Ölrücklauf Turbo - Dichtung wechseln

clio2k

New member
Moin!

Einige von euch haben es ja schon gemacht... Wie holt man OPTIMAL und mit GERINGSTEM Aufwand den O-Ring aus der Ölrücklaufleitung heraus und montiert es alles wieder korrekt?

Ich hab nur mal "versucht" an die Flanschverschraubung am Turbo heranzukommen.... Eine hab ich gelöst bekommen, für die andere müsste ich mit die Hand mehrfach brechen lassen...

Gibts da noch einen anderen Trick? Turbo lösen oder sowas?
 
Ich mach das immer von unten mit einer kleinen Ratsche, Verlängerung und Gelenk. Dann kommt man zwar immernoch blöd hin- aber immerhin muss man nicht extra den Turbo lösen. Auf den neuen Dichtring mache ich dann immer hoch hitzefestes Silikondichtmittel.
 
Also ok, die eine Schraube kann ich mit Verlängerung noch nachvollziehen, aber wie du die vordere Schraube löst, bleibt mit ein Rätsel... Da ist bei mir der Motorträger am Getriebe davor sowie ein Ölleitung vom Turbo.

Bringt es eventuell etwas, wenn ich die beiden Turboanschlüsse (Krümmer und Flammrohr) löse und dann so das Rücklaufrohr eintüdel? Oder hat der dann immer noch nicht genug Spiel?
 
Also wie gesagt, bei mir gings auch so immer. Es ist wirklich ne üble Arbeit! Hab die bestimmt schon 5mal gewechselt bei mir. Wenn wieder was ist, mach ich mir ein Gewinde in den Block und bau ne Flexible Leitung.
 
[quote author=hoeflerrr link=topic=23512.msg260154#msg260154 date=1399527158]
Also wie gesagt, bei mir gings auch so immer. Es ist wirklich ne üble Arbeit! Hab die bestimmt schon 5mal gewechselt bei mir. Wenn wieder was ist, mach ich mir ein Gewinde in den Block und bau ne Flexible Leitung.
[/quote]

Kann doch nicht sein, dass das schlimmer ist als den Zylinderkopf abbauen :) Ich werde aber tatsächlich mal die Variante mit dem "Turbo lösen" ausprobieren. Dann müsste die Leitung etwas Spiel bekommen, so dass ich die Rücklaufleitung wieder richtig reinstecken kann.
 
Ist auch nicht schlimmer ;).
Aber an quer eingebauten Fronttrieblerdingern ist meiner Meinung nach alles viel zu umständlich gelöst...
Bei der Variante mit dem Turbo lösen wirklich vorsichtig sein, die Dichtung geht schnell kaputt, wenn man was verkantet.
 
So, gestern nochmal die halbe Karre zerlegt, um an diese dämliche Rücklaufleitung heranzukommen...

Hab letztendlich den Motorhalter am Getriebe abgebaut, um an die zwei Schrauben von der Rücklaufleitung heranzukommen... Dafür musste aber auch die ATW heraus, weil man an die oberste Schraube der Halterung nicht mit dem Schlagschrauber herankam und sie sonst einfach nicht zu lösen war.

mobile.4irz5i.jpg
 
Ich weiß ja nicht, für wen der Thread nochmal hilfreich sein könnte, aber nachdem die Antriebswelle heraus war, kam man wunderbar an alle Schrauben des Motorträgers auf Getriebeseite. Nachdem dieser dann von seinen 3 Schrauben erlöst worden ist und die Strebe mit den zwei Motorlagern weg ist, hat man einen traumhaften Blick und Zugang zu der Ölrücklaufleitung...

Die war dann auch innerhalb von 5 Minuten mit einer neuen Dichtung auf beiden Seiten versehen. Insofern kann ich dieses Vorgehen nur jedem raten, der den Job zu erledigen hat.

ATW hat man ja recht schnell raus, vor allem ist es nur stumpfe Schrauberei.
 
Andere machen das auch auf einer Bühne und nicht auf dem Fußboden! Und nehmen eventuell auch das passende Werkzeug....
 
Aehm ja, danke fuer die hilfreiche Antwort...

Es hat wohl kaum jeder Hobbysvhraiber eine Bühne zuhause. Und bevor ich 3 Stunden am Rumfummeln bin, dass ich die Dichtung reinkriege, bau ich lieber in 45 Minuten die ATW mit der Getriebehalterung aus. Und glaub mir eins, am fehlenden Werkzeug lag es ganz sicher nicht.

Für alle anderen: Es ist jetzt dicht!
 
Das Ergebnis zählt. Trotzdem zu umständlich. Habe auch keine Bühne und wie gesagt schon paarmal bei mir machen müssen- hatte nie mehr als die Unterbodenverkleidung abbauen müssen, um überall hinzukommen.
 
Zurück
Oben