Überall Öl.. außer im Motor -.- T5R

Alebie09

New member
Moin Moin liebes Forum.

Wie einige mitbekommen habe, fahre ich nun den 850 T5R von jaegersfreund.

Gekauft habe ich ihn mit dem Mangel, dass er beim Schalten bläuelt.

Habe ich durch einen 2l Öl-Catch-Tank beheben können.


Nun ist fast im selben zug das nächste Problem aufgetreten.

Und zwar verbrauche ich eine viel zu große menge an Öl (1,5l/250km)

Dieses Öl ist aber nicht einfach weg, sondern findet sich auf der Heckklappe als feiner Nebel,

im Motorraum auf, neben und unterm Motor, sowie auch auf der Unterseite der Motorhaube wieder.

Wenn ich immer nur meine 60km/h in der Stadt fahre, tritt das Problem nicht auf, erst bei Autobahn

fahrten verteilt es sich auf der Heckklappe und auch im Motorraum...


Da ich inzwischen auch wieder Kühlwasser verliere, würde ich ja im Allgemeinen auf die Kopfdichtung tippen.

Die wurde aber im selben Zuge mit dem neuen Zylinderkopf gewechelt.


Das nächste ist, dass im Ladeluftsystem auch Öl zu finden ist.

Ich habe jetzt nachdem der Oil-Catch-Tank verbaut wurde nicht noch mal wieder rein geguckt,

aber davor alles mal zerlegt als ich auch die Ölfalle gewechselt habe.

Sind richtige Pfützen an den Anschlussstellen...

Vom Turborücklauf habe ich beide Dichtungen am Freitag ersetzt. Kein unterschied.



Derzeit bin ich mehr oder weniger Ratlos... würde mehr oder weniger auf die Kopfdichtung tippen..

Aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere idee...??


MfG Alex
 
ich hätte auch zuerst auf die dichtung vom turbrücklauf getippt.
scheint ja ein problem mit zunehmender drehzahl oder ladedruck zu sein.
 
Was ist denn mit deiner 2. ölfalle? Ist die offen oder geschlossenes System??
Hat sie einen Rücklauf oder nicht?

Wenn du nirgends was siehst, wie zb simmerringe, eifüllstutzendichtung o.ä... Kann's fast nur noch sein, dass er es komplett durchzieht, wegen zu hohem KW gehäusedruck.... :-/
 
Also die 2. Ölfalle kommt natürlich nach der ersten ist komplett geschlossen und geht dann mit dem Schlauch kurz vorm Turbo wieder rein.

So wie es original auch ist.

Ich werde heute noch mal alles sauber wischen, ne runde fahren und hoffen dass ich in etwa sehen kann woher es kommt.

Das Ladeluftsystem werde ich dann auch gleich noch mal ausbauen und reinigen.
 
Habe ihn zwar jetzt nicht sauber gemacht aber mal etwas genauer beobachtet dass das Öl auf der Beifahrer unterm Motor tropft...

Habe jetzt eine neue Kopfdichtung und Schrauben bestellt, nicht dass es die doch die Dichtung ist :-/


Haben die Motoren eigentlich ein geschlossenes Pop-Off??

Falls nicht, muss dann eins verbaut werden?
Nicht das ich deshalb einen zu hohen Druck habe...

Hat zwar weniger mit dem Kurbelwellengehäuse zu tun, aber man muss ja alles in Betracht ziehen..
 
Wenn's auf der Beifahrerseite her kommt, können es viele andere Sachen sein:

-Ventildeckel undicht/ dichtpaste gebrochen.
-Ölthermostat undicht
-simmerringe Nockenwellen undicht (man wird sich wundern, wieviel da so rauskommen kann!! ;) )
-simmerring Ölpumpe undicht
-0-Ring Ölpumpe undicht

Du siehst schon, dass es nicht nur die Kopfdichtung sein kann!
Wär schon krass, wenn die kopfdichtung so Platt wär, dass er soviel Öl raushaut.... Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn's soviel ist, einfach mal auf die Bühne damit und dann mal von unten geschaut wo's herkommt! (Am besten bei laufendem Motor und etwas Drehzahl...)

