Wie fährt sich ein 200er mit 83 - 85 kw ??

Alex_855

New member
Hallo Leute. Mal ne Frage zum B230F Motor aus dem 2er/7er

Laut alten Angaben hat dieser ..... 0 - 100km/h 12,2sec, V/max: 175km/h
Aber wie sieht das mit so einem schweren Auto und dem Alltagsbetrieb aus. Durchzug, ist man Bergauf ein Hinderniss??

Weil die meisten 2er auf dem Markt bekommt man eben mit diesem Motor.

...man will ja alles wissen was möglich ist  :elkgrin:

Gruss Alex

Ambesten gefällt mir ja das Zitat aus dem Wikipedia:
Eine erneute Überarbeitung machte dann aus den B2x die B2XX Motoren, die maßgeblich zum Ruf der Unzerstörbarkeit der Volvotechnik beitrugen. Laufleistungen von weit über 500.000 Kilometern waren der Normalfall, über 1.000.000 Kilometer keine Seltenheit. Laufleistungen von bis zu 2.000.000 Kilometern mit Benzinmotoren sind verbürgt.
 
So schwer sind die 240er gar nicht. Leergewicht müßte so bei 1300kg liegen.
Der Motor ist zwar un-kaputtbar, aber eben auch un-sportlich.  :elkrolleyes:
Im Rallye 740 ist der gleiche Motor. Im Serienzustand sind mehr als 4000 U/min nicht drin. Und bis er da erstmal angekommen ist, vergeht schon viel Zeit. Deshalb mußt Du beim Rallyefahren immer mit schön viel Schwung um die Kurve kommen. :elkwink:
Da in der Schweiz ja alle nur Turbos fahren  :elktongue: , wärst Du wohl in einem gewissen Maße auch als Hinderniss zu bezeichnen. Allerdings ein sehr kultiges Hinderniss.  [smiley=finger_4.gif]
 
...in der Schweiz. Ich komme ja aus A ::)

Nein auch in der Schweiz ist nicht immer alles Turbo. Da sind auch sehr viele "schwachbrüstige" 2er unterwegs.
Turbos gab es ja leider nicht so viele.

Gruss ALex
 
Ich bin mal 944 mit sonem 130 PS B230 gefahren... und das mit Automat.

Man ist vorwärts gekommen... man konnte gut im Strom mitfahren. Auch bergauf ist meistens noch was gegangen.

Aber einmal, 4 Leute und 2 Gleitschirme im Auto. Da gings ziemlich steil den Berg rauf und die Kiste wurde einfach nicht mehr schneller... aber solche Bergfahrten sind wohl eher die Ausnahme.

Ich hab mir dann den 964 zugelegt... keine Probleme mehr :)
 
also ich fahr öfters den 240er kombi meiner eltern...

mit dem B230F motor hat ich noch nie probleme irgendwo nicht mitzukommen....

und die 45ps-polo-crew hat auch keine Schnitte... :elkgrin:

Leergewicht ist 1365kg und damit kommt der recht gut ausm quark....

unserer hat jetzt 354000km runter und es war noch nie was dran....

die einzigen schwächen die sich jetzt anbahnen sind rost an der Heckklappe(aber sonst nirgendwo!)
und vorderen Domlager und hinteren Radlager verabschieden sich so langsam...

aber das ist ja keine grosse Sache und son radlager darf nach über 350tkm ruhig mal kaputt gehen... :elkrolleyes:
ansonsten alle 20tkm n ölwechsel mit filter machen....und laut handbuch alle 70-80tkm kompletter riemenwechsel...(wir machens alle110-120tkm..reicht völlig)

Aber unter 11-12 liter/100km wirste den kaum kriegen...und das bei 116PS....wenn es dir das wert ist...

ein guter Packesel ist er allemal....

Hoffe deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben... :elkgrin:


Greets Iven :elkcool:


P.S.: Das schönste bei so nem alten Volvo ist natürlich das man dank Heckantrieb bei Nässe und Schnee
durch die Seitenscheibe geradeaus gucken kann.... :elkgrin: :elkshocked: :elkcool:
 
Zurück
Oben