Zahnriemenwechsel 760

christian_760

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Hallo zusammen!
Habe bereits die Suche genutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wenn es das oder ein sehr ähnliches Thema bereits gibt oder ich in der falschen Kategorie unterwegs bin, sagts mir ruhig. :p

Ich möchte bei meinen 760 turbo (http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?50864-Mein-760-turbo BJ. 1986, B230ET Motor) den Zahnriemen + WAPU, bzw auch die anderen Keilriemen wechseln. Generell dürfte es kein Riesen-Problem sein. Habe einerseits das Manual von Haynes und andererseits jemanden mit Erfahrung - zwar nicht auf Volvo - der mir hilft. Teile sind bereits bestellt und sollten noch vor dem Wochenende bei mir eintreffen.
Teile wie Kühler, Ladeluft/Kühler-schläuche sind bereits demontiert. Der Zahnriemen ist also schön zugänglich.

Habe gefunden, dass es ein Freiläufer sein soll. Ist das richtig?
Sind irgendwelche Eigenheiten vorhanden die man bedenken sollte bei diesen Motoren?
Kann man sich auf das "Automotive Repair Manual VOLVO 740&760" von Haynes verlassen, stimmen die Angaben von Drehmomenten und dergleichen?
Das Zahnriemenrad, hinter der KW-Riemenscheibe, scheint laut Zeichnungen mit einem Passstift oder ähnlichem fixiert zu sein. Bin mir nicht sicher ob da etwas kaputt gehen kann, wenn man einfach mal die Riemenscheibe demontiert. Es sieht ja so aus, als ob der Stift die Riemenschiebe fixiert. Ich gehe mal davon aus, dass man den Stift sieht, so bald die Abdeckungen vollständig entfernt sind und auch logischer ist, aber ich frag lieber mal.

Ist mein erster ZR/WAPU-Wechsel und mein erster Volvo, also nicht böse sein bei blöden Fragen ;)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw es gibt jemanden der das schon mal auf diesem Motor gemacht hat.
 

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Das einzig schwierige beim Riemenwechsel ist, die Schraube von der Riemenscheibe zu lösen. Entweder brauchst du den Gegenhalter, oder nen guten Schlagschrauber. Die Paßfeder ist eine Nut auf dem Riemenrad und auf der Riemenscheibe, beide Eingegossen. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man darauf achtet, dass die Nut + Feder eingerastet sind.
 
Ok, danke erstmal für die Antwort Elchfarmer

Das einzig schwierige beim Riemenwechsel ist, die Schraube von der Riemenscheibe zu lösen. Entweder brauchst du den Gegenhalter, oder nen guten Schlagschrauber.
Ist das eigentlich ein normales Gewinde, oder ein Linksgewinde?
Die Paßfeder ist eine Nut auf dem Riemenrad und auf der Riemenscheibe, beide Eingegossen. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man darauf achtet, dass die Nut + Feder eingerastet sind.
Hier kann ich dir nicht ganz folgen, wie meinst du das?
 
Ist ein normales Gewinde.
Das mit der Nut ist blöd zu erklären, aber glaub mir, du siehst es. Mach dir keinen Kopf, der Riemenwechsel ist echt simpel.
 
Da es keinen "Zahnriemensatz" gibt bitte auch die Spannrolle separat bestellen + wechseln.
WaPu nur ORIGINAL VOLVO kaufen. Unter den Nachbauten im freien Handel gibt's leider mehr Schrott als brauchbare Ware.
Ich würde die drei Simerringe (KW + NW/Zwischenwelle) gleich mit ersetzen.

Gruß ... Ingo
 
Ist ein normales Gewinde.
Das mit der Nut ist blöd zu erklären, aber glaub mir, du siehst es. Mach dir keinen Kopf, der Riemenwechsel ist echt simpel.

OK, danke
Mal sehen, werds schon schaffen

Da es keinen "Zahnriemensatz" gibt bitte auch die Spannrolle separat bestellen + wechseln.
WaPu nur ORIGINAL VOLVO kaufen. Unter den Nachbauten im freien Handel gibt's leider mehr Schrott als brauchbare Ware.
Ich würde die drei Simerringe (KW + NW/Zwischenwelle) gleich mit ersetzen.

Gruß ... Ingo

Habe schon bestellt, aber keine Original Volvo Teile.
WaPu ne MAPCO, ZR-Satz hab ich schon einen gefunden von Bosch. Also Riemen + Spannrolle
Habe eh vorgehabt mir diese Teile mal anzusehen und falls erforderlich zukünftig eher auf Original Teile zu setzen.
Gibts denneigentlich neben SKANDIX noch einen ähnlichen Shop, falls ich bei SKANDIX mal was nicht finde?

Das Tauschen der Simmerringe ist aber doch mit einigem Aufwand verbunden, richtig?
Würdest du die auch tauschen, wenn der Motor noch trocken/dicht ist?
 
Wenn ich nicht weiß wie alt die Simmerringe sind würde ich sie tauschen. Aufwand ist eigentlich nur das Entfernen der Riemenräder damit die Simmerringe an Nocken- und Zwischenwelle zugänglich sind. Mit einem Plastikspachtel kann man die dann gut raus hebeln.

Ersatzteile bekommste bei jedem Zubehörhändler, jedoch hat Skandix teils Produkte der OEMs von Volvo im Programm. Man sieht das dann immer an den Weggefrästen Volvo-Schriftzügen. Die Teile sind so gut wie Originalteile. Ansonsten kaufe ich auch im Zubehörhandel von den Herstellern, d.h. z.B. MANN/Hummel Filter, Bosch Elektronikteile, Conti Zahnriemen, Gates Keilriemen, SKF oder KOYO Wälzlager etc.


Gruß ... Ingo
 
--Update--
ZR-Wechsel wurde gestern gemacht, ging ziemlich problemlos.
Zentralschraube der Riemenscheibe ging mit dem Schlagrauber ohne Probleme auf.
....neuen Riemen aufgelegt und von Hand 2 mal durch gedreht. Sollte passen :)
Das einzge "Problem" ist jetzt das anziehen der Zentralschraube mit dem richtigen Moment. Werd mir wahrscheinlich nen Gegenhalter bauen der in die Scheibe engreift und an den Längsträgern der Karosserie aufliegt und dann richtig anziehen.

Bei der Wasserpumpe ergab sich eine kleine Überraschung. Die alte hatte eine Bohrung für Fettschmierung mit nem Einsatz drin und so eine passende Kunststoffabdeckung als Fettbehälter drauf.
Die neue hatte nur eine Ø5 mm Bohrung. Hab da jetzt ein M6 rein geschnitten und nen Schmiernippel reingedreht. 1x mal schmieren und dann fertig denk ich.
Gibts hier für eigentlich ein spezielles Fett, weiß das zufällig jemand? Wasserpumpenfett oder so was in der Richtung?
 
Hab mir einen Gegenhalter zum Anziehen der Riemenscheibe gebaut. Ob er funktioniert kann ich nocht nicht sagen, aber ich denke schon. :elk:
Im Rohr sind noch zwei Bohrungen, durch die ein Eisen gesteckt wird zum gegenhalten. Stirnseitig Einkerbungen in 60° Aufteilung, sollte klappen.
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