Wastegate-Druckdose für TD04HL-15G Lader

Shufflespot

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Hallo Leute!

Ich bin auf der suche nach einer Druckdose für meinen Volvo 850R (96er) mit dem TD04HL-15G Lader...

Ich wollte gestern den Grunddruck von 0,12kPa (beim B234T5) bei der Dose einstellen und habe bemerkt, dass dort die Membran gerissen ist (Druck wird nicht gehalten. Die Stange schiebt sich zurück, auch wenn man das Loch oben mit dem Finger schließt).

Hätte jemand sowas?
Danke im Voraus.
Maxim
 
Moin,

bist du schon fündig geworden? Ich glaube ich habe noch eine neuwertige (keine 1000km gefahren) Druckdose vom 16T liegen.
Du müsstest mal raus finden, ob die Dosen gleich sind....Daniel weiß es bestimmt....

Sag einfach bescheit, wenn Interesse da ist....

Gruß sebastian
 
Hi Sebastian,

inzwischen habe ich eine 16T Dose vom Schlachter gefunden, die sind aber von den Zahlen her etwas anders. Bei 15G steht unten ''150 40'' und vom 16T ''150 30'' - das müssten Öffnungsdruck und Federrate sein. Die habe ich jetzt als Zwischenlösung eingebaut.
Weiterhin hat mir Turbozentrum.de geholfen, in dem sie mir als Lösung eine universelle Borg-Warner Dose mit einem geringen Öffnungsdruck (0,28bar) und max.Öffnung bei 1bar angeboten haben. Allerdings ist bei meinem Motor der Öffnungsdruck/Vorspannung bei 0,125bar vorgeschrieben. Jetzt überlege ich, ob sich es lohnt, die 16T Dose gegen diese neue zu tauschen.
Ich habe sogar den Stangenvorschub von beiden Dosen in ausgebautem Zustand bei 0,5bar verglichen - da ist max. 1mm Unterschied. Wenn mich meine Logik nicht täuscht - müsste die universelle Dose einfach nur etwas später aufmachen (0,125bar vs. 0,28bar) was untenrum für ein besseres Gaspedalverhalten sprechen würde und sonst obenrum kein Unterschied bestehen würde, weil das Auto max. 0,82bar produziert. Kann mich da jemand umstimmen, oder wäre das so ca. richtig?

Liebe Grüße
 
Die Dosen sind unterschiedlich, wie schon geschrieben wurde.

Eine andere "universal Dose" würde ich nicht empfehlen.
Das gesamte Übertragungsverhalten ist anders. Federkraft, Volumen, Längen, Raten, usw.

Wenn das Auto unten rum besser ansprechen sollte, hätte Volvo dann nicht ab Werk eine solche Dose verbaut?


Was passieren wird, ist das er deutlich untenrum Überschießen wird und dir dann nur mit Glück nicht der Motor auseinander fliegt.

Stichwort Pleuellager.

Ne 0,3 Bar Dose ist sehr heftig verglichen zur Serie.



Belasse es bei der 16T Dose - die kann die Ladedruck Regelung halbwegs auslernen.
 
Die Dosen sind unterschiedlich, wie schon geschrieben wurde.

Eine andere "universal Dose" würde ich nicht empfehlen.
Das gesamte Übertragungsverhalten ist anders. Federkraft, Volumen, Längen, Raten, usw.

Wenn das Auto unten rum besser ansprechen sollte, hätte Volvo dann nicht ab Werk eine solche Dose verbaut?


Was passieren wird, ist das er deutlich untenrum Überschießen wird und dir dann nur mit Glück nicht der Motor auseinander fliegt.

Stichwort Pleuellager.

Ne 0,3 Bar Dose ist sehr heftig verglichen zur Serie.



Belasse es bei der 16T Dose - die kann die Ladedruck Regelung halbwegs auslernen.

Danke für die Aufklärung Daniel, das hab ich mir fast gedacht, deswegen erstmal die 16T eingebaut. Damit läuft der Wagen schonmal gut. Mich würde interessieren, was man in 5-10 Jahren im gleichen Fall machen soll, wenn es keine intakte Dosen mehr gibt?
Danke nochmal!
LG, Maxim
 
Aktuell ist die noch eingebat aber mein wagen hat nen Motorschaden. Hast du die Teilenr?
Die könnte ich vom Karton ablesen.

Gruss
 
Hallo JWenners,
Wäre das die originale Dose vom 15G? Da sollten folgende Nummern auf der Aufnahme stehen:

89-18810
T04071
150 40
6205

Danke vielmals.
LG


Alle nummern sind gleich ausser die 6205 die ist bei mir 6621.

Aber ich muss wie gesagt erst ein neues Auto finden dann kann ich dir die vielleicht verkaufen.
Alternativ hab ich noch ne gebrauchte. Der Tausch war damals nur um Ladedruckschwankungen zu eleminieren und an der Druckdose lag es nicht.
 
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