Volvo 960, 1994 startet nicht

Volvit

New member
Hallo,

ich habe einen Volvo 960 von 1994.

Das Auto wurde in der Garage abgestellt. Zwei Tage später habe ich versucht den Wagen zu starten. Der Anlasser dreht aber der Motor zündet und startet nicht.

Ich habe ein paar Zündkerzen ausgebaut, die alle feucht waren. Die Sicherungen habe ich auch alle durchgesehen.

Bereits seit einiger Zeit ruckelte der Motor im Leerlauf.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Motor wieder zum Leben erwecken kann? :elkundecided:

Danke

Volvit
 
Kann viele Ursachen haben. Erstmal die Fehlercodes vom Motorsteuergerät abrufen, wie es geht steht auf meiner Webseite.
Dann wäre noch wichtig ob er einen vernünftigen Zündfunken beim Anlassversuch produziert.

Gruß ... Ingo
 
Dann erstmal Zündfunken prüfen. Wenn keiner oder nur ein Fünkchen kommt, können Zündendstufen (2x vorhanden) oder das Relais dafür (eins von den grauen neben der Diagnosebox) defekt sein. Oder natürlich die Spulen, wobei die i.d.R. nicht alle zugleich ausfallen.

Gruß ... Ingo
 
Hallo,

ok, werde als nächste Prüfen, ob ein Zündfunken vorhanden ist.

Hier mal alle Codes, die ich ausgelesen habe, durch einsteckend des Kabels und drücken der Taster:

A,1: 1-1-1
A,2: 1-1-1
A,3: 1-1-1
A,5: nichts
A,6: nichts
A,7: nichts

B,1: nichts
B,2: 1-2-2
B,3: nichts
B,4: nichts
B,5: 1-2-7
B,6: nichts
B,7: nichts

"1-2-7 SRS-Warnleuchte, Unterbrechung oder Kurzschluss".

Hat das etwas zu bedeuten?

Volvit
 
Hallo,

also an der ersten Zündkerze ist ein Zündfunke vorhanden.

Den Kompressionsdruck habe ich bei geschlossener Drosselklappe zu 4-5 bar gemessen. Das sieht auch nicht gesund aus, oder?

Volvit
 
Gut, das mit der Kompression wäre noch eine weitere Möglichkeit die ich erst nach Prüfung von Zündung + Einspritzung in Betracht gezogen hätte. Die "Whiteblock"-Motoren haben SELTEN das Problem, dass die Hydrostößel nicht mehr sauber arbeiten. Die Ventile stehen dann etwas offen und Du bekommst keine Kompression. Von den Reihensechsern hört man das gelegentlich, von den Fünfzylindern so gut wie garnicht. 4-5 Bar Kompression ist nichts, da liegen normalerweise >10 bar beim Reihensechser an.

Wenn die Hydrostößel so "verhockt" sind hilft leider nur so lange orgeln bis er wieder kommt. Der kommt irgendwann wieder, aber das kann sich über Minuten hin ziehen. Anschleppen so wie bei Mercedes kannst ja leider mit der Automatik im Volvo nicht.

Auf die Dauer gesehen müssten neue Hydrostößel rein, was bei 24 Stück keine preiswerte Angelegenheit wird. Spezialwerkzeug brauchst für den Wechsel auch, mindestens die Niederhalter für den Ventildeckel und das Nockenwellenarretierwerkzeug.

Prüf' aber zur Sicherheit auch mal ob die Steuerzeiten stimmen, d.h. KW 1. Zyl. auf OT und dann schauen ob die Nockenwellenräder auf Markierung stehen. Je nachdem wie alt die Zahnriemenspanner ist kann der schonmal nachlassen und der Riemen springt 1-2 Zähne über. Ab 3 Zähnen Versatz gibt's Feindkontakt zwischen Ventilen und Kolben.


Gruß ... Ingo
 
Kann man bei den Hydrostößeln in irgendeiner Form nachhelfen?

Zahnriemen abnehmen und von Hand durchdrehen o.ä.?

Volvit
 
Wenn Du den Zahnriemen abnimmst kannst garnichts mehr durchdrehen, denn eben nach 3 Zähnen Versatz hast Du "Feindberührung". Da hilft wirklich nur orgeln, dickes Überbrückungskabel dran, im Spenderfahrzeug etwas gasgeben damit auch bissel Strom produziert wird. Die Dinger müssen sich einfach wieder bewegen, vermutlich sind sie verklebt wegen Verunreinigungen, Ölkoks etc. Kann man nur in ausgebautem Zustand versuchen zu reinigen mit Waschbenzin o.ä.

Aber wie gesagt, zunächst auch mal Steuerzeiten prüfen...


Gruß ... Ingo
 
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