Volvo 850 Tdi Kaufberatung

Alex_855

New member
Hallo Leute.

Es wird bei mir langsam ernst mit richtig sparen. Wohnungs/Reihenhauskauf steht bevor.

Nun muss ich einsparen und da ich im Moment einen 850 T5 habe, will ich auf einen Tdi umsteigen.
Damit würde ich pro Monat ca. 70 Euro sparen - weil in Österreich wird ja nach PS besteuert.
Wegen dem Verbrauch wäre mir der T5 ja egal, aber diese scheiss PS Besteuerung macht alles teuer und ich will weiterhin 850 Kombi fahren.

Nun wollte ich eure Erfahrungen mit dem Diesel gerne kennen.
Wie ist das Auto, Fahrleistungen (ich habe nur mal eine kurze Probefahrt gemacht und war positiv überrascht), was kann kapput gehen.....

Ist der erste V70 (V70 1) auch so zuverlässig und solide wie der 850er?

Danke für eure Hilfe.
 
Moin.

Hast Du schonmal über einen Autogas Umbau nachgedacht?
Ich bin mir sicher, das diese Rußpartikelfilter Steuer auch in Österreich kommen wird - oder gibt's die dort vielleicht schon? :elkrolleyes:
 
Hallo Marius.

Ja habe ich schon nachgedacht. Aber das Problem bleibt immer die Leistung da ja nach PS besteuert wird.

Vom Verbrauch her berühren mich die Kosten nicht so ganz, da Benzin und Diesel bei uns auch schon fast gleich teuer sind.

OK, der Diesel braucht im Schnitt bei meiner Fahrweise ca. 3l - 4l weniger.

Ich könnte ja einen normalen 140 PS Benziner kaufen, allerdings will ich doch ein bisschen Leistung und ein Diesel zieht halt besser - ich war eigentlich immer ein Diesel-Gegner  :-[

Partikelfilter-Steuer ist so, dass bei Neuwagen ohne Partikelfilter eine Art Strafe eingehoben wird. Gebrauchtwagen sind davon noch ausgenommen.

Gruss Alex

PS.: Autogas wäre bei mir sowieso nicht möglich da es nur 2 CNG-Gas (also Erdgas) Tanken hier in der Umgebung gibt.
 
So,
hier meine Antwort :

1.) bin total zufrieden mit meinem Diesel-Elch, hat ja noch die alte Audi 2,5L 5 Zylinder mit 103KW.

2.) verbrauch liegt so bei 6,5 bis 7,2l/100Km, bei Vollgas um die 14,3l -> bringt dann so 205Km/h

3.) total zuverlässig, springt immer an

4.) Karosse klasse bis auf die Motorhaube und HEckklappe -> scheinen nicht verzinkt zu sein

Kosten :

Habe Ihn mit ca. 162000Km gekauft ( Vertreterauto / Scheckheft gepflegt ) im August 1999

Reparaturen :
Querlenker links und rechts -> ?? 1 Querlenker kostet ohne Einbau ca. 140,- €

Fahrwerk komplett ( Stopdämpfer vorne und hinten, Koppelstangen sowie Federn hinten incl. Spureinstellung -> 280,- € ohne Teile nur der Einbau
die Teile kosten ca. 545,- €
habe die Nievaumatdämpfer gegen normale Gasdruckdämpfer getauscht -> Nievaumantdämpfer das Stück 260,-€ -> Gasdämpfer incl. Feder -> 110,- €

Kilmakompressor incl. Verdampfer, Anlagencheck und Einbau -> 400,- €

Umlenkrolle vom Keilriepenriemen ( Gewaltbruch/Materialfehler ) -> 400,- €

Ansonsten die normalen Verschleißteile :
Batterie 2003 gewechselt 70,- € ( war noch die Orginal-Batterie )
Zahnriemen komplett 370,- € ( soll alle 120000km mache ihn aber immer so bei 90000-100000km, sicher ist sicher :)
Bremsen komplett Scheiben, Beläge 260,-€ nur die Teile ohne Einbau

Ansonsten ist der Rest noch Orginal !! und ich finde das zeigt bei der hohen Laufleistung, TOP QUALITÄT

muß dazu sagen, mein Auto ist ein Langstreckenwagen

ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

PS.: hier noch 2 Links für Volvoteile:
www.skandix.de oder http://www.w-und-g.de/willkommen.htm
und noch eine gute Seite :http://www.miketdi.de/index.htm

viel Spaß damit
 
So nun hab ich mich entschieden - ich behalte meinen T5 ;D.

Wenn ich rechne was ich für einen gebrauchten Diesel noch Zahle - da fahre ich ja mit meinem T5 und den höheren "Versicherungs- und Betriebskosten" noch 2 1/2 Jahre bis der Kaufpreis des Diesels hereingefahren ist.

Schöne Grüsse ALex
 
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