XC70 D4 awd aut. 2012 sporadisch mahlende Geräusche vorne rechts.

ThomasT5R

New member
Hi,


Es gibt mal wieder ein neues Problem mit der Zicke von meinem Vater...

Sporadisch kommen von vorne rechts mahlende (manchmal klackende) Geräusche während der Fahrt.

Dabei ist es egal ob grade beschleunigt oder gebremst wird oder ob ein Gang eingelegt ist.

Das Geräusch Ist nicht reproduzierbar und verschwindet genau so schlagartig, wie es Auftritt.
Es ist geschwindigkeitsabhängig, hört sich an, als würde man mit dem Rad über sehr rauhen Asphalt fahren.

Die Antriebswelle ist es nicht, die habe ich gestern erneuert.

Fahrzeug hat ca 110tkm gelaufen. Hab bei ca 80tkm ALLE Öle neu gemacht.

Wenn es was am winkelgetriebe oder Getriebe selber wäre, wäre das Geräusch wohl nicht sporadisch...

Hab momentan keine Idee mehr, was es sein kann.
 
So, gestern nochmal druntergeschaut.

Radlager Ist es nicht.
Ich habe ein Geräusch was ich zu 99% aus dem Winkelgetriebe zuordnen würde.

Drehe ich an einem Rad und lasse das differenzial stehen, keine Geräusche.
Blockiere ich das andere Rad, sodass diff und Winkelgetriebe drehen, hört es sich an, das ca. jede 1/8 Umdrehung was im Gehäuse mitdreht. Vom Klang, wie die Kugel in ner Spraydose, die hin und her rollt....

Gehen die Winkelgetriebe gerne kaputt bei der Plattform?
Und was geht gerne kaputt?

Danke schonmal.
 
Problem wurde gefunden.

An der Kardanwelle ist eine blaue Gummimanschette, welche eingerissen war und so gegen den Hitzeschutz gerattert hat.
Unglaublich, dass das solche Geräusche produziert.

Was diese Manschette an dieser Stelle macht, bleibt mir ein Rätsel, weil sie keine abdichtende Funktion hat.

Vielleicht weis da jemand mehr?!
 
Zurück
Oben