Volvo C70 T5 Bj 98, welche Einspritzdüsen?

philipi86

New member
Hallo und frohes neues Jahr zusammen,
da ich meinen oben genannten Wagen jetzt mit Bioethanol E85 betreiben wollte und immer was von größeren Einspritzdüsen mit "soundso viel"ccm höre, wollte ich euch jetzt mal fragen, ob Ihr mir sagen könnt welche ich bräuchte. Was ich jetzt für welche habe, kann ich nicht mal sagen,ich kann euch nur sagen, dass Sie weiß sind ;D
 
Das kommt drauf an, was du machen willst.

Wenn du nur E85 fahren willst zum sparen, dann die grünen vom S60R zusammen mit einer passenden Software... Sonst nützen sie gar nichts.
 
Das ist doch schonmal eine Ansage, vielen dank erstmal.
Was meinst Du mit anpassen? Meinst Du diese STGs die man quasi dazwischen macht?
Gibt es nicht Adressen die das STG anpassen können sowie beim Chiptuning?
Ich kenn das nur von unserem Smart damals, der hat nen Laptop dadran gemacht und ne halbe Stunde später ging das dingen ab wie Schmidts Katze ;D ;D ;D

Aber mehr Leistung will ich garnicht, ich will im Prinzip nur den Kraftstoffpreis nutzen ;)
 
Das meine ich. Steuergerät neu programmieren ;)

So nen zwischenhäng Steuergerät bringt kaum was, weil es nicht in die Zündung eingreifen kann und auch den Druck nicht anpassen kann.
 
An der Fülle der Antworten merkst du, das es da nicht viele Stellen gibt.

Es gibt zwei Leute im Internet, die behaupten E85 Umprogrammierungen für unsere Motoren und Steuergeräte machen zu können.

Einer verkauft eine raubkopierte Software von mir, die aber nicht für E85 gedacht war, der andere aus Portugal zerschießt reihenweise die Motoren, weil er es nicht verstanden hat. E85 verbrennt unter falschen Bedingungen sehr schnell, was dir wahnsinnigen Brennraumdruck beschert. Daher würde ich sowas auch nie per Versand machen.

Ich habe eine selbstlernende Software für diese Steuergeräte entwickelt (MJ 97-98). Damit kannst du jedes Mischverhältnis aus Super+ und E85 fahren. Sie war aber primär für maximalen Leistungsgewinn bei Tuning gedacht und nicht fürs sparen.

Da ich zwei Jahre und zwei defekte Zylinderköpfe dran entwickelt hab, schlägt sich das natürlich auch in den Kosten nieder und verdirbt die Rechnung bei den heutigen E85 Preisen. Hier in Berlin (E85 kostet teilweise 1,29€) lohnt es sich nich mehr.

Der Wagen verbraucht je nach Effizienz der Software um 30% mehr.
 
Hallo erstmal vielen dank für deine Antworten, man merkt echt, du weist was du machst.

Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar habe ich heute wie es der Zufall so will einen ATU Prospekt in der Hand gehabt und dort sehe ich bei dem Abverkauf, Bioethanol Umrüstung für 150€!! Es handelt sich dabei um einen T-EC2 Controller mit OBD Dongle. Ich habe mir jetzt ersteinmal so ein Ding geordert für EV1 Düsen um es zu testen. Jetzt habe ich geshen das dort steht "Ab BJ 2001 mit OBD II". Ich denke aber das sich das ab "BJ 2001" darauf bezieht, das ab 2001 OBD II erst Pflicht war in D, liege ich da richtig? Da meiner aber bereits OBD II hat dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Wie gesagt ich möchte es nur einmal testen und wenn es dann Misst ist, kann ich 150€ verkraften


BtW: 1,29€??? :eek:
Hier liegt er Imho bei 1,04€!!!
 
Danke.

Ja, das ist so ein Zwischensteck-Steuergerät. Absoluter Mist. Siehe oben.
Beim Turbo ohne Zündanpassung und Drucknachregelung gefährlich.
Und dann sind es nicht nur 150€ ;)

Du hast grundsätzlich OBD2, aber mit sehr wenigen Parametern, nach dem allerersten Standard. Ob alle Parameter und Abfragen dabei sind, die das Ding will, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
 
Okay, ich glaube Du hast mich überzeugt ;)

Sag mal bis wieviel Prozent E85 könnte man den gehen, ohne die SW anzupassen?


Sorry wenn ich nerve, aber ich bin echt Interessiert, das Zeug zu fahren, schon alleine aus dem Grund, dass ich oft nach Schweden fahre und da das Zeug ja sehr viel verbreiteter und populärer als hier ist.
 
Die Adaption lässt je nach Softwarestand zwischen 15% und 20% Anfettung zu. Das kann sie aber nur, wenn alle Bauteile i.O. sind. Weil dafür ist sie da. Misst dein Luftmassenmesser z.B. immer 10% zu wenig, sind die schonmal weg für das Anfetten mit E85.

Aber man kann immer so ca. 50% E85 Anteil fahren.

Denk dran, nach ca. 500-1000 Km Öl, Ölfilter und Benzinfilter zu wechseln.

Das Zeug spült alles an Dreck aus Motor und Tank und sonst hast du dann beim nächsten mal Volllast nen Problem. Hab da schon Suppen rausbröckeln sehen nach der E85 Spülung...


Gruß
 
Daniel, ich danke Dir ersteinmal vielmals für deine schnelle und Sachkundige Hilfe ;)

Ich werde es morgen mal langsam angehen lassen und einfach mal mit 20 Prozent anfangen, und mich dann langsam steigern.

Das T-ec2 Dingen da kommt bei mir dann nicht unter die Haube.

Suche halt eine Lösung, das Zeug zu fahren, deich ja wie oben gesagt oft in Schweden bin und die nächste E85 Tanke hier ca. 378 Meter entfernt ist ;D

Von daher würde es sichfür mich lohnen
 
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