Öko-Offensive von Volvo

Marius

Administrator
Im Auftrag von Volvo bereitet das schwedische Team Polestar zwei Volvo S60 mit Bioethanol-Antrieb vor.
Dieser Treibstoff wird durch die alkoholische Gärung der Stärke, die in Getreide enthalten ist, gewonnen.
Bei der Verbrennung von Bio-Ethanol entstehen 13% weniger Kohlendioxid, als bei der Verbrennung von Benzin. In Schweden haben bereits 97% der Tankstellen eine Bio-Ethanol Zapfsäule.

Ab 2008 soll Bioethanol in der schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft Pflicht werden.
Volvo ist damit schon zum zweiten Mal Umweltschutz-Pionier bei den Tourenwagen:
1996 waren die in der BTCC eingesetzten Volvo 850 die ersten Rennautos mit Katalysator.
 
Kaum gepostet, gibt es auch schon folgende Pressemitteilung von HEICO SPORTIV: :elkgrin:


[glow=yellow,2,300]Mit Bio-Power durch die Grüne Hölle[/glow]

Weiterstadt - Motorsport und Umweltschutz ist kein Widerspruch. HEICO SPORTIV tritt den Beweis an und startet als eines der weltweit ersten Tourenwagen-Teams mit einem
2.5-Liter-Turbomotor, betrieben durch Bioethanol E85.

Einsatzfahrzeug ist der Klassensieger des 24h-Rennen 2006, der HEICO HS4 ODIN. HEICO SPORTIV PR- und Motorsportleiter Patrick Brenndörfer erklärt: " Die deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist die Hauptaufgabe der Automobilindustrie für die Zukunft. Aber auch wir als Fahrzeugveredler und Motorsportteam können unseren Teil dazu betragen und beweisen, dass durch den Einsatz von innovativen Technologien Motorsport und Umweltschutz kein Widerspruch sein muss."

Bioethanol E85 wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und steht somit nachhaltig zur Verfügung. Ethanol ist ein Alkohol und wird aus stärke-, zucker- und cellulosehaltigen Pflanzen wie Mais, Zuckerrüben und Getreide hergestellt. E85 steht für ein Gemisch aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin. Die Verwendung dieses Kraftstoffes ist weitgehend CO2-neutral, da nur soviel Kohlendioxid als Abgas freigesetzt wird, wie die Pflanzen während ihres Wachstums gebunden haben. So kann Bioethanol dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu senken und den damit verbundenen Treibhauseffekt zu bremsen.

Ideale Rahmenbedingung für zukunftsorientierte Teams wie HEICO SPORTIV bietet das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vom 09.-10. Juni 2007. Der Veranstalter schreibt eine gesonderte Klasse für alternative Kraftstoffe aus. Dazu Hans Schnock, Rennleiter des 24h-Rennens: "Schon in den siebziger Jahren hat der ADAC Nordrhein eine Klasse für Dieselfahrzeuge ausgeschrieben. In den 90er Jahren gab es dann erste Werkseinsätze und schließlich den ersten Diesel-Sieg 1998. Inzwischen sind Dieselfahrzeuge komplett integriert und stellen sogar einen Großteil des Starterfeldes. Einen ähnlichen Effekt erhofften wir uns bei der Öffnung des 24h-Rennens für weitere alternative Antriebskonzepte. Heute haben wir Hybridfahrzeuge ebenso am Start wie Tourenwagen mit Erdgas, Flüssiggas oder Bioethanol - wer diese modernen Techniken auf Herz und Nieren prüfen will, ist beim Rennen auf der längsten und härtesten Rennstrecke der Welt sicher richtig".

Dabei reduziert sich das Projekt "E85 Bioethanol" nicht nur auf die Verwendung eines anderen Kraftstoffes. Tiefgreifende Modifikationen an Motor, Software, Kraftstoffsystem und Tankanlage waren nötig, um die spezifischen Anforderungen an den neuen Biosprit gerecht zu werden.

Neben dem Umwelt-Ansatz bieten die Langstreckenrennen am Nürburgring weiteres Potenzial für technische Entwicklungen. Der japanische Reifenhersteller TOYO TIRES baut sein Racing-Engagement aus und liefert exclusiv 18 Zoll Prototypenslicks an HEICO SPORTIV. "Die Nürburgring-Nordschleife bietet für TOYO TIRES alle Facetten, die sich unsere Reifeningenieure wünschen. Für unsere Entwicklungsabteilung sind die Erfahrungswerte extrem wichtig und unersetzlich", so Marketing-Manager Rüdiger Hölzel. Weitere wichtige Partner sind Castrol, Eibach, Sebring und die Volvo Auto Bank.

Das im hessischen Weiterstadt ansässige Unternehmen HEICO SPORTIV startet seit 1995 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Nach dem legendären Volvo 850 T5 Kombi und diversen Volvo S40 debütierte 2006 der HEICO HS4 ODIN. Höhepunkt einer erfolgreichen Saison war der Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen.

2007 ist das Ankommen bei der 3.000-Kilometer-Hatz durch die "Grüne Hölle" erneut das oberste Ziel. Es gilt zu beweisen, dass Bioethanol den hohen Anforderungen des härtesten Langstreckenrennen der Welt gerecht wird. Das Fahrertrio bilden erneut die erfahrenen HEICO-Mitarbeiter Patrick Brenndörfer, Frank Eickholt und Martin Müller. Ein erstes Rollout ist für kommenden April geplant.
 
Am kommenden Samstag startet HEICOSPORTIV beim 4h VLN Rennen auf dem Nürburgring.
Befeuert wird der ODIN diesmal mit Bio-Ethanol!
Das Rennen wird die Vorbereitung zum ADAC 24h Rennen.
 
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