wie bekommt man am einfachsten festgegammelten Dämpfer VA aus dem Halter raus?

C70oldstyle

Moderator
hi,

will bei meinem 745gl Bj.89 vorne die Dämpfer tauschen, leider sitzt der alte schön festgerostet in der Halterung unten, gibt es ausser Rostlöser noch ein trick den herauszubekommen? ist ja eigentlich nur unten reingesteckt...

Habe aus einem Schlachtfahrzeug komplettes Federbein mit Feder zum einbau... hinten war ja sehr einfach in 1h machbar Dämpfer&Feder :000_VP-Viking:

über ein tip meric im voraus :elkcheesy:
 
Rostlöser mit Kältewirkung, dann mit Flamme heiß machen, ringsherum klopfen - jeweils abwechselnd. Kannst versuchen den Dämpfer oben mit der Rohrzange zu packen und zu drehen, aber vermutlich geht dabei nur das Gehäuse kaputt.

Gruß ... Ingo
 
Federbein unten am Traggelenk fest...

mit Hitze kam mir auch der Gedanke... das hatte damals der Rainer ne Mutter an Bremsleitung bei mir gottseidank losbekommen :elk:

ansonsten muß ich doch den ganzen Dämpfer/Feder etc. auseinanderbauen, das wollte ich mir eigentlich ersparen :elkundecided:
 
Also so wie Du schreibst liest man daraus, dass die Dämpferpatrone im Federbein festgegammelt ist...

Wenn Du mit Wärme an das Traggelenk gehst ist die Manschette gleich hinüber. Da kannst eigentlich nur mit Rostlöser (der mit Kältewirkung) und Klopfen arbeiten. Und versuchen einen Keil zwischen Federbein und Traggelenk hinein zu treiben, gescheiter Schlitzschraubendreher oder kleiner Meißel.

Wobei Feder ausbauen ist kein so großer Akt mit einem guten Federspanner. Nur die obere Mutter an der Kolbenstange vom Dämpfer und die Mutter die die Dämpferpatrone im Federbein sichert können Dich ziemlich ärgern. Wenn Du die auf beiden Seiten los bekommst würde ich eher das Federbein zerlegen.


Gruß ... Ingo
 
Danke :elksmiley:

Dann werde ich es heute oder morgen zerlegen und hoffen das es keine Ãœberraschungen gibt...
 
wie ingo gesagt hat, die beiden schrauben raus und nen meißel zwischen traggelenk und federbein treiben, geht dann ganz leicht raus. danach mit ner drahtbürste saubermachen und mit kupferpaste einsetzen, dann gibt`s beim nächsten mal keine probleme.
 
Traggelenk vom Federbein lösen und ordentlich am Dreieckslenker hebeln... Hilft meistens..
 
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