min zu rollen kannst mal versuchen ob dann danach auch eine Wolke hinten raus kommt, wenn du wieder aufs Gas steigst.. Funktioniert natürlich nicht im Flachland ;)

Wie hoch is denn der Ölverbrauch? Das Problem ist, dass du jetzt den Motor wahrscheinlich genau in dem Zustand hast, in dem er anfällig dafür ist ein Auslassventil zu fressen :elkshocked:
 
Ja, beobachtet wurde es bei kaltem Motor. Sonst habe ich es noch nicht feststellen können.
Dann sollte ich schauen das ich meinen S40 noch verkaufen kann??

Wie hoch der Ölverbrauch ist kann ich nicht genau sagen, vor ca 100 km habe ich 2lt Aufgefüllt, müsste es ab jetzt beobachten das ich es sagen könnte
 
Das Problem ist, dass du jetzt den Motor wahrscheinlich genau in dem Zustand hast, in dem er anfällig dafür ist ein Auslassventil zu fressen

entschuldige, aber das ist - mit glaskugelreiben und dann noch aus der ferne - eine wenig zielführende, dafür den threadersteller um so mehr verunsichernde aussage.
es wurde weder was zum bisherigen fahrprofil erwähnt, dazu kommt, dass der TE das problem gerade erst lokalisiert hat, weils ihm JETZT aufgefallen ist, nachdem er - wie er selbst schreibt - 2 liter öl nachgefüllt hat.

wann war denn der letzte ölwechsel?
welches öl wird gefahren?
was ist die tageslaufleistung = viel kurz- oder mehr langstrecke?

bei 230.000 km laufleistung kanns schon mal vorkommen, dass die ölabstreifringe / kolbenringe langsam ihre spannung verlieren und mal den einen oder anderen "tropfen" durchlassen, der dann mitverbrannt wird.
deshalb was von bald verbrennenden ventilen zu schwafeln, ist quatsch.

gönne dem motor mal nen additiven zusatz, der rückstände von den ventilen entfernt und auch sonst mal den schmodder der jahre abbaut.
oft hat man, dass sich ölkohle mit der zeit um die ringe langert, so deren flexibilität einschränkt und die deshalb dann ihre aufgabe nicht mehr korrekt ausführen können.

das märchen, dass eine motorspülung "gift" sei, galt im übrigen für alte motoren generationen zuvor.
für die, die noch verbleites benzin fuhren und öle in der konsitenz von teer zur schmierung brauchten.
das nur, falls jetzt einer auf die idee kommt, hörensagen zu verbreiten.

micha
 
Bei deinem Motor gibt es 4 Stellen, wo er Öl verbrennen kann:
1. Ventilschaftdichtungen (bei 230.000km wahrscheinlich schon holzkonsistenz)
2. Ölabstreifringe (siehe Schaftdichtungen)
3. Kurbelgehäuseentlüftung (Schlammt gerne zu, gerade bei Kurzstrecke). Kannst du prüfen, indem du mal den Schlauch vor dem Turbolader wegmachst.
4. Turbolader. Da kannste gleich mal nachsehen wenn der Schlauch weg ist, ob die Welle übermäßiges Spiel hat.
Wenn du die blaue Wolke im Schubbetrieb hast, dann kommen die ersten beiden in Frage.
Bzw. direkt nach dem Kaltstart losfahren, da tippe ich auf die Ölabstreifringe.
 
[quote author=TAV40 link=topic=24849.msg269803#msg269803 date=1414652393]
bei 230.000 km laufleistung kanns schon mal vorkommen, dass die ölabstreifringe / kolbenringe langsam ihre spannung verlieren und mal den einen oder anderen "tropfen" durchlassen, der dann mitverbrannt wird.
deshalb was von bald verbrennenden ventilen zu schwafeln, ist quatsch.
[/quote]
Sehe ich ganz und gar nicht so! Die Whiteblocks verbrennen gerne bei 250t km plusminus ca. 50tkm nen Auslassventil wenn der Ölverbrauch hoch ist! Ich gebe zu, mein Kommentar war für den Anfang etwas verunsichernd und bezieht sich tatsächlich auf den Worst-Case..
Nur ist sein Fehlerbild auch recht typisch für Ventilschaftdichtungen, wenn er eine Wolke im kalten Zustand nach dem Start raushaut.

