Welchen Auspuff für 945 Turbo?

AustriaHardCore

Sven - AHC
Hatte heute den 945 (B200FT) auf der Hebebühne um mal wieder nen Check am Unterboden zu machen. Der Auspuff ist jetzt dann bald hinüber. Es wurde im Frühjahr zwar schon mal der Endtopf geschweißt, aber jetzt fängt der Mitteltopf auch schon an und am ESD ist schon wieder deutlich Rost drann. Außerdem sind beide Auspuffgummis beim Mitteltopf abgerissen, weil der ganze Auspuff leicht verdreht ist und somit ziemlich viel Spannung da drauf ist. Hab jetzt wieder welche montiert, aber so wie die auf Zug sind, halten die wohl auch nicht lange.

Somit soll eine neue Auspuffanlage her. Aber welche? Original wäre evtl ne Option bzw der Ferrita Nachbau aus Edelstahl, aber irgendwie würd mich ein Sportauspuff auch interessieren (Legalität mal außen vor gelassen).

Habe dazu 3 Kandidaten gefunden:
Simons http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/sportauspuff-ab-katalysator/1017016/
Ferrita http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/sportauspuff-edelstahl-ab-katalysator/1032854/
BSR http://www.bsr-tuning.de/produkt/sportflow-4002416/volvo-940-lpt-1991-1998


Gibts irgendwelche Erfahrungen, die ihr schon mit denen gemacht habt? Bringts was außer nen anderen Sound? Mir gehts nicht um "so laut wie möglich" oder prollig, aber wenn man was verfeinern kann, warum nicht?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Simons schnell rostet, da wäre wohl die Ferrita langlebiger denk ich. Dafür ist die BSR preislich auch interessant, nur wie schauts bei der mit dem Rost aus? Der 9er wird ja als Winterauto bewegt, also ist mir das schon wichtig, will nicht nächstes Jahr wieder ne andere Anlage kaufen müssen.

Des weiteren wäre ja eventuell zu überlegen, wenn man da unten schon mal so schön am arbeiten ist, den Kat gleich zu entfernen. Bringt das wirklich so viel? Hab eigentlich keine Leistungssteigerung vor, aber mir wurde mal von einem anderen 940 Turbo Fahrer gesagt, er habe eine deutliche Verbesserung bemerkt. Wenns nur marginal ist, ist es den trouble wohl nicht wert, weil ein fehlender Kat fällt wohl schneller auf als nur eine andere Anlage.
 
Rakarör ist noch ein Kandidat. Den gibts aber wohl nur in Schweden.Aus dem Alten Schweden fährt den einer. Gibt aber keine Papiere dazu,sieht aber aus wie Serie!
 
Papiere sind wie gesagt mal Nebensache, aber nur wegen einem Auspuff was aus Schweden zu bestellen muss ich jetzt nicht unbedingt haben.
 
Kann es sein, dass die BSR Anlage eigentlich die Simons Anlage ist? Zumindest die Bilder auf verschiedenen Seiten sind genau die gleichen und auch die Specs sind ident so weit ich das vergleichen kann.

Stimmt es also, dass die Simons Anlagen relativ schnell rosten? Meine das mal in einem anderen Forum gelesen zu haben, nur find ich das jetzt nicht mehr (war auch evtl für ein anderes Auto).
 
Habe gerade wieder mit Alt i Avgas telefoniert , die 2,5" ist zZ immer noch in Restorder ... Soll in einem Monat nochmal nachfragen.
 
Moin, die 2,5" Anlage von Rakarör kann ich empfehlen. Sehr gut verarbeitet und passgenau. Bestellung war auch kein Problem. Kostet inklusive Versand nach Deutschland 400€.
Rakarör legt auch noch Edelstahlschellen dazu.
 
Ich habe diesen Gedankengang jetzt mal etwas weiter gespinnt... Spiele jetzt doch mit dem Gedanken, den Ladedruck etwas zu erhöhen, auf etwa 0,7 - 0,8 Bar, das sollte ja beim B200FT auch ohne weiteres möglich sein.
Es wird jetzt vermutlich doch die Simons Anlage werden, is am einfachsten zu bekommen. Bringt der Simons Fächerkrümmer in Kombination mit der Sportauspuffanlage was oder ist das raus geschmissenes Geld, wenn ich sonst außer dem dezent erhöhten Ladedruck nichts mache?

Am günstigsten wäre wohl Kat weg + AGA, wenn der Fächerkrümmer nicht unbedingt was bringt bei diesem "Setup", lass ich den weg.
 
Die BSR-Anlage wird bei Simons gefertigt, jedoch aus Edelstahl. Der handelsübliche Simons-Auspuff ist der bekannte schnellroster aus herkömmlichem Stahl. Zwar rostet der BSR-Auspuff auch im salzigen Winter, jedoch nur oberflächlich, bis der durch ist dauert das einige Jahrzehnte. Der Abgasabzug mit der BSR-Anlage ist sehr gut (geht bis auf das Achsrohr ja auch fast gerade durch), merkt man gerade bei höheren Drehzahlen weil der Motor dann nicht mehr so zugeschnürt wirkt und deutlich williger hoch dreht; Passgenauigkeit ist auch gut.
Für 0.7-0.8 bar Ladedruck brauchst den Kat nicht raus werfen. Bei dem bisschen mehr an Abgasdurchsatz spürst Du keine Verbesserung durch Ersatz vom Kat. Ich habe nen 100-Zeller inkl. 3"-Downpipe drunter bei 1 bar Ladedruck am B230FT, selbst das spürt man in Sachen Leistung bislang nicht (lediglich glühen Krümmer und Turbinengehäuse damit weniger hell nach Vollgasetappen). Allerdings muss ich einschränkend erwähnen, dass noch der kleine TD04H-13C bzw. TB2543 vor dem Downpipe werkelt, sozusagen als Flaschenhals im System. Wie das mit größerem Turbinengehäuse und Verdichter (z.B. TD04HL-15G oder 16T) aussieht wird sich zeigen.
Einen 1:1 passgenauen Fächerkrümmer für den B200/230FT habe ich noch nie einen gesehen. Es gibt diese Edelstahlvariante von den Amis, aber damit änderst Du den halben Motorraum ab weil der Lader dann an einer völlig anderen Position sitzt. Und ob der wirklich so viel strömungsgünstiger geformt ist und soviel mehr an Leistung bringt ist fraglich, bevor man das macht wäre eine Kopfbearbeitung der nächste Schritt. Nur wie gesagt, um mit 0.7-0.8 bar zu fahren ist das alles nicht notwendig.

Gruß ... Ingo
 
Also kein Fächerkrümmer, soll mir nur Recht sein. :elk:

Laut BSR-Seite ist die Anlage aus Chromstahl, genau das gleiche wie die teurere Version der Simons, BSR kostet aber gleich 45 Euro mehr. Und dann finde ich auch noch eine "aluminisierte" Variante, die ist - je nach Endrohrvariante - sogar noch billiger (ergo Minderwertiger?).
Schätze also, das die teurere Simons und die BSR wohl die gleichen sind, weil Edelstahl-BSR finde ich so leider nicht.

Ich komme deswegen auf 0.7 - 0.8 Bar, weil das ja so in etwa die Grenze sein soll, die man ohne sonstige Änderungen fahren kann, ohne gleich nen Schaden zu kassieren. Schätze mal, dass er dann so seine 155 PS wieder haben wird, über die Jahre sind vermutlich einige Pferd bzw Elche abhanden gekommen.
 
Edelstahl und Chromstahl sind beides nur umgangssprachliche Begriffe für nichtrostende Stähle, d.h. die mit Chromgehalt >12%. Dass die Anlage nach einem Winter oberflächlich rostet lässt vermuten, dass hier einfache V2A-Bleche/Rohre verwendet werden, bzw. genauer gesagt Werkstoff 1.4301. Jedoch absolut ausreichend an dieser Stelle.
Wenn es die Anlage direkt von Simons in Edelstahl gibt umso besser, bisher gab es dort nur die Normalstahl-Varianten (bzw. aluminisiert, was der Korrosion und Lochfraß keinen Abbruch tut).

Gruß ... Ingo
 
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