Wenig Rauch vor linkem Scheinwerfer

rOOs

New member
Hallo,

ich habe ab und zu nach längerer Fahrt bemerkt dass vor dem linken Scheinwerfer ganz wenig Rauch aufsteigt.

Ich weiss nicht genau woher das kommt. Es ist auch NUR auf der linken Seite.

Sonstige Störungen hat mein Elch nicht.

Weiss jemand Rat?

Modell: Volvo 850T5 BJ 94

Grüsse
Reto
 
Rauch????

Meinst du eventuell bei nassem Wetter - dann wäre es eine Art verdunstung die durch die warmen Gläser der Scheinwerfer hervorgerufen wird.

Aber ansonsten ????? Auf jeden Fall würde ich dann mal die Kabel checken.
 
Rauch oder Dampf.
Nur leicht, und nur links.

Gestern hat nicht geregnet, war morgen 07:30 nach genau 22km Fahrt, alles Landstrasse und einen Hügel. Motor also gut warm aber nicht heiss. Normale Fahrt.
Aussentemperatur um die 10Grad.

Dar Rauch kommt auch irgendwie nicht aus der Motorhaube... :-( Ist schwierig zu erkennen.

Grüsse
Reto
 
Also dann weiss ich auch nicht.

Aber apropo Rauch.
Reto ist dir schon mal aufgefallen das du ab und zu aus dem Auspuff eine blaue Rauchwolke nachziehst - habe ich bei der Ausfahrt am Dynamo Day wo du vor mir gefahren bist beobachtet.
Vor allem beim Beschleunigen habe ich gedacht was ist denn jetzt los.

OK, mein alter Renault 19 16V zog auch immer eine Wolke nach und lief wie die Hölle - aber normal ist das sicher nicht.

Gruss Alex
 
nein das habe ich bisher noch nicht gesehen.
Was könnte das sein?

Laufen wie die "Hölle" tut er ja...
 
Offenbar kriegt er auch genug Treibstoff.....

Reto, hast du mal den Ölstand kontrolliert? Ich vermute mal, dass dein Motor so allmählich an der Grenze der Belastbarkeit angelangt ist und jetzt anfängt Öl zu schlürfen.

Gruss
Reto
 
Irgendsowas, ja er braucht schon recht viel Öl.
Hat er auch früher gemacht.

Er hat auch ein wenig Öl am Motor. Michaela meinte das sei nicht so toll.

Kann ich gegen das Ölschlürfen vorgehen? Wenn ja: Lohnt sich das?

Grüsse
 
Wenn Du Öl am Motor hast und nicht weißt woher es kommt, gibts nur eins... Motorwäsche und dann immer wieder nachsehen. Irgendwann sieht man dann wohers kommt.
Gegen zu hohen Ölverbrauch kann man nicht viel machen. Meiner brauchte mit 5W40 2-3l auf 20tkm. Seit ich 10W40 fahre, liegt der Verbrauch auf 1-2l. Wenn er Öl über die Kolbenringe in den Brennraum läßt und dadurch verbrennt, kannst nichts machen... ausser neue Kolbenringe, aber das rentiert sich nicht... zuviel Aufwand und zu teuer.
 
Also Kolbenringe hätte ich auch gesagt beim blauen Rauch - da kommt einfach ein bisschen Öl in den Brennraum.

Ölverbrauch richtet sich bei mir nach Fahrweise. Wenn ich wie Blöde auf den Bergstrassen mit Beschleunigungsorgien und hochtourigem Fahren unterwegs bin, genehmigt sich der Herr ein bisschen.
Ansonsten brauche ich fast kein Öl.

Öl im Motorraum, oder vor allem unter dem Auto kann auch durch einen undichten Turbokreislauf sein.

Bei mir waren die Schlauchschellen mal lose und dann tropfte es leicht auf die Abdeckung unter dem Kühler. Alles sammelte sich und plötzlich waren immer Ölflecken. Also alles wieder angezogen und gereinigt - war wieder paletti.
 
Hallo wenn den Wagen eine bleuliche Wolke nachsich zieht dann gelangt Öl in den Verbrennungsraum. Dies kann auf verschiedene Wege geschehen. Eine Möglichkeit sind eingelaufene Ölabstreiffer ( Kolbenringe) oderaber die Ventilschaftabdichtungen. Ein Bekannter von mir hatte auch dieses Problem. In der Garage tippten sie dan auf die Kolbenringe (ist aber teuer). Er ersetzte aber daraufhin die Ventischaftabdichtungen und die Wolke war weg.

Gruss Vitesse
 
Er bekommt am 20igsten seinen wohlverdienten Service...

wir werden es erleben....

danke trotzdem...
 
Reto, meinst du Finanziell  ;) oder der Wagen und du?

Ich muss jetzt dann auch ......

Zahnriemen + Rollen
Lager der Lichtmaschine
die ganze Drosselklappengeschichte Reinigen
Ölwechsel
Benzinfilter
.....

Kupplung weiss ich noch nicht so recht. Hast du gewartet bis diese ganz im A... war?
Bei mir rubbelt Sie ein wenig und die Gänge gehen ein bisschen schwerer rein. Schleifen tut nichts!

Gruss Alex
 
ich habe mit der Kupplung solange gewartet bis ich noch das letzte mal zu meinem Vater fahren konnte (100 Meter höhenunterschied auf 1km weg) und das letzte Stück (45% steigung) noch im 1ten Gang mit 10 fahren konnte und mit fast vollgas da die kupplung schleiffte...

dann noch zur garage fahren...

heute würde ich eine woche früher gehen....

ich hatte ja damals noch den V40 und brauchte den 850er nicht unbedingt....
 
Zurück
Oben