Additiv kannst du versuchen, wenn die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe verklebt sind, dann hilft ein Ölwechsel und vorher die Behandlung mit Liqui Moly Motor Clean tatsächlich einiges! Beobachte aber erstmal den Ölverbrauch möglichst genau, je nachdem wie hoch der ist, kannst du immer noch handeln.

Christoph, ich hatte das Fehlerbild genau anders rum: langer Schubbetrieb sind die Kolbenringe die dir das Öl in den Brennraum pumpen. Kaltstart sind Ventilschaftdichtungen, vor allem wenn das Auto warm abgestellt wurde.
 
Also, ich beantworte mal noch die fragen betreffend Ölwechsel, Tageslaufleistung sowie Öl

Der letzte Ölwechsel war vor einem Jahr, aber da ich ja desöfteren nachfülle :), als vor einem Jahr der Ölwechsel gemacht wurde, wurde ein 5W30 aufgefüllt, das ist das Öl das ich auch normalerweise auffülle
Ich fahre am Tag so ca. 25 km, hauptsächlich überland.

Ich werde das mal mit der Kurbelgehäuseentlüfftung sowie Turbo checken
 
25km - auch wenn über land - würde ich fast noch als "kurzstrecke" einnorden.
25km ein strecke oder als tagesgesamtstrecke?

wenn du vor einem jahr das letzte mal nen ölwechsel gemacht hast, wird es eigentlich zeit für den nächsten.
gerade solche kurze strecken lassen das öl doch recht dünn werden.
einerseits durch benzineintrag, ja du liest richtig - kurzstrecke "verdünnt" das öl, teils sogar extrem, das sich manchr wudnert, dass er eigentlich "kein öl verbraucht", derweil hats die brühe quasi "nachgefüllt" und wenn derjenige dann mal auf der bahn ein paar 100km abreißt, kommt plötzlich die panik, weil nachm abstellen längere strecke/höhere geschwindigkeit plötzlich öl fehlt!
da hats dann das eingetragene benzin "endlich mal" mit durchgepfiffen ...

mach - neben deinen angekündigten kontrollen von KGE und turbo - ruhig mal nen ölwechsel, kippe vorher zb. das motorclean von LM rein, das ist gut.
fahre nachm einkippen runde 50km und dann ruckzuck auf die bühne, solange das öl noch hder hat erst 180t drauf. Der bleibt bei mir grosses grinseniß ist und ablassen.
neuen filter rein, neues öl (5W30 ist ok und für unsere V40 auch von volvo verwendet) und dann beobachtest du das ganze mal.
manchmal - ganz selten und vor allem bei fahrzeugen, die überwiegend kurzstrecke bewegt werden, braucht es manchmal eine 2. spülung, um den ganzen dreck restlos loszuwerden.

ich gehe davon aus, dass du deinen "verlust" nach einer längeren strecke bemerkt hattest, als du 2L nachgekippt hast?
wenn ja - siehe oben erwähntes.
insgesamt kann eine motorspühlung nie schaden.
ich mache die bei allen autos seit jahren idR. jeden 3. ölwechsel und es gab noch nie probleme.

volvo laufleistung derzeit 205.000km, bmw 302.000km, passat 1.9 Tdi 387.000km ...

micha
 
[quote author=Soilworker link=topic=24849.msg270007#msg270007 date=1415038985]
Christoph, ich hatte das Fehlerbild genau anders rum: langer Schubbetrieb sind die Kolbenringe die dir das Öl in den Brennraum pumpen. Kaltstart sind Ventilschaftdichtungen, vor allem wenn das Auto warm abgestellt wurde.
[/quote]

Simon, da hast du natürlich vollkommen recht, habe ich genau rumgedreht.
Im Schubbetrieb pumpen die Kolbenringe/Ölabstreifringe, nach Kaltstart verbrennt er das Öl, was über die Schaftdichtungen runtergelaufen ist.
Danke für die Korrektur.
 
Gerne doch, dafür gibt es ja das Forum :elk:

Also zum Thema Öl: 5W-30 ist zwar glaube ich freigegeben, wird aber für deinen Motor definitiv NICHT empfohlen!! Die Turbos sollten mindestens ein 40er Öl haben!
Vorzugsweise 5W-40 oder auch 0W-40. 5W-50 geht auch noch gut, 10W-60 kannst auch nehmen, würde ich aber grad vor dem Winter nicht unbedingt.

Bestell dir von Meguin das vollsynthetische Super Leichtlauf 5W-40, das is gut und preiswert.. Ölverbrauch sollte dann niedriger sein mit dem 5W-40.
 
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