Gruß ;)
 
Die Sachen werde ich mal checken :)

Haha und mal bei Drehzahl drunter zu gucken hätte ich auch irgendwie mal selber drauf kommen können ::)

Werde berichten :)
 
Viel Erfolg schonmal dafür.  :) Übrigens, wenn du auf die Suche nach einem V40 1.9D gehen solltest, meld dich. Hab ja schon den zweiten. ;)
 
Nene, den zweiten in meiner Autoliste. Der erste ging vor 4,5 Jahren nach Köln. Der jetzige bleibt noch eine Weile. :)
 
Ma nen Tip die Kopfschrauben kannst dir sparen sind ARP Bolzen drin ;-)

Prüf ma die Öldruckleitung vom Motor zum Turbo könnte sein das es daher kommt wenn da die Dichtungen nicht richtig sitzen oder die Leitung defekt is, nach dem dauernden raus und rein.

Kopfdichtung ist ne original Volvo rein gekommen wenn die defekt wäre wäre das großer Mist und der Kopf is ja um 18/100 geplant.
 
Hm okay...

Nachher wird geschraubt, Kopf lasse ich dann wohl doch noch lieber drauf und gucke erst mal so was die Ursache ist...

Wasche derzeit jeden Tag den Elch, weil hinten immer Öl drauf ist...

Die Dichtungen für den Turbo sind ja aus Kupfer..?
 
Ich brech ins essen.... Habe mir gedacht bevor ich jetzt alles neu mache gucke ich erst mal
Ob ich es so finde und siehe da...

Von der Ölfalle der kurze Stutzen der nen Knick hat, der ist ab gewesen -.-"

Habe jetzt alle Verbindungen mit Schlauchschellen befestigt und eine Probefahrt gemacht und ich hatte ein dejavue..

Beim schalten wieder Rauch... Sorry aber, bin ich zu blöd?!

Ich hoffe, dass es jetzt noch irgendwie restöl ist... Aber irgendwie bezweifle ich es jetzt schon...

Dienstag gucke ich weiter..

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Anderen Catchtank??
 
Da mich das ganze nervt und beschäftigt habe ich gerade mal was ausprobiert:

Von der Ölfalle der Rücklauf in den Ansaugteil, da habe ich den Catch-Tank zwischen.
Wenn ich den Schlauch - der kurz vorm Turbo rein geht - abnehme, kommen da weiße und keine blauen Dämpfe raus.
Riecht auch leicht nach Benzin finde ich.

Als ich in den Ansaugteil reingeleuchtet habe, ist ein dicker Ölfilm zu sehen gewesen.
Und der Schlauch der da eigentlich reingeht hat einen weißen Schlammfilm.

Ich habe den Schlauch mal kurz zugehalten und ein zwei Sekunden später kam ziemlich heftig viel weißer Rauch aus dem Auspuff.
Danach kam direkt wieder blauer Rauch...

Ich habe den Schlauch dann mal ab gelassen und ihn aus der Motorhaube rausgucken lassen und bin ein kurzes stück gefahren. Da kamen nach wie vor die selben Dämpfe raus und aus dem Auspuff nach wie vor der blaue Rauch.

Ich bin da gerade dezent Ratlos, weil ich von dem Phänomen noch nie gelesen habe und mir auch keine Vorstellung machen kann was der Grund dafür sein könnte.

Liegt es eventuell doch am Catch-Tankhttp://www.ebay.de/itm/OL-CATCHTANK...685598344?pt=DE_Autoteile&hash=item43ae363a88? Habe ich mir den falschen gekauft??
 
Mehrere Probleme:

1. die ölfalle, welche du da hast ist der letzte Schrott! Die egay fallen haben keinerlei Schwallbleche im inneren - heißt, die öldämpfe gehen durch den ersten Stutzen rein und direkt durch den 2. raus ohne auch nur einen hauch Öl abzuscheiden...

Echte ölfallen bekommst du zb bei ak-Racing. Siehe Sig. Diese kommen auch mit richtig viel Durchsatz klar! ;)

2. dein kurbelgehäusedruck ist zu hoch, hat man normalerweise nur bei Schmiedekolben in Verbindung mit hohen Ladedrücken, da du dann erhöhte blow by gase hast wegen dem erhöhten kolbenspiel. Wo wir dann bei Punkt 3 ankommen.

3. durch die viel zu hohen blow by gase kommt die serienölfalle nicht mehr mit und schmeißt quasi alles in die ansaugleitung zum Turbo, desshalb bei dir auch alles ölig -> Original Fälle überfordert, 2. quasi ohne Funktion (konzeptbedingt) schon saugste alles an.

Ich hab das gleiche Problem und hab ewig getüftelt, ums in den Griff zu bekommen diesen Winter wird die ölfalle nochmal komplett umgebaut mit nem anständigen 25mm Rücklauf in die Ölwanne, dann ist das Problem behoben. ;)

Werd dann paar Bilder machen... :)
 
Ahja.

Weißer Qualm aus der Falle ist normal - sind nur Wasserdämpfe von der Verbrennung. :)

Blauer Qualm aus der Falle würde bedeuten, dass dein Motoröl bereits im Motor verbrennt, wo es eig. Schmieren soll. Wär nicht so cool... ;)
 
Also kann ich die 2. Ölfalle aufschneiden und als Aschenbecher benutzen ^^

Heißt, von ak-Racing eine Ölfalle bestellen und dann so wie jetzt auch zwischenbauen.

Empfiehlst du mir eine bestimmte Größe oder ist das egal?
Habe gesehen dass einige eine relativ kleine verbauen und andere wiederum Super große...
 
Kommt drauf an, wenn du keinen Rücklauf einbaust und dein Motor nicht viel Öl rausdrückt kannste auf ne 2L Falle gehen, dann musst du sie nicht so oft ausbauen um zu leeren.

Wenn du nen Rücklauf anschließt muss sie nicht so groß ausfallen. Ich hab ne 1L Falle verbaut. Meiner schmeißt auch extrem viel Öl aus der falle, seitdem ich sie offen fahre, geschlossen mit dem original luftfilterkasten hat er kein Öl gebraucht. Damals hatte ich scheinbar nen schönen Unterdruck auf dem kurbelgehäuse (wegen originalem filterkasten) sodass die Turbulenzen gleich 0 im Motor waren...

Jetzt haut er soviel raus, dass wenn ich meine Heimstrecke baller die Falle überläuft!!! :eek: (sind keine 5 km!)

Mit Rücklauf ist's schon wesentlich besser, dieser ist aber noch zu klein dimensioniert ( 12mm im Moment , wird im Winter auf 25mm umgebaut)

Ganz wichtig ist auch, dass die Verrohrung und die Falle an sich isoliert werden, sonst verschlammt einem das System mit "Affenwixe" ist dieser schöne Weiße Schlamm (Öl mit Kondenswasser) und die Funktion ist stark beeinträchtigt, im Winter besteht dazu die Gefahr, dass dir alles einfriert...

Frag mal bei ak-Racing nach, er bietet auch Sonderanfertigungen nach Wunsch für nen sehr fairen Kurs an. ;)
 
Ok gut zu wissen mit dem Isolieren..

Werde mich nachher mal noch an den Rechner setzen und mir was bei ak-Racing raussuchen.


Kannst du mich aufklären was es mit dem offenen und geschlossen System Aufsich hat?
Habe das jetzt nämlich noch nicht ganz verstanden und weiß auch daher gar nicht wie es bei mir derzeit ist...
 
Zurück
Oben