Volvo 440 Kontrollleuchten brennen

TCRMagnum

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Hallo liebe Volvo Freunde,

bei mir ist heute ein unerwartetes Problem aufgetreten:

Als ich von der Autobahn abfuhr, leuchteten auf einmal nahezu alle Motorkontrollleuchten (Bremsflüssigkeit, Generatorenleuchte, Benzinkontrollleuchte, Wassertemperatur und Wischwasserleuchte) auf. Auch das serienmäßige Voltmeter von Volvo zeigt nur noch ca. ein Drittel der Spannung, selbst beim Beschleunigen, an.

Da ich noch einen vollen Tank habe und auch der Zeiger der Wassertemperaturanzeige noch nicht einmal auf 1/3 stand, nehme ich stark an, dass entweder
a) meine Lichtmaschine und/oder Regler
oder
b) meine Batterie kaputt ist.

Der Keilriemen sitzt fest genug, diese Fehlerquelle kann also ausgeschlossen werden.

Bevor ich jetzt jedoch Ersatzteile bestelle, wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand schon einmal so ein Problem hatte, und es vielleicht eine Lösung gibt, an die ich noch nicht gedacht habe.

Seltsam finde ich auch, dass die Kontrolllampe für defekte Lampen am Auto und die Öldruckleuchte aus geblieben sind.

Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG,

Tizian
 
deine LiMa, der regler oder die verkabelung is hin.
nimm n multimeter und miss die spannung, wenn dir selbst dat voltmeter ne zu niedrige spannung anzeigt...
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! ;)

Morgen werde ich mich gleich mal dran setzen und das durchprüfen, ich melde dann mit weiteren Statusupdates.

MfG,

Tizian
 
Stimmt, bei hatte ich sowas, als die Lima ausgestiegen ist. Da macht das Instrument allerlei "lustige" Sachen.
Wenn Du eine Lima brauchst, ich hätte eine frisch überholte ISKRA/Bosch mit einer 3-Rippen-Scheibe aus einem 480er da. Melde Dich, wenn Du interesse hast.
Viel Erfolg
  Thomas
 
Also meine Lima schein soweit noch in Ordnung zu sein, das Durchchecken hat nichts ergeben und auch das Voltmeter zeigt jetzt wieder volle Ladung an.

Ich bin dann heute zum freundlichen Volvo Händler gefahren, und der meinte, dass das Problem wahrscheinlich daran liegt, dass die Platine im Instrument nach 23 Jahren jetzt einfach stimmt.

Bevor ich jetzt ein neues Kombiinstrument kaufe, werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und das ganze Ding ausbauen und ein bisschen dran rumwackeln, vielleicht bringt das ja was.

Vielen Dank Thomas für Dein Angebot, falls ich mal ne neue Lima brauchen sollte weiß ich jetzt an wen ich mich wenden muss ;)

Grüße,

Tizian
 
du meintest, die platine spinnt und nich "stimmt"  ;)

und dat problem kommt sehr wahrscheinlich nich vom tacho, wenn dein originales voltmeter im armaturenbrett zu wenig spannung anzeigt und zufällig auch alle lampen im tacho angehen...
kann es sein, dat du n wackeligen im kabelbaum hast?
oder deine LiMa hat aussetzer, sobald sie warm wird.
kannst ja ma den regler abbauen und die kohlebürsten und schleifringe kontrollieren.

du kannst aber ma den wagen ordentlich warm fahren und denn die spannung an der batterie unter last messen, im stand und auf drehzahl.
dazu denn einfach licht, warnblink, heckscheibenheizung einschalten und lüfter voll aufdrehen.
dabei sollte die spannung nich zu weit (unter 13V?) einbrechen
 
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