Zeitronix ECA (Ethanol Content Analyzer)

Coole Sache ja,aber für das Geld unnötig.Wenn de E85 fährst interessiert eigentlich nur Abgastemp und AFR.Wenn man zuviel Geld über hat aber nen nettes Gimmick,man kann ja nie genug Daten erfassen und auswerten :elkgrin:
 
Spannend waere ja, wenn man die Daten an die ME7 weiterreichen koennte und diese sie auswerten wuerde, sodass man optimal auf Benzin *oder* E85 fahren kann. Mit einer Umprogrammierung der ME7 wird sie ja statisch fuer E85 veraendert, oder sehe ich das falsch?
 
Also ich muss mich bei meiner anstehenden Software entscheiden welchen"Hauptkraftstoff"ich tanken möchte.Benzinbetrieb ist aber anscheinend dennoch kein Problem aber eben mit geringerer Leistung dann wieder verbunden.Denke es kommt dann  vorallem auf das Zündkennfeld an bei der E85Geschichte und das eigentliche "erkennen"welcher Kraftstoff gerade verwendet wird,wird über die Lambdasonde erkannt da der Restsauerstoffgehalt ja bei E85 deutlich ansteigt.

Wie das bei der ME7 machbar ist weiss ich nicht genau aber denke dort bestehen mehr Möglichkeiten eine gute Abstimmung für beide Betriebsarten(E85/Benzin)hinzubekommen und so wird es bei deinem R auch möglich sein Benzin zu fahren  :elkwink:

Denke aber Du wirst Dich wie ich für die E85 Abstimmung entscheiden und wenn halt nix anderes in der Nähe ist mal Benzin tanken!??Bei den Momentanen Benzinpreisen macht E85 Betrieb schon Sinn :elkgrin:

Ich hoffe jetzt das ich endlich mal Zeit finde mein ganzen Krams einzubauen da ich soviel um die Ohren hab und gar net weiss wann ich es endlich schaffe mal zur Abstimmung zu kommen :elkcry:
 
Du kannst das STG auf E85 abstimmen lassen und wirst auch geringere Mischungen Problemlos fahren können(so wie beim Benzinprogramm ja auch E40 geht oder so).
Leistungseinbußen sind dann, im gegensatz zum zumischen von E85, halt in kauf zu nehmen da du ja auf E85 nen anderen Zündzeitpunkt hast und das Benzin bei dem das klopfen anfangen wird.(-> klopfsensor regelt zurück)
Zusätzlich wird das ding halt fetter laufen.  :elkwink:

Habs im anderen Thread schon erwähnt. Optimallösung ist ein Steuergerät welches "On the fly" Mapwechsel anbietet und auf dem man dann 2 oder 3 Maps zur Verfügung hat mit verschiedenen Ladedruckzielen und natürlich anderen angepassten Parametern für z.b. Normale Plörre, E50 und reines E85.
Ich persönlich werde das ganze so auch am Ende lösen  :elkwink:
 
Das ist ja alles sehr intressant aber kann irgendjemand sagen, ob das E85 nun kein Problem oder schädlich ist?
Kann hier jemand die ME7 von nem T6 programieren?

Hruss Marc
 
Das ist ja alles sehr intressant aber kann irgendjemand sagen, ob das E85 nun kein Problem oder schädlich ist?
Kann hier jemand die ME7 von nem T6 programieren?

Hruss Marc

E85 ist nicht schädlich. zumindestens hab ich seit 15000km keinerlei probleme damit.

wegen der umprogrammierung frag mal daniel2345, der hat zumindestens bei mir die software umgestrickt (auch wenn es die ME4.4 ist).

gruß matthias
 
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