VLN 2006 und Volvo

pfalzblitz

New member
Heute in der Motorsport aktuell (für alle, die die Zeitung nicht kennen: das ist das seriöseste deutschsprachige Motorsportblatt):

"Das PSR-Team von Danny Berk entwickelt einen brachialen Volvo S40 für die nächstjährige BF-Goodrich-Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife des Nürburgrings. Der Teamchef aus Mayschoss hat sich dafür zwei Rohkarossen von Bernhard Mühlner gekauft, der auf deren Basis eine Super 2000 - Version aufbauen wollte (Anmerkung: für die WTCC). Neben den beiden Rohkarossen erwarb Berk auch zwei Serienturbomotoren von Mühlner, die als Testträger dienen. Berk, der in diesem Jahr ... einen jener S60 auf der Nordschleife einsetzte, die Mühlner entwickelt hatte, plant ein wahres Muscle Car:
<<Wir arbeiten an an einer Breitversion mit einem noch unbestimmten Aggregat>>, umreisst er. <<Eine Rohkarosse soll in den nächsten Tagen vom Käfigbauer bei uns eintreffen. Dann wollen wir die Technik festlegen, um im Februar zum ersten mal auf die Strecke gehen zu können.>>
Motorenmäßig spielt PSR eine Menge Möglichkeiten durch - von einem V8-Triebwerk aus dem Volvo XC90 bis hin zum 600 PS starken 2,5 Liter TUrbo, mit dem das Team von Bob Miller (Anmerkung: At Speed; Volvo S60) heuer in der amerikanischen Speed World Challenge unterwegs gewesen war. Auch der Einsatz eines Allradantriebes ist durchaus denkbar."

Und so soll er aussehen:
http://www.prosports-racing.de/bilder/s40sponsorsmall.jpg

Auch Heico Sportiv will ja mit einem neuen S40 (aber wohl seriennäher) beim 24h Rennen und evtl. bei der VLN dabei sein.

Wir Volvo-Fans dürfen jedenfalls gespannt auf die kommende Saison sein...
 
Unter den "News" gibt's den offiziellen Pressebericht.  :elksmiley:

So Seriennah wird der HEICO S40 namens ODIN gar nicht sein. Die Karosse stammt auch von Mühlner und hatte sogar schon die Sicherheitszelle eingeschweisst. Das Auto steht dann schon auf der Motorshow.
HEICO wird in der neuen Klasse "Turbo bis 2.5l Hubraum" starten.
 
fettes teil. dann bin ich ja mal gespannt was kommt. ich bin ja für irgendwas mit turbo. da der kleine schwarze ja eingestampft wurde von alzen. :elkcry:
 
Ich bezfeifele, dass der Turbo 600PS haben wird, da nächstes Jahr nach meinen Informationen nur noch mit 0,8bar ladedruck gefahren wird und das turbos min. 1350kg wiegen müssen.

Das ist auch der grund warum die alzens keinen 997 turbo aufbauen werden.
 
na, wenn er von cosworth ist, dann schaft er ja mindestens 800ps ;D ;D ;D ;D


nee, ich bezweifele ja gar nicht, dass das machbar ist. ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der in der VLN eingesetzt wird. wenn ich mir überlege, dass der alzen porsche über einen liter mehr hubraum hat, und die alzens trotzdem meinen, dass das teil nicht konkurrenzfähig ist, wenn er von nur 0,8 bar aufgeblasen wird, und sie laut eigenen angaben letzte saison 600-700ps hatten (also mit einem liter mehr hubraum und mehr als 0,8 bar ladedruck), dann glaube ich nicht dass der volvo mit 2,5l turbo 600ps hat.
 
Die Aussage mit dem V8 oder dem ami-600PS Motörchen glaube ich eh nicht. Da braucht es einen verdammt fetten (viel Geld) Sponsor. :elkwink:
 
Zurück
Oben