Volvo 480 3er Instrument Öldruck

JoeBlackX

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hi leute,

mal wieder eine kleine bastelfrage von mir. ich hätte die möglichkein ein 3er instrument zu bekommen. mein 480 ist zwar kein turbo, aber strom und öldruck hat er ja auch.
dazu meine frage. geht es überhaupt die öldruckanzeige zum laufen zu bringen. mein motor ist der B18FP und der wagen hat einen bordcomputer. d.h.ja wenn ich es richtig verstehe, das der BC ein signal vom öldruckschalter bekommt. kann man irgendwie noch einen zweiten einbauen um das kombiinstrument zu versorgen oder ist das alles kompletter blödsinn??

gruss JB
 
klar kannst den nachrüsten.
die öldruckanzeige hat nen extra öldruckgeber, der hat nix mit dem BC zu tun.
die kabelbäume und stecker sind eigentlich vorgerüstet, brauchst nur den anderen öldruckschalter mit geber.
das teil tauschen und schon funzt es.

PS: musst nur drauf achten welchen stecker du fürs 3er-instrument vorgerüstet hast, gibt zwei verschiedene.
 
danke für die info, also ich versteh das richtig, der vorhandene öldruckgeber fliegt raus und ein anderer mit 2 anschlüssen kommt rein oder ist das ein zusätzlicher? wenn ja, hast du eine teile nummer oder bezugsquelle?

gruss jb
 
hi nochmal,

doch noch mal die frage nach einer quelle für den öldruckschalter mit 2 anschlüssen. kennt jemand eine bezugsquelle oder wenigstens eine teilenummer für den richtigenschalter, der dann BC und Instrument versorgt?!

gruss JB
 
hi,

auch wenn das hier etwas her ist und das instrument längst seinen dienst tut in meinem 480er, noch eine frage. ich habe ja keinen turbo, so das ich die turbo anzeige aus dem instrument ausgebaut habe und eine blende eingesetzt. nun, im originalen 2er instrument, wäre die blende links und die zwei anzeigen in der mitte und rechts. ich hatte auch schon mal eine anleitung zum umsetzten der voltanzeige gefunden, aber blöderweise nicht gespeichert. nun finde ich diese nicht mehr. hat jemand eine umbauanleitung, wie ich die voltanzeige von links nach rechts im 3er instrument umbauen kann???

gruss JB
 
ich weiß was du meinst, kann sie aber auch nich mehr finden...

warum hast die anzeige rausgenomm? wenn du dir einfach ne leitung in den innenraum ziehst, kannst die auch anschließen.

ich bin zur zeit noch dabei ne "vacuum"-scheibe für die turboanzeige zu basteln.
wenn die fertig sind, kannst bei bedarf auch eine erwerben ;)

wird denn etwa so aussehen
 

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hi,

wo soll ich die denn anschliessen ohne turbo? oder dachtest du an sowas wie die ansaugbrücke oder ähnliches? und wie es bei dir aussieht hast du auch die grundstellung des zeigers modifiziert?

gruss JB
 
die anzeigen werden meist imma aner ansaugbrücke angeschlossen.
die vom turbo zeigt auch den unterdruck an und das geht nur hinter der drosselklappe, da davor mindestens umgebungsdruck is.

jo der zeiger wird und muss auch abgezogen werden um das schildchen abzubekommen und denn einfach wieda auf 0 draufgesteckt
 
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