Öl stand über Max

Fledermaus

New member
Hey Leute,
wollte mal wissen wie es aussieht wenn der Ölstand über Max ist, was dann passiert? Bei den meisten Autos und Motorrädern gibt es ja so ein Ablassschlauch wo sich das überschüssige Öl so nach und nach ansammelt. Wie sieht es bei meinen V50 aus? Weil möchte keine Probleme mit meiner Nockenwelle bekommen.
 
Ist der Ölstand erst seit dem Ölwechsel über max gestiegen, oder ist von vornherein zu viel drin gewesen?

Bei ersterem müsste man sich sorgen um Verdünnung durch Benzin oder schlimmer noch Wasser machen.
 
Wenn es nur etwas über "Maximum" ist auf dem Peilstab, ist das kein Problem. Da macht der Duratec nicht viel. Ist es aber deutlich mehr, würde ich etwas ablassen. Aber vergesse nicht: wenn du es über die Ölablassschraube machst, brauchst du danach eine neue Ablassschraube. Die ist schließlich bei jeder Wartung mitzutauschen! :)
 
Hey Bones,
das war meine erste idee aber ich besitze keine Pumpe.
Zu Jan und Jana,
ist ist so ca 0.5cm über Max.
Em ich sollt vieleicht noch da zu sagen das der Motor nicht warm war wo ich den standgeprüft hatte. Er ist aber froher so ca 1-2min gelaufen. Normal messe oder prüf ich den stand erst wenn der Motor warm ist. Aber da ich heut nur meine Volvo umstellen muste wegen Besuch, war er eben nicht warm.
 
und zur größten not große schüßel unter die ölwanne und etwas öl ablassen
gibt nen bissl schmierige finger aber es geht ja nur bis auf die haut
nen halber zentimeter bei kaltem öl ist schon recht viel was da zuviel drin ist
 
und zur größten not große schüßel unter die ölwanne und etwas öl ablassen
gibt nen bissl schmierige finger aber es geht ja nur bis auf die haut
nen halber zentimeter bei kaltem öl ist schon recht viel was da zuviel drin ist

Nochmal: macht man das, MUSS man die Ölablassschraube tauschen. Die kann nur EINMAL festangezogen werden. Bei einem neuen Lösen wird sie nicht fest sein (mit dem richtigen Drehmoment) sondern mehr Drehmoment benötigen - und dann reisst die Ölwanne...
 
also wenn die ölwanne reißt dann läuft da was gewaltig schief
und es ist eigentlich jedem bekannt das nach fest lose und ganz viel arbeit kommt
und so schnell zerlegst die ölwanne nicht wenn man die schraube mit etwas gefühl in den knochen anzieht
 
Hey Bones,
das war meine erste idee aber ich besitze keine Pumpe.
Zu Jan und Jana,
ist ist so ca 0.5cm über Max.
Em ich sollt vieleicht noch da zu sagen das der Motor nicht warm war wo ich den standgeprüft hatte. Er ist aber froher so ca 1-2min gelaufen. Normal messe oder prüf ich den stand erst wenn der Motor warm ist. Aber da ich heut nur meine Volvo umstellen muste wegen Besuch, war er eben nicht warm.

Denn Ölstand kontrolliert man aber doch immer bei kaltem Motor. Wenn du ihn jetzt mal warm fährst und dann kontrolliertst wirst du feststellen das der stand dann noch höher ist. Bei einem halben cm würde ich mir aber keine großen Gedanken machen, ab und zu mal kontrollieren das es nicht noch mehr wird (viele kurtzstrecken).
P.s. ich habe noch nie eine neue Schraube nach dem Ölwechsel benutzt.
P.p.s. Ein frohes Fest euch allen.
 
Hey Bones,
das war meine erste idee aber ich besitze keine Pumpe.
Zu Jan und Jana,
ist ist so ca 0.5cm über Max.
Em ich sollt vieleicht noch da zu sagen das der Motor nicht warm war wo ich den standgeprüft hatte. Er ist aber froher so ca 1-2min gelaufen. Normal messe oder prüf ich den stand erst wenn der Motor warm ist. Aber da ich heut nur meine Volvo umstellen muste wegen Besuch, war er eben nicht warm.

Denn Ölstand kontrolliert man aber doch immer bei kaltem Motor. Wenn du ihn jetzt mal warm fährst und dann kontrolliertst wirst du feststellen das der stand dann noch höher ist.

Wäre das erste mal in meinem leben dass der Stand bei warmen Öl höher ist als kalt. Aber unabhängig davon: Öl wird IMMER bei betriebswarmen Motor auf ebener Fläche nach kurzer Standzeit(~5 Minuten) kontrolliert.
 
Also, in meiner Bedienungsanleitung steht das der Stand bei kaltem Motor kontrolliert werden sollte. Ich war nach meinem ersten Service noch mal beim freundlichem weil der Stand über Max war und dort wurde mir gesagt das sie beim Wechsel ja "kaltes" Öl bis Max einfüllen und sich Öl wie fast jede Flüssigkeit bei Wärme ausdehnt und darum der Stand bei Betriebwarmen Motor etwas über Max liegt. Als ich am nächsten Morgen nach gesehen habe war der Stand auch tatsächlich genau bei Max.
 
Der Ölstand bei laufendem Motor wird trotzdem niedriger sein und kann wenn kalt mit allem Öl in der Wanne gemessen dazu führen dass die Pumpe bei Querbeschleunigungen leer läuft. Wieso es Volvo anders macht weiß ich nicht, JEDER Guide, Betriebshandbuch oder sonst was den/das ich dazu gesehen oder gelesen habe sagt: Betriebswarm, ebene Fläche und kurzzeitig stehen lassen damit das Öl etwas zusammen läuft -> messen.

Soll aber jeder messen wie er will ich gehe lieber auf Nummer sicher.
 
In der Anleitung zu meinem S40 T5 steht folgendes (Zitat):

"Volvo empfiehlt, den Ölstand alle 2500 km zu überprüfen. Dabei wird vor dem Anlassen des Motors, wenn der Motor kalt ist, der sicherste Messwert erhalten. Unmittelbar nach Abschalten des Motors wird kein korrekter Messwert erhalten. In diesem Fall wird auf dem Messstab ein zu niedriger Füllstand angezeigt, da das Öl noch nicht in die Ölwanne zurücklaufen konnte.

Ö[ch776]lkontrolle bei kaltem Motor:
– Messstab vor der Kontrolle abwischen.
– Ölstand mit dem Messstab überprüfen. Der Füllstand muss zwischen der MIN- und der MAX-Marke liegen.
– Liegt der Füllstand nahe an der MIN-Marke, können zunächst 0,5 Liter nachgefüllt werden. Öl nachfüllen, bis der Ölstand näher an der MAX-Marke als an der MIN-Marke auf dem Messstab liegt.

Ö[ch776]lkontrolle bei warmem Motor:
– Stellen Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ab und warten Sie 10 – 15 Minuten nach Abstellen des Motors, damit das Öl in die Ölwanne zurücklaufen kann.
– Messstab vor der Kontrolle abwischen.
– Ölstand mit dem Messstab u[ch776]berpru[ch776]fen. Der Füllstand muss zwischen der MIN- und der MAX-Marke liegen.

WICHTIG: Niemals über die MAX-Marke hinaus auffüllen.
"

Ich denke es ist wichtig zu beachten, dass Volvo empfiehlt beim Messen im kalten Zustand schon Öl nachzufüllen wenn der Füllstand bereits "nahe" an der MIN-Marke gemessen wird. Damit soll vermutlich vermieden werden, dass der Motor im warmen Zustand bei starken Querbeschleunigungen kein Öl mehr bekommt, genau so wie es CanisLupus beschrieben hat.

Und by the way: alle hier sollten mit ihrem Wagen eine Anleitung bekommen haben. Warum wird die denn nicht gelesen? Dann würden sich nämlich sehr viele der Diskussionen hier erledigen. ;)
 
osiris bring die anleitung als app raus dann hat sie auch ne chance das sie von den jüngeren gelesen wird ;D
 
Jo, danke Osiris ;)
genau so habe und werde ich meine Prüfstand immer gemessen!

Für die anderen danke für eure schnelle Antworten. Hab noch ein KFZler mal den Prüfstand anschauen lassen. Der wollt noch wissen ob mein Motor irgendwelche Geräusche macht oder sonstige unnormale Sachen aufgefallen wäre. Ist aber alles okay. Er meint nur zwar sollte es so wie ihr alle sagt zwischen Min und Max der wert liegen aber wenn er ein wenig drüber ist, wird nicht gleich die Wanne platzen.

Für mich ist das ganze auch eine Lehre da ich mein Auto zu einem Aufbereiter gegeben hab und der hat so wie es sich herausgestellt hat das verbockt. Erst mal Auto abgewürgt in dem er Motor an Garage rein Motor aus und nach zwei Tagen wollt er wieder mit meinem Volvo wieder raus fahren und hat ihn nicht mehr an bekommen weil er abgesoffen ist, in seiner Geistigen Abwesenheit hat er Motoröl nachgefühlt und dann eben noch mal versucht den Motor zu starten und hat dann anscheinend funktioniert. Naja nur das ihr die kleine neben Geschichte kennt :mad:
 
Zurück
Oben