Standlichtbirne wechseln S60R bj.03

S60R_

New member
Hallo zusammen,

mein Elch zeigt mir an, das das Standlicht defekt sei. Hab dann geschaut und in Fahrtrichtung vorne rechts ist die Lampe durch. Eigentlich kein Grund zur Aufregung, bis ich gesehen hab wie sehr der Bereich vom Scheinwerfer zugebaut ist. Google rät mir die Stoßstange zu demontieren darauf hab ich aber bei diesen Temperaturen keinen bock. Durch abbauen vom Scheibenwischbehälter könnte ich etwas Platz schaffen. Hab gesehen das an dem Stecker ein Drahtbügel dran ist. Wie ist denn der Stecker auf der Fassung drauf? Einfach ziehen?


Danke für eure Antworten!
 
Xenon oder normal?
Bei Xenon musste ich meine zwei Standlichter tatsächlich in der Werkstatt tauschen lassen, da wie du schon sagst die Stoßstange runter musste und die zwei Scheinwerfer demontiert werden.
 
Man kann sie auch tauschen, ohne die Stoßstange zu demontieren.

Auf der Fahrerseite ist ausreichend Platz. Dort kannst die die Handgriffe üben bis sie sitzen.

Dann fällt es leichter, den Brenner auf der Beifahrerseite bei den beengten Platzverhältnissen zu tauschen.

Tausche die Brenner gleich Paarweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste damals auch meine Positionslichter wechseln. Habe ich auch geschafft ohne die Stoßstange abzubauen, aber meine Hände sahen danach nicht unbedingt gut aus ;-)
 
Ich verstehe nicht, welche Leuchten du mit den Positionsleuchten meinst.

Ich konnte am R bis jetzt jede Glühlampe vorne tauschen, ohne die Frontmaske zu demontieren.
 
Ist wenig Platz vorhanden, mit Wurstfingern oder Bärentatzen keine Chance. In dem Fall den Einfüllstutzen für's Wischwasser losschrauben und nach oben raus ziehen.
Wir sprechen hier übrigens über die S60/V70R-Xenonscheinwerfer, die bis zum Facelift auch bei den "herkömmlichen" S60/V70-Modellen verbaut wurden wenn man Xenonbeleuchtung wählte. Für alle anderen Scheinwerfertypen gilt diese Anleitung zum Wechseln der Standlichtglühlampe nicht unbedingt!

Gruß ... Ingo
 
Danke für die vielen Antworten! Es geht um die Positionsleuchten/Standlichter beim S60R bj2003 mit Xenonscheinwerfer. Vorne rechts (Fahrtrichtung). Wie demontiere ich denn die Stoßstange?

1. Pins reindrücken (kann man die nochmal verwenden?)
2. Im Radhaus Torxschraube lösen
3. Zierleiste vorne abclipsen und die Schrauben darunter lösen
4. Schürze abnehmen?

und die Scheinwerfer sind einfach zu demontieren?

Standlicht Birnen wechseln geht beim V70R/S60R problemlos, ohne auch nur irgend etwas zu demontieren.
wie denn genau?
 
Motorhaube auf, Standlichtfassung aus dem Scheinwerfer drehen, Birne wechseln, Fassung wieder montieren, Motorhaube zu, fertig!

Ist kein Hexenwerk
 
Nochmals! Kein Standlicht, sondern Positionslicht. Es ist eine Quälerei diese bei den Xenonscheinwerfern zu wechseln, aber es geht mit Fummelei. Den der Abbau der Stoßstange wollte ich nicht machen.
 
Motorhaube auf, Standlichtfassung aus dem Scheinwerfer drehen, Birne wechseln, Fassung wieder montieren, Motorhaube zu, fertig!

das dürfte doch ein brauner stecker sein? Den dann einfach vermutlich um 90°nach links drehen?
 
Positionslicht ist aber getrennt vom Standlicht, somit an anderer Stelle verbaut.

Kannst du mir bitte sagen wo? Der Xenon Scheinwerfer eines S60R/V70R besitzt genau 4 Birnen/Brenner:
-Blinkerbirne
-Standlicht
-Xenonrenner
-Fernlicht

Wo soll sich bitte das Positionslicht befinden, wenn Standlicht≠Positionslicht sein soll?
 
Ich hab es nun zusammen mit meinem opa erledigt, er fährt selbst einen s40 :)
Die birne konnt ich rausdrehen nachdem ich den deckel vom wischwasser hochgeklappt und den Deckel vom steuergerätgeheuse abgenommen hatte. Vom Prinzip her ohne demontage der stoßstange machbar! Wie es bei den faceliftleuchten aussieht weis ich nicht
 
Zurück
Oben