S
SUN_WHV
Guest
Hi...
ich wollte meinem Volvo 745 ein bisschen mehr Sportlichkeit verleihen. Aus diesem Grund bin ich mal im Netz rumgesurft und habe dann auch was schönes gefunden.
Bei http://www.hallsjostyling.com/ habe ich dann auch meine Traum Schürzen gefunden. Ich habe mich dann bei denen versucht zu informieren, ob ich Probleme mit dem TÜV bekommen kann. Tja sie wussten es nicht und so schrieb ich dem Tüv, der mit das zurück schrieb:
die Eintragung von technischen Veränderungen am Fahrzeug sind in der Bundesrepublik Deutschland für den Fahrzeughalter immer dann einfach, wenn für das jeweilige Bauteil eine Allgemeine Betrieberlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) oder eine "Teilegutachten" vorgelegt werden kann, in dem das Bauteil und der Ein- oder Anbau beschrieben ist und der Fahrzeugtyp aufgeführt sind an dem das Bauteil verwendet werden darf. Die ABE bzw. das Teilgutachten sind dem Bauteil mitzugeben.
Grundsätzlich kann nahezu jede technische Veränderung im Einzelverfahren von einem amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet werden. Bei Spoilern muss durch Fahrversuche bei Höchstgeschwindigkeit nachgewiesen werden , dass diese keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten haben (Stichwort :"Auftrieb an der Vorder- bzw. Hinterachse"). Zusätzlich ist das Bruchverhalten (Stichwort : Splitterwirkung") der Anbauteile zu prüfen.
Da die o. a. Prüfungen im Einzelfall nach dem Zeitaufwand mit 150,80 DM je Stunde abgerechnet werden (geschätzter Zeitbedarf einschließlich Rüstzeiten ca. 6 bis 8 Stunden) und zusätzlich die Miete für die Prüfstrecke addiert werden muss (z. B. bei VW in Ehra-Lessien 4700,- DM), gehen wir davon aus, dass Sie auf die Anschaffung der schwedischen Spoiler verzichten.
Es ist verständlich, dass der Anbau in Schweden und der Schweiz kein Problem darstellt, denn in beiden Ländern gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen . Kritische Fahrzustände dürften sich dort auch bei nicht ganz optimaler Gestaltung der Spoiler, nicht einstellen...
---------
Das kann doch nicht sein oder? Hat jemand Erfahrungen mit Tuning-Zubehör aus dem Ausland? Eine Test-Strecke mieten und das nur für ein paar Plastik-Teile?
Danke schonmal im Vorraus...
SUN_WHV
ich wollte meinem Volvo 745 ein bisschen mehr Sportlichkeit verleihen. Aus diesem Grund bin ich mal im Netz rumgesurft und habe dann auch was schönes gefunden.
Bei http://www.hallsjostyling.com/ habe ich dann auch meine Traum Schürzen gefunden. Ich habe mich dann bei denen versucht zu informieren, ob ich Probleme mit dem TÜV bekommen kann. Tja sie wussten es nicht und so schrieb ich dem Tüv, der mit das zurück schrieb:
die Eintragung von technischen Veränderungen am Fahrzeug sind in der Bundesrepublik Deutschland für den Fahrzeughalter immer dann einfach, wenn für das jeweilige Bauteil eine Allgemeine Betrieberlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) oder eine "Teilegutachten" vorgelegt werden kann, in dem das Bauteil und der Ein- oder Anbau beschrieben ist und der Fahrzeugtyp aufgeführt sind an dem das Bauteil verwendet werden darf. Die ABE bzw. das Teilgutachten sind dem Bauteil mitzugeben.
Grundsätzlich kann nahezu jede technische Veränderung im Einzelverfahren von einem amtlich anerkannten Sachverständigen begutachtet werden. Bei Spoilern muss durch Fahrversuche bei Höchstgeschwindigkeit nachgewiesen werden , dass diese keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten haben (Stichwort :"Auftrieb an der Vorder- bzw. Hinterachse"). Zusätzlich ist das Bruchverhalten (Stichwort : Splitterwirkung") der Anbauteile zu prüfen.
Da die o. a. Prüfungen im Einzelfall nach dem Zeitaufwand mit 150,80 DM je Stunde abgerechnet werden (geschätzter Zeitbedarf einschließlich Rüstzeiten ca. 6 bis 8 Stunden) und zusätzlich die Miete für die Prüfstrecke addiert werden muss (z. B. bei VW in Ehra-Lessien 4700,- DM), gehen wir davon aus, dass Sie auf die Anschaffung der schwedischen Spoiler verzichten.
Es ist verständlich, dass der Anbau in Schweden und der Schweiz kein Problem darstellt, denn in beiden Ländern gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen . Kritische Fahrzustände dürften sich dort auch bei nicht ganz optimaler Gestaltung der Spoiler, nicht einstellen...
---------
Das kann doch nicht sein oder? Hat jemand Erfahrungen mit Tuning-Zubehör aus dem Ausland? Eine Test-Strecke mieten und das nur für ein paar Plastik-Teile?
Danke schonmal im Vorraus...
SUN_WHV