Öltemperaturen an der Ablassschraube

judge_dread

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Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine Sache die mich etwas nervös macht.

Kurz, das Auto ist ein 850 Kombi T5, mit 16t Lader, weissen Düsen, Auspuff und entsprechender Software
Die Öltemperatur messe ich mit einer Raid Hp Anzeige an der Ablassschraube.

Nach ca. 20km sehr gemütlicher Landstrasse hatte ich z.B. heute bei 20° Aussentemperatur 130-140° Öltemperatur lt. Anzeige, sobald ich mal für 10-20s Gas gebe steigt die Temperatur auf 150°. Die Anzeige fällt dann nur langsam wieder auf 130 bis 140°...

Im Winter hat die Anzeige nach längerer Fahrt immer um ca. 110° gependelt, im Stadtverkehr ist sie mal höher gestiegen, danach aber wieder auf ca. 110° abgefallen....

Folgendes habe ich geprüft:
-Temperaturanzeige habe ich geprüft, bei 120° stimmt sie auf 1-2° genau mit meinem Digitaltermometer überein
-Verkabelung und Masseverbindung der Anzeige habe ich geprüft
-Öltermostat habe ich getauscht

Kann der Ölkühler verstopfen bzw. was könnte kaputt sein?

Danke und viele Grüße
René
 
Puh, ich mess ebenfalls an der Ölwanne und hab bei normaler Fahrt(Tempomat bei 120) um die 80°C.

120°C fang ich schon an es ruhiger werden zu lassen. Wobei dies bislang nur auf der Nordschleife der Fall war....
 
Jo, ist deutlich zu hoch. Blöde Frage: hast Du mal nach dem Ölstand geschaut? Ich konnte an der Temp. immer sehen, wenn auch nur etwas Öl fehlte.
Ansonsten hätte ich den Thermostat verdächtigt. Sicher, dass der neue ganz aufmacht?
 
Viel zu hoch ja.

Möglich wären noch das Die Ölpumpe an Ihrer Fördergrenze läuft.Wieviel Kilometer hat er denn und was für Öl fährst Du?

Oder das Die Ölpumpe zuwenig Öl bekommt da evtl das Sieb im Ansaugrohr der Ölwanne etwas verkokt ist durch Ablagerungen.Reicht meist noch für den Öldruck und sodass der Öldruckschalter noch nicht schaltet und die Lampe angeht aber es wird eben zuwenig Öl gefördert was die Temperatur durch Mangelschmierung steigen lässt.

Kannst Du evtl mit einem Infarot Thermometer mal die Temperatur der Leitungen zum Wärmetauscher messen,also zu und Rücklauf?Hier müsstest Du schonmal eine größere Temperaturdifferenz haben um sagen zu können das der Wärmetauscher arbeitet.

Ach ja,falls du einen kennst der ne Werkstatt hat bzw ein AU gerät könntest den mal fragen ob er Dir die Messsonde mal kurz in den Ölmesstab steckt und deine Werte vergleichen.Dadurch hättest Du auf jeden Fall Sicherheit was deine Anzeige angeht ;-)
 
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Nur zum vergleich:
Ich fahre Motul 300V 5W40, Öl meisst immer auf maximum. Ich habe immer an der ablassschraube im hochsommer und heizen auf der bahn oder landstrasse maximal was um 115°C gehabt. Im winter richtung 90-100°C

Ich würde auch mal schauen ob der wärmetauscher auch funktioniert, d.h. zu- und rücklauf Temperatur vergleich... genug öl drin ist und vielleicht sogar zur sicherheit mal öldruck messen.

Wassertemperatur ist normal? mal vielleicht auch manuell messen. die anzeige im komiinstrument ist ein aufbereitetes signal vom Motorsteuergerät soweit ich weiß ( korrigiert mich falls ich falsch liege)

Dann vielleicht auch mal mit dem Laserthermometer gucken wie heiß der block ist und so.. muss alles ja so um 80-100°C liegen würde ich sagen, zylinderkopf vielleicht eher richtung 80 °C, block eher etwas wärmer
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Werde mir jetzt erstmal ne Öldruckanzeige und nen Infrarot-Thermometer besorgen.

Was mir noch aufgefallen ist:

-ein Überhitzen vom Motor glaub ich fast nicht, das Öl braucht ca. 15-20km auf der Landstrasse bis es ca. 100° hat, ich denke das ist normal
-nach dem Abstellen oder in der Stadt läuft auch bei hohen Öltemperaturen der Kühlerlüfter nicht an, ich gehe deshalb von aus, dass die Wassertemperatur im Rahmen bleibt

-Öl ist ein Meguin 5W40
-Ölstand hab ich auf Max, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob der Peilstab der richtige ist...
-die Öldrucklampe geht nach dem Start umgehend aus, Hydros klackern überhaupt nicht

-beim Tausch des Thermostats sind vielleicht max 50ml Öl aus den Leitungen gelaufen, das kommt mir im Nachhinein sehr wenig vor. Wieviel Öl fasst der Wärmetauscher?
-Thermostat ist ein gebrauchtes, beide haben beim erhitzen mit der Heissluftpistole ab ca. 100° geöffnet

Viele Grüße
René
 
100°C find ich etwas zu hoch, oder was sagt der volvo reparatur katalog? weiß das jemand? ich hätte so geschätzt, das es schon bei 75-85°C auf macht..
 
Ich kann mich noch dunkel an die Zeiten meines Sharan-Dienstwagens erinnern,bei dem man im Bordcomputer auch die Öltemperatur ablesen konnte.
Die war auch oft deutlich über 100 Grad.
Laut Netz sind Öltemperaturen im Dauerbetrieb von 120-130 Grad normal,vor langen Jahren hat VW wohl auch mal 140-150 Grad als tolerabel angesehen,und das bei damals eher primitiven Ölen.
 
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Hallo,

-nach dem Abstellen oder in der Stadt läuft auch bei hohen Öltemperaturen der Kühlerlüfter nicht an, ich gehe deshalb von aus, dass die Wassertemperatur im Rahmen bleibt

Springt der Lüfter überhaupt an? Kannst mal einfach Batterieplus anlegen... oder den Stecker vom Sensor ziehen, wie oben jemand bereits gesagt hat.
Bei meinem 870R ist auch mal das Wasser erst nach abstellen übergekocht - lag am defekten Lüfterrelais. Auch wenn Du das getauscht hast, liegt der Fehler vielleicht am Lüfter.
 
Springt der Lüfter überhaupt an? Kannst mal einfach Batterieplus anlegen... oder den Stecker vom Sensor ziehen, wie oben jemand bereits gesagt hat.
Bei meinem 870R ist auch mal das Wasser erst nach abstellen übergekocht - lag am defekten Lüfterrelais. Auch wenn Du das getauscht hast, liegt der Fehler vielleicht am Lüfter.

Der Lüfter springt an, wenn ich das Auto lang genug in der Garage laufen lasse...
 
Hallo zusammen,

nachdem die Post endlich nicht mehr streikt ist gestern mein Infrarot-Thermometer gekommen.
Hab das Auto gerade auf 140° Öltemp lt. Anzeige gefahren und danach mal verschiedene Stellen gemessen:

-Ölwanne ca. 90°
-Ölleitung zum Kühler hin 85° zurück ca. 70-75°
-Kühlwasserthermostatgehäuse 92°
-Kühlleitung nach Wasserkühler 68°
-Zylinderkopf 85°

Ich denke ich brauch eine andere Anzeige, welcher Hersteller wäre Empfehlenswert?

Vg
René
 
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