Wagenheber/Radwechsel

Gorch_Fock

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Moin,

seit vier Monaten hat meine Holde einen XC 60, unseren ersten Volvo. Demnächst steht ja der Radwechsel auf Winterreifen an. Die Räder liegen bereits in der Garage. Laut Handbuch soll das Auto nur mit dem Volvo-Wagenheber angehoben werden. Wenn ich richtig unterm Auto geguckt habe, wird dieser Spezialwagenheber vorne und hinten an der Falz angesetzt. Unser XC 60 wurde leider ohne Bordwerkzeug ausgeliefert, der Händler verweist mich im Falle einer Panne nur an den Volvoservice oder seine Werkstatt. Meine bisherigen Autos (Mercedes) konnte ich mit 'nem Rangierheber problemlos anheben.

Vorne kann ich außerdem einen Gummiklotz sehen, der sich wohl für den Ansatz des Rangierhebers eignen könnte, aber hinten sehe ich nur die Plastikverkleidung bzw. die Falz für's Original.

Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt's, den Radwechsel in Eigenregie durchzuführen?

Vielen Dank und viele Grüße von Volker
 
Moin,

ich habe mich nun durchgerungen, für bescheidene 66,00 € einen Originalwagenheber zu kaufen.

Viele Grüße von Volker
 
Ich würde sagen, da braucht man einen ganz normalen Krik und ein Paar Klötze. Den würde ich einfach an den Aufhängungspunkten der Achsen anheben.
 
Ja hebe meinen auch immer an der Querlenker Verschraubung. Mit Gummiklötzen unterlegen und gut is. Einfach nicht auf dem Falz wo der Org. Wagenheber angesetzt wird anheben. Ausser mit dem org. Heber.
 
Moin,

was ist ein Krik?

Es muss doch aber auch vernünftige Aufnahmepunkte geben, damit das Auto mit 'ner Hebebühne hochgehoben werden kann.

Der Volvo ist jedenfalls mein erstes Auto, das ohne Wagenheber ausgeliefert wurde.
 
Die unten verbauten Gummiklötze sind die Punkte, um das Teil auf den Lift zu stellen.

Das ist ein Garagen Wagenheber, der vorne son Gummipad hat und hinten einen langen Stil zum hoch pumpen, mit Räder dran. Oder so ähnlich!
:)
 
Moin,

ich habe eben noch mal unter's Auto geschaut. Wie ich bereits im Eingangsschreiben schrieb, sind vorne zwei, wie ich finde, sehr kleine Gummiklötze zu sehen. Hinten ist außer einer Unterbodenplastikverkleidung nichts von Aufnahmepunkten zu sehen. Natürlich habe ich einen Rangierwagenheber, auch das erwähnte ich bereits, und natürlich kann dieser Garagenwagenheber an den Achsen oder der Querlenkerverschraubung angesetzt werden, aber trotzdem muss es doch vernünftige Aufnahmepunkte geben.

Die genaue Lage dieser Punkte wurde leider bisher noch nicht beschrieben.
 
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