christian_760
New member
Hallo zusammen!
Habe bereits die Suche genutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wenn es das oder ein sehr ähnliches Thema bereits gibt oder ich in der falschen Kategorie unterwegs bin, sagts mir ruhig.
Ich möchte bei meinen 760 turbo (http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?50864-Mein-760-turbo BJ. 1986, B230ET Motor) den Zahnriemen + WAPU, bzw auch die anderen Keilriemen wechseln. Generell dürfte es kein Riesen-Problem sein. Habe einerseits das Manual von Haynes und andererseits jemanden mit Erfahrung - zwar nicht auf Volvo - der mir hilft. Teile sind bereits bestellt und sollten noch vor dem Wochenende bei mir eintreffen.
Teile wie Kühler, Ladeluft/Kühler-schläuche sind bereits demontiert. Der Zahnriemen ist also schön zugänglich.
Habe gefunden, dass es ein Freiläufer sein soll. Ist das richtig?
Sind irgendwelche Eigenheiten vorhanden die man bedenken sollte bei diesen Motoren?
Kann man sich auf das "Automotive Repair Manual VOLVO 740&760" von Haynes verlassen, stimmen die Angaben von Drehmomenten und dergleichen?
Das Zahnriemenrad, hinter der KW-Riemenscheibe, scheint laut Zeichnungen mit einem Passstift oder ähnlichem fixiert zu sein. Bin mir nicht sicher ob da etwas kaputt gehen kann, wenn man einfach mal die Riemenscheibe demontiert. Es sieht ja so aus, als ob der Stift die Riemenschiebe fixiert. Ich gehe mal davon aus, dass man den Stift sieht, so bald die Abdeckungen vollständig entfernt sind und auch logischer ist, aber ich frag lieber mal.
Ist mein erster ZR/WAPU-Wechsel und mein erster Volvo, also nicht böse sein bei blöden Fragen
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw es gibt jemanden der das schon mal auf diesem Motor gemacht hat.
Habe bereits die Suche genutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wenn es das oder ein sehr ähnliches Thema bereits gibt oder ich in der falschen Kategorie unterwegs bin, sagts mir ruhig.
Ich möchte bei meinen 760 turbo (http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?50864-Mein-760-turbo BJ. 1986, B230ET Motor) den Zahnriemen + WAPU, bzw auch die anderen Keilriemen wechseln. Generell dürfte es kein Riesen-Problem sein. Habe einerseits das Manual von Haynes und andererseits jemanden mit Erfahrung - zwar nicht auf Volvo - der mir hilft. Teile sind bereits bestellt und sollten noch vor dem Wochenende bei mir eintreffen.
Teile wie Kühler, Ladeluft/Kühler-schläuche sind bereits demontiert. Der Zahnriemen ist also schön zugänglich.
Habe gefunden, dass es ein Freiläufer sein soll. Ist das richtig?
Sind irgendwelche Eigenheiten vorhanden die man bedenken sollte bei diesen Motoren?
Kann man sich auf das "Automotive Repair Manual VOLVO 740&760" von Haynes verlassen, stimmen die Angaben von Drehmomenten und dergleichen?
Das Zahnriemenrad, hinter der KW-Riemenscheibe, scheint laut Zeichnungen mit einem Passstift oder ähnlichem fixiert zu sein. Bin mir nicht sicher ob da etwas kaputt gehen kann, wenn man einfach mal die Riemenscheibe demontiert. Es sieht ja so aus, als ob der Stift die Riemenschiebe fixiert. Ich gehe mal davon aus, dass man den Stift sieht, so bald die Abdeckungen vollständig entfernt sind und auch logischer ist, aber ich frag lieber mal.
Ist mein erster ZR/WAPU-Wechsel und mein erster Volvo, also nicht böse sein bei blöden Fragen
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw es gibt jemanden der das schon mal auf diesem Motor gemacht hat.