judge_dread
New member
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit eine Sache die mich etwas nervös macht.
Kurz, das Auto ist ein 850 Kombi T5, mit 16t Lader, weissen Düsen, Auspuff und entsprechender Software
Die Öltemperatur messe ich mit einer Raid Hp Anzeige an der Ablassschraube.
Nach ca. 20km sehr gemütlicher Landstrasse hatte ich z.B. heute bei 20° Aussentemperatur 130-140° Öltemperatur lt. Anzeige, sobald ich mal für 10-20s Gas gebe steigt die Temperatur auf 150°. Die Anzeige fällt dann nur langsam wieder auf 130 bis 140°...
Im Winter hat die Anzeige nach längerer Fahrt immer um ca. 110° gependelt, im Stadtverkehr ist sie mal höher gestiegen, danach aber wieder auf ca. 110° abgefallen....
Folgendes habe ich geprüft:
-Temperaturanzeige habe ich geprüft, bei 120° stimmt sie auf 1-2° genau mit meinem Digitaltermometer überein
-Verkabelung und Masseverbindung der Anzeige habe ich geprüft
-Öltermostat habe ich getauscht
Kann der Ölkühler verstopfen bzw. was könnte kaputt sein?
Danke und viele Grüße
René
ich habe zur Zeit eine Sache die mich etwas nervös macht.
Kurz, das Auto ist ein 850 Kombi T5, mit 16t Lader, weissen Düsen, Auspuff und entsprechender Software
Die Öltemperatur messe ich mit einer Raid Hp Anzeige an der Ablassschraube.
Nach ca. 20km sehr gemütlicher Landstrasse hatte ich z.B. heute bei 20° Aussentemperatur 130-140° Öltemperatur lt. Anzeige, sobald ich mal für 10-20s Gas gebe steigt die Temperatur auf 150°. Die Anzeige fällt dann nur langsam wieder auf 130 bis 140°...
Im Winter hat die Anzeige nach längerer Fahrt immer um ca. 110° gependelt, im Stadtverkehr ist sie mal höher gestiegen, danach aber wieder auf ca. 110° abgefallen....
Folgendes habe ich geprüft:
-Temperaturanzeige habe ich geprüft, bei 120° stimmt sie auf 1-2° genau mit meinem Digitaltermometer überein
-Verkabelung und Masseverbindung der Anzeige habe ich geprüft
-Öltermostat habe ich getauscht
Kann der Ölkühler verstopfen bzw. was könnte kaputt sein?
Danke und viele Grüße
René