2001 V70 T5 BigBrake

v70t5_tobi

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Hallo zusammen,

wie vielleicht schon einige gelesen haben bin ich von BMW auf VOLVO umgestiegen und bauen meinen V70 T5 gerade as auf.

Was mir Serie schon bei der Heimfahrt gar nicht zugesagt hat ist die Bremse.
Die ist meiner Meinung nach mit dem Fahrzeuggewicht und der Leistung unterdimensioniert.:rolleyes:


Jetzt vorsche ich schon seit einigen Wochen im Internet was mit Serienteilen möglich ist.

Scheinbar gab es eine Polizeibremse für dei V70 ab MY2000, die 320mm und größere Sättel hat.
Ist wohl aber nicht mehr lieferbar.
Ist das so richtig? Ist die Bremse plug&play?

Und für den V70-I habe ich jetzt schon einige Umbauten auf FORD FOCUS ST MK2 Bremssättel gefunden.
Diese passen aber wohl nur mit Adaptern an die Achsschenkel. Und wie gesagt, war es immer V70-I.
Passt das ganze was am V70-I passt von den Maßen her auch an den V70-II Achsschenkel?


Ich weiß, es sind viele Fragen.
Aber leider hat mich die Suche nicht zu befriedigenden Ergebnissen gebracht :cool:


Wäre also super, wenn mir jemand die Möglichkeiten die bestehen aufzeigen könnte.


mfg
tobias
 
Okay.
Des schon mal gut zu wissen.

Welche Möglichkeiten habe ich dann am P80?

Sind 320mm mit OEM Ford und Volvo Teilen möglich?
Ein Adapter für den Bremssattel wäre ja noch okay für mich, aber ich finde über den P80 nichts.
 
Okay, danke! ;-)

Ja Porsche/AP-RAcing etc. Bremssattel hab ich mir auch schon überlegt.
Wäre halt von den Ersatzteilpreisen etc. deutlich entspannter mit OEM Teilen.

Die V70R/S60R Sättel sind aber immer die gleichen beim P80?
Also egal ob Facelift oder nicht?
 
Ich würde mal bei Movit anfragen, die liefern leistungsfähige Anlagen.


Schon klar ;);)

Des nur mein Alltagsauto.
Da kaufe ich mir nicht die überteuerten Brembo Sättel bei MOVIT.

Und für Reibringe wollen die ja ein Vermögen.

Also das ist keine Alternative für mich.
Entweder 320mm FOCUS ST Scheiben (glaube ich vom Durchmesser her) mit BREMBO Sätteln, oder halt R Bremse komplett.

Geht ja nicht anders, wenn es für dei FOCUS ST Sättel keine Adapter für den P26 gibt.
 
Movit= Movit und nicht Brembo!Alles eigene Sättel,Reibringe etc.

Verbau die 336er Bremse mit Sättel vom XC90 und gut.Achsschenkel und Lenkanschlag auf 14mm aufbohren und der Rest Plug and Play.17" sind dann Minimum.

Ohnehax hat das jetzt gemacht,vielleicht schreibt er ja was dazu.

Hier ein Link dazu:

http://www.vpcuk.org/forums/showthread.php?59244-Fitting-XC90-Calipers-amp-336mm-Discs-to-S60-V70

Und schmeiß nicht die ganzen Plattformen durcheinander,untereinander passt da nichts außer grob gesagt die Felgen was das Fahrwerk angeht und die oberen Federteller.
 
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Schon klar ;);)

Des nur mein Alltagsauto.
Da kaufe ich mir nicht die überteuerten Brembo Sättel bei MOVIT.

Und für Reibringe wollen die ja ein Vermögen.

Gewöhn Dich mal an die Preise für Volvo-Tuning.
"Billig" gibts da nicht.

Kauf Dir die XC-Bremse oder die R-Bremse,das wären beides die günstigsten Varianten,auch was Ersatzteile und Verschleißmaterial angeht.

Ein echtes Big-Brake-Kit kostet liegt über dem warscheinlichen Kaufpreis Deines 2001er T5.

Ansonsten auch gerne mal hier gucken:

http://www.ls-tuningparts.com/epages/63490136.sf/de_DE/?ObjectID=47190967
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.

Ob das über dem Kaufpreis liegt oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.

Ich habe in meinen Civic auch schon mind 35.000 gesteckt und der is das auch nicht wert.

Aber ich bein einfach ein alter Bastler und möchte selber bauen. Nicht einfach plug&play.
Und OEM Teile funktionieren bei einem Auto das Sommer wie Winter läuft einfach immer am besten ;-)


Okay, das mit der XC Bremse ist schon mal ganz gut.
Aber wahrscheinlich wird die bleischwer sein, wenn die aus einem SUV kommt. :elkangry:
Und FOCUS ST Sättel passen nicht mit Adapter und 320mm Scheiben vom V70?
 
