Marius
Administrator
Weiterstadt/Nürburgring. HEICO SPORTIV gewann vergangenen Samstag die Klasse für Alternative Kraftstoffe in der Deutschen Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Dies ist bereits beim zweiten Start der erste Klassensieg des durch Bioethanol betriebenen Volvo C30.
Damit zeigte HEICO SPORTIV erneut das Potenzial des aus Biomasse gewonnen Treibstoffes von Brüggemann Alcohol auf. Und das in einer Klasse, die von ähnlich starken Dieselfahrzeugen dominiert wird. „Wir haben den Volvo C30 T5 seit dem letzten Rennen weiterentwickelt und verfügen nun über eine Leistung von 350 PS“, erklärt Teamchef Andreas Hoffmann und ergänzt: „Zu unseren Vorteilen gehört das hervorragende Handling des C30, nachteilig wirkt sich die geringere Reichweite aus“.
Diese ist auf die spezifische Eigenschaften von Bioethanol zurückzuführen. Der Volvo muss nach acht Runden betankt werden, während die Dieselkonkurrenz erst einige Runden später zum Boxenstopp kommt. Auf die Renndistanz von vier Stunden umgelegt bedeutet dies einen kompletten Service mehr. Demnach hat eine perfekte Strategie oberste Priorität.
Das verregnete Zeittraining entschieden Luca Ludwig und Henning Meyersrenken (BMW) für sich, die HEICO SPORTIV-Mitarbeiter und Rennpiloten Patrick Brenndörfer und Martin Müller platzierten den Volvo C30 auf dem dritten Klassenrang.
Der Start zum „33. DMV Münsterlandpokal“ erfolgte auf abtrocknender Strecke. Brenndörfer und Müller setzen auf Slicks und fuhren planmäßig ihre Turns, Team und Fahrer überzeugten mit schnellen Boxenstopps und konstanten Rundenzeiten. Auf der Strecke sorgten zahlreiche Ölspuren und Unfälle für reichlich Action. Auch die Mannschaft von HEICO SPORTIV blieb nicht verschont, ein unplanmäßiger Boxenstopp kurz vor Schluss sorgte noch einmal für große Aufregung.
Nach dem kurzen Zwangsstopp blies Brenndörfer zur Schlussattacke und überholte in der vorletzten Runde den führenden BMW 335d von Steiner/Guttroff/Beckers. Dies war der Schlüssel zum Sieg, den sich HEICO SPORTIV mit einem Vorsprung von 45 Sekunden sicherte. Obendrein erzielte der mit Toyo Tires bereifte Volvo C30 mit 9:35.091 Minuten die beste Rundenzeit auf der 24,4 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Sprintstrecke und Nordschleife, die HEICO SPORTIV jemals fuhr.
â€Wir sind sehr stolz darauf, den erste Sieg des Volvo C30 in Deutschland erzielt zu haben und konnten nach unserem Sieg beim 6h-Rennen 2007 erneut das Potenzial von Bioethanol bei Langstreckenrennen beweisenâ€, abschließend Teamchef Andreas Hoffmann.
Weitere Informationen finden sich unter www.heicosportiv.com
Weitere Bilder vom WE:
Und Ihr werdet es nicht glauben - der 850 war wieder unterwegs (im Training)!!! Â :elkgrin:
Damit zeigte HEICO SPORTIV erneut das Potenzial des aus Biomasse gewonnen Treibstoffes von Brüggemann Alcohol auf. Und das in einer Klasse, die von ähnlich starken Dieselfahrzeugen dominiert wird. „Wir haben den Volvo C30 T5 seit dem letzten Rennen weiterentwickelt und verfügen nun über eine Leistung von 350 PS“, erklärt Teamchef Andreas Hoffmann und ergänzt: „Zu unseren Vorteilen gehört das hervorragende Handling des C30, nachteilig wirkt sich die geringere Reichweite aus“.
Diese ist auf die spezifische Eigenschaften von Bioethanol zurückzuführen. Der Volvo muss nach acht Runden betankt werden, während die Dieselkonkurrenz erst einige Runden später zum Boxenstopp kommt. Auf die Renndistanz von vier Stunden umgelegt bedeutet dies einen kompletten Service mehr. Demnach hat eine perfekte Strategie oberste Priorität.
Das verregnete Zeittraining entschieden Luca Ludwig und Henning Meyersrenken (BMW) für sich, die HEICO SPORTIV-Mitarbeiter und Rennpiloten Patrick Brenndörfer und Martin Müller platzierten den Volvo C30 auf dem dritten Klassenrang.
Der Start zum „33. DMV Münsterlandpokal“ erfolgte auf abtrocknender Strecke. Brenndörfer und Müller setzen auf Slicks und fuhren planmäßig ihre Turns, Team und Fahrer überzeugten mit schnellen Boxenstopps und konstanten Rundenzeiten. Auf der Strecke sorgten zahlreiche Ölspuren und Unfälle für reichlich Action. Auch die Mannschaft von HEICO SPORTIV blieb nicht verschont, ein unplanmäßiger Boxenstopp kurz vor Schluss sorgte noch einmal für große Aufregung.
Nach dem kurzen Zwangsstopp blies Brenndörfer zur Schlussattacke und überholte in der vorletzten Runde den führenden BMW 335d von Steiner/Guttroff/Beckers. Dies war der Schlüssel zum Sieg, den sich HEICO SPORTIV mit einem Vorsprung von 45 Sekunden sicherte. Obendrein erzielte der mit Toyo Tires bereifte Volvo C30 mit 9:35.091 Minuten die beste Rundenzeit auf der 24,4 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Sprintstrecke und Nordschleife, die HEICO SPORTIV jemals fuhr.
â€Wir sind sehr stolz darauf, den erste Sieg des Volvo C30 in Deutschland erzielt zu haben und konnten nach unserem Sieg beim 6h-Rennen 2007 erneut das Potenzial von Bioethanol bei Langstreckenrennen beweisenâ€, abschließend Teamchef Andreas Hoffmann.
Weitere Informationen finden sich unter www.heicosportiv.com
Weitere Bilder vom WE:
Und Ihr werdet es nicht glauben - der 850 war wieder unterwegs (im Training)!!! Â :elkgrin: