Vibrationen Forderachse S60 D5???

alexderb

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Hi

da mir hier bei einem anderen problem geholfen werden konnte dachte ich , ich such hier mal noch rat. in drei volvowerkstätten konnte man nix finden.

bei meinem 2001er s60 D5 (93000km) habe ich schon eine weile zwischen 80 und 120 km/h vibrationen an der forderachse. habe daraufhin räder (8,5x18 ) wuchten lassen. beide hatten innen 5 bis 10 g und außen 30 bis 35 g unwucht. nach zwei tagen fahren waren die vibrationen wieder da :elkangry: wieder zum wuchten und wieder die selben unwuchten. den spaß hatte ich dann 7 oder acht mal durch in verschiedenen werkstätten und immer wieder 10 und 35 g unwucht.

so.. dann eben winterräder drauf. das selbe spiel nur 10 g und 25 g unwucht.

jetzt habe ich schon antriebe, domlager, spuhrstangenköpfe, traggelenke und je die beiden gummilager vom dreieckslenker gewechselