Volvo V70 III, 2.4 D5 - Turbolader Problem

Williamowitsch

New member
Hallo Volvo Kenner,
Ich beabsichtige einen V70 III D5 (225tkm) aus 2008 mit angeblichen Turboladerschaden zu erwerben.

Lt. Des Verkäufers soll es ein Turbo Problem sein.

Woran erkenne ich einen Turbolader Schaden?
Sollte der Turbolader defekt sein, was genau führt zu eine Turboschaden. Öl Mangel oder was auch immer!?

Wenn ich in Eigenleistung den Schaden beheben möchte, welche Bauteile sollten überprüft bzw. ausgetauscht werden. Turbo gebraucht erwerben, den defekten überholen lassen oder?

Danke für eure Antworten
 
Hej
die Turbos gehen normal nicht kaputt. Und wenn - ja, dann wegen zu wenig ÖL.
Getauscht werden aber trotzdem viele - bei den Dingern geht oft "nur" der Stellmotor kaputt - in der Werkstatt bekommst dann einen komplett neuen Turbo mit Stellmotor, wenn du selbst schraubst kann man die Dinger reparieren(lassen) oder austauschen - wichtig ist in dem Fall nur, das es der selbe Stellmotor ist, da gibt es wohl einige unterschiede.
Aber was an dem Wagen nun kaputt ist ist aus der Ferne schwer zu sagen - wenn der Turbo mechanisch ok ist (das hört man ja meist schon) - und Fehlermeldung wie zb. zu viel/zu wenig Ladedruck bringt, dann wird´s der Stellmotor sein.

Achja - und an einen Schaden kann ich mich erinnern, da war der Motor wohl semiprofessionell getuned

Gruß
 
Bei meinem V70 (Bj 2008) hatte der Turbo auf der Abgasseite einen Fremdkörperschaden - offenbar ausgelöst durch massive Verkokungen im Ansaugtrakt und daraufhin gebrochene Drallklappen; die hat der Motor verschafft, aber der Turbo nicht..
Insgesamt war das ein tolles Auto - aber der Antrieb hat immer Ärger gemacht (Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Drallklappen und deren Ansteuerung, Turboladerregelung…) Bin da sehr gemischt mit den Gefühlen..
 
Das stimmt, was das angeht war es der "schlechteste" Motor. Diese Probleme hatte die 3. Generation nicht
 
Zurück
Oben