Nein passt nicht.Die schweren Sättel wie bei der XC90 Bremse sind auch bei der P1 Plattform(S40/V50/C70/30) so verbaut,Wieso man da so schwere Sättel baut versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber sie bremst gut und ist mehr oder weniger Plug and Play und dazu bezahlbar.Was anderes wirst nicht finden was so einfach passt,bezahlbar ist und nicht auffällt.Bei nem Fähigen Tüvler der nett ist bekommst sie denke ich sogar eingetragen wenn de dir die mühe machst.
Ich hab meinen von 302 auf 320 umgerüstet und das mehr an Gewicht ist nicht spürbar im Alltag trotz größerer Sättel und Scheiben.
 
Okay, ich sehe schon :(

Bin da aus dem Honda Lager etwas verwöhnt ^^
Da kann man eine 260er Bremse auf 282mm 1Kolben, 282mm 2Kolben oder 300mm 1Kolben, 300mm 2Kolben umbauen

Dann wird ich mir denk ich BREMBO Sättel holen die Radial verschraubt sind, einen Adapter aus Werkzeugstahl fräsen und das so eintragen lassen.
Wollte ich zwar vermeiden, aber die große ungefederte Masse von eine SUV Bremse akzeptiere ich auch nicht ^^


Mal sehen.
Der Winter ist ja lange.

Aber großen Dank an alle schon einmal die Licht ins Dunkel bringen konnte ;-)
 
Alle die von ner Fremdmarke kommen die gängig ist was Tuning angeht und zu Volvo wechseln sind da verwöhnt.Meine BMW Zeit war da einfacher da wie bei VW/Audi etc immer was aus dem Baukasten passt;-)

Deshalb,selbst ist der Mann.Scheinst ja Ahnung zu haben wenn man den Civic so sieht.

Würd mich dennoch net so verrückt machen,deine jetzigen Felgen sind ja auch keine Leichtgewichte;-)
Würdest jetzt OZ,Sparco etc fahren würd ich's verstehen aber für den Alltag überwiegen die Vorteile der Serienbremse die Nachteile im Gewicht dennoch.Von Kosten mal abgesehen.
 
Also, ich fahre die XC90 Bremse mit 336er Scheiben an meinem V70 und bin damit echt zufrieden. Deutlich besseres Feeling als mit der Serienbremsanlage und natürlich auch deutlich standfester. Allerdings sind die Sättel wirklich enorm... groß und schwer. Einbau ansich ist jedoch kein Problem, ne Standbohrmaschine ist ganz hilfreich um die Lenkanschläge zu bearbeiten.
Materialtechnisch muss man sich auch keine Gedanken machen, die Radlagergehäuse vom XC bzw C70 haben die selben Außenmaße, nur eben 14mm Löcher.
 
Würd mich dennoch net so verrückt machen,deine jetzigen Felgen sind ja auch keine Leichtgewichte;-)
Würdest jetzt OZ,Sparco etc fahren würd ich's verstehen aber für den Alltag überwiegen die Vorteile der Serienbremse die Nachteile im Gewicht dennoch.Von Kosten mal abgesehen.

Des stimmt natürlich auch wieder :elktongue:

Ich werde mich immer mal wieder in den USA und England umsehen nach R Bremse.
Wenn das nichts wird, dann kann ich immer noch auf ALFA oder PORSCHE Brembo Sättel gehen.

Bei BMW oder VW ist das schon cool, dass stimmt.
Da baut man an nen 20 Jahre alten E36 ne Bremse vom aktuellen BMW, weil sich bei vielen das Bohrbild bis heute nicht geändert hat ^^
 
Alfa verwendet meines Wissens nach keine Adapter,sondern Plug&Play-Sättel von Brembo.
Das wird somit nichts.

Und "Porsche"-Sättel ist ein weiter Begriff,da gibt es etliche verschiedene Varianten.
Die alten Big-Brake-Kits aus den 90ern für die P80-Serien hatten Sättel vom Porsche 928,die neueren Sets welche vom 993.
 
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Habe auch erst auf xc90 Sättel und 336x30mm Scheiben umgerüstet. Wie gesagt Achsschenkel und Begrenzer auf 14mm aufbohren und der Rest ist p&p. Die Bremse ist nun vom Feeling so wie ich es wollte. Wie schon gesagt is der Haken, dass die Sättel groß und schwer sind.

Die Alfa Sättel sind teilweise radial verschraubt zB vom Brera. Habe solche noch liegen. Problem der Alfa Sättel ist, dass sie sehr breit bauen.

Zum Themenersteller. Welcher TÜV trägt selbstgebaute Sattelhalter ein?
Versuche schon seit ner Ewigkeit meine alfa Sättel zu verbauen auf einem halbwegs legalem weg, jedoch erfolglos.
 
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