Ölmessstab wird rausgedrückt

hoeflerrr

New member
Vorhin nach einer Testfahrt mit mehreren malen über 6000upm habe ich die Motorhaube geöffnet, und der Ölmessstab wurde herausgedrückt! Gut, der O-Ring oben ist schon etwas hart- aber kann das nur daran liegen?
Oder öffnet das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung nicht?
Achja: Ölfalle ist erst letzte Woche komplett gereinigt worden inkl. den Rücklaufleitungen zum Block.
Es handelt sich um meinen 2,0T
 
Naja irgendwo is halt Druck im Kurbelgehäuse so dass der Stab raus kommt. Alle Möglichkeiten mal checken falls du nichts findest mal nen Druckverlusttest machen.
 
das würde mich auch mal interessieren das problem habe ich auch öfters mal das der stab rausgedrückt wird
 
Auflösung:
Kein Druckverlust bei Druckverlustprüfung, alles im Sollbereich,aber:

1. Dichtring oben am Ölmessstab hart, alt, viereckig. Neu 2,71€ :eek:

2. Ventil Kurbelgehäuseentlüftung defekt, habe es bestromt und es schaltet nicht durch (Sitzt im Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Turbolader).
 
Ich muss mich korrigieren :eek:
Es handelt sich nicht um ein Ventil, sondern um die Kurbelgehäuseheizung, diese war bei mir verstopft. Es ist kein Ventil, daher hat es auch nicht geklickt.
 
lag ich doch richtig, das da einfach "nur" was verstopft war und so der sich aufbauende druck nen anderen weg gesucht hat ... und da der ölmeßstab ja nur gesteckt ist ... hätte es den auch rausgedrückt, wenn die dichtung in ordnung gewesen wäre.
so kam er eben nurn tick eher.

aber da sieht man wiedermal - kleine ursache = große wirkung.

grüße, micha
 
Musst das Thema nochmal hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe!

Ich habe vor ca. 4 Wochen meine Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht. (Ölfalle und Schlauch der von dem Ventildeckel kommt, neu)

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Schauch der vom Ventildeckel zur Ölfalle geht löst sich ab. Und der Ölmessstab wird rausgedrückt.

Habe den Motor mal gestartet, es kam Luft aus der Öffnung des Ölmessstabes. Aber nach ca. 10 Sekunden war alles wieder normal.  (Kein Druck mehr im Kurbelgehäuse)

Wo ist jetzt diese Kurbelgehäuseheizung, und was ist die Funktion. Was muss ich alles wegbauen um da dran zu kommen?

Gruß,
Steffen
 
Bisschen Luft kommt da immer raus, das is normal. Sollte halt kein starker Wind sein.
Zum Schlauch auf dem Ventildeckel: wenn du den aufsetzt und die Schelle festmachst, sollte alles ölfrei sein. Du kannst auch den Stutzen auf den der Schlauch gesteckt ist, etwas aufrauhen, dann hält er besser!
Wo die Kurbelgehäuseheizung sitzt, kann ich nicht sagen, hab mich noch nie um die gekümmert. Aber weiter unten steht es: der Schlauch vom Luftfilter/LMM zum Turbolader. Das sollte da eigentlich schon zu finden sein. Vielleicht muss man das Ladeluftrohr ausbauen, ich würds aber versuchen zu vermeiden, das is blöd wieder reinzufummeln..
 
Bisschen Luft kommt da immer raus, das is normal. Sollte halt kein starker Wind sein.

Wie der Normalzustand ist, ist mir bekannt. Leider kam mir ca. 10 sec. lang ein starker Wind entgegen.

Werde morgen mal den Luftfilterkasten wegbauen, vielleicht kann ich dann den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung sehen...
 
Aber weiter unten steht es: der Schlauch vom Luftfilter/LMM zum Turbolader. Das sollte da eigentlich schon zu finden sein. Vielleicht muss man das Ladeluftrohr ausbauen, ich würds aber versuchen zu vermeiden, das is blöd wieder reinzufummeln..

Ist sogar ausgesprochen besch ... eiden. Hab ich letzte Woche erst hinter mich gebracht; und das Ventil war dicht. Total. (Übrigens auch bei meinem 8er, der hat vor zwei Wochen eine neue Ölfalle bekommen ...)

Jetzt sind jedenfalls alle Bohrungen, Ventile und der ganze Rest wieder picobello sauber ...

Gruß,

Alex
 
Blow By hat doch jeder Motor?! (mehr oder weniger)
Das Problem war ja auch nicht ständig sondern nur für wenige Sekunden. Als ob sich eine Verstopfung in der Entlüftung gelöst hat.

Hab den Schlauch von der Entlüftung gefunden. Ist etwas unterhalb vom Bremskraftverstärker. Man kommt sehr schwer ran. Und dann hat Volvo auch noch so ne Einweg-Schlauchklemme verbaut die man nicht so leicht öffnen kann.  :mad:

Den Schlauch auf dem Zylinderkopf hab ich sauber gemacht und nochmal festgeschraubt, scheint jetzt zu halten...
 
Hab den Schlauch von der Entlüftung gefunden. Ist etwas unterhalb vom Bremskraftverstärker. Man kommt sehr schwer ran. Und dann hat Volvo auch noch so ne Einweg-Schlauchklemme verbaut die man nicht so leicht öffnen kann.  :mad:

Sehr schwer? Das ist sehr diplomatisch ausgedrückt :)

Ich hab die Schelle von der Turboseite her mit einem scharf geschliffenen Schraubendreher her "zerstört" (als die eingehakte Lasche mit Gewalt entfernt, dann gehts.
Ersetzt hab ich die durch eine normale Schlauchschelle ....

Bis das Ding offen war, gab es trotzdem viele unflätige Worte zu hören :D

Gruß,

Alex
 
Die eingehakte Lasche ist bei mir auf der Hinterseite des Schlauches, so das ich sie garnicht sehen kann.  :-[
Werde mir erst mal vom Freundlichen ne Exposionszeichnung von dem Bereich holen. Und dann muss ich halt wegbauen was im Weg ist..

Von wo aus Oberfranken bist du eigentlich?


Gruß aus Unterfranken,
Leo
 
Die Lasche war bei mir auch auf der Rückseite ....

Aber an das eingehakte Blech kommste von der Turboseite aus, und das muss weg, dann geht die Klemme auf (Spass machts aber immer noch keinen ....)

Ich komm aus der Nähe von Forchheim (wenn ich Unterleinleiter sag, seh ich eh immer nur Fragezeichen :D)

Gruß,

Alex
 
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