Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Cool!
Ich muss zwar sehr genau zuhören um das AE zu verstehen (die nuscheln irgendwie immer so ::) ), aber es ist auf jeden Fall alles rüber gekommen!

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Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich das Wastegate verstelle das ich den Ladedruck dann veränder??
Und mit Hilfe des Manometer´s kann ich Testen wie hoch der Ladedruck dann ist?
Wieviel kann ich denn bei dem Volvo V40 2.0 T (kein T4) noch rausholen?
Oder sollte ich´s lieber sein Lassen?
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Du hast dass richtig vestanden..

Ich würde keine Ladedruck erhöhung machen ohne eine Software Optimierung.
Bei der Software wird der Ladedruck dann auch erhöht
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Software ist mir zu riskannt weil hab schon mit heico gesprochen, die sagen das durch das alter des fahrzeuges die Platine hinüber gehn kann....
Glaube dasich dann als nächstes erstma nen neues abgasrohr mit 100 zellen-kat einbaue... ;)
erstmal wieder sparen, hab diesen monat ziemlich viel reingesteckt....
 
Re:   Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich das Wastegate verstelle das ich den Ladedruck dann veränder??
Und mit Hilfe des Manometer´s kann ich Testen wie hoch der Ladedruck dann ist?

Hi

Ist nicht ganz richtig. Man stellt nicht den Ladedruck am Wastegate ein sondern den Steuerdruck. Der regelt dann das einsetzen des Turbos. Die höhe des Ladedrucks macht die ECU bei ME7 Autos. Soweit ich weiss, liegt der Steuerdruck bei etwa 5-7 psi (schon getweakt), der Ladedruck mit bis zu 22 psi (1.5 Bar) also einiges höher.
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Bei ME 7 sieht das schon anders aus
Bei den T4/T2 Motoren mit Siemens Steuergeräten hab ich den Ladedruck auch mit dem Gestänge erhöhen können. :elkshocked:
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

ME 4.4 und andere kenne ich mich zu wenig aus. Bei ME7 ändert sich vor allem wann der Turbo einsetzt. Kann gut sein, dass es bei falscher Einstellung zu spikes kommt. Hier ein kurzer Beitrag von Lucky zu ME7:

"Firstly these cars don't create boost pressure at idle. Secondly, the ECU will still control boost via the TCV (which acts on the wastegate via boost pressure) withing the RPM range to allow or limit boost dependant on torque demand.

The purpose of wastegate adjustment is to set a base point from which the ECU can then influence the wastegate via the TCV. So by setting the wastegate 'tighter' you are allowing the ECU to start bleeding off pressure to the wastegate diaphragm later, or rather to say you aren't asking the ECU to start bleeding it off sooner than expected.

Why is this useful or helpful?
In ME7 cars the ECU adjusts boost based on torque request (pedal position) and will only generate the amount of boost necessary to meet the driver demand if conditions permit i.e. not overheating, wheels not slipping, not in violation of torque limit, etc..

So given any condition, boost will be dependant on power needs rather than a preset boost target that the ECU is trying to reach. Adjusting the wastegate allows the boost to develop sooner without the ECU having to activate the TCV when it otherwise would not. For instance, if the TCV was unplugged, it would by default route the turbo pressure to the wastegate which would open at a preset limit, say 5 psi. Meaning you would see only 5psi max.

Now assume the system is properly connected and working BUT what if the wastegate was not adjusted properly and it opened early, at say 3 psi? Then the ECU would have to activate the TCV earlier than normal to account for this variation (aka adaptation). While adaptation is good and can compensate for issues like this, proper adjustment is better. That is the purpose for wastegate adjustment." Quelle: Swedespeed
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Kann den Text vielleicht jemand sauber übersetzen? Ich verstehe da nur die Hälfte.
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Es geht darum, dass sich der Druck beim verstellen der Regelstange früher aufbaut. Die Einstellung des Wastegate ist ein Richtwert für die ECU von wo aus sie das WG via Regelventil beeinflussen kann. Der Druck wird durch die ECU via Regelventil durchs gesammte Drehzahlband abhängig von der Drehmoment Anforderung reguliert. Die Amis sagen, dass sich der maximale Druck durch die Regelstange nicht verändern lässt. Bei meinem S60 trifft das zu. Bei beiden Setups hat sich zwar das Ansprechverhalten, nicht aber der maximale Druck geändert. Es kann aber durchaus sein, dass bei einem schlecht eingestellten Turbo sich der maximale Druck erhöhen lässt.

Was mich persönlich interessiert ist der Zusammenhang des Drucks des WG im Zusammenhang mit dem maximalen Ladedruck. Da blicke ich noch nicht ganz durch. :elkhuh:
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Aha; das wusste ich auch schon vorher. Hat mir nur niemand geglaubt, wenn ich das erzählt hab. :elktongue:
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Also so ganz gerallt habe ich das leider nicht. Muß wohl wieder am Bier gelegen haben. Immer dieses jetzt beim hören überstzen fällt mit bei Fachausdrücken schwer.
Was bewirkt denn dann die z.B 0,7er Druckdose von BSR?
Wenn mein FK bei der originalen 0,3 hat, dann baut der Turbo bis 0,7 auf, bis sie öffnet? Was bringt denn dann das elektrische Ventil, welches am Unterdruckschlauch als 3 Wege angeschlossen werden kann?
Funzt Stonis Chip deshalb mit der Kombination erst mit der Dose?
Klärt mal einen dusseligen auf!
Jörg :elkhuh:
 
Re:  Â Turbolader,Wastgate,PopOff..usw..

Das Ventil bringt den Turbo dazu, das Wastegate erst bei einem gewissen Druck zu öffnen. Wird das Regelventil umgangen oder ist defekt so lädt der Turbo nur noch soviel wie die Feder des Wastegate entgegenhalten kann.

Der optimale (Steuer) Druck der Volvo WG liegt so bei 0.4 bis 0.5 Bar. Mehr bringt in meinen Augen überhaupt nichts. Gerade weil bei den neuen Autos fast alles durch die ECU kontrolliert wird.
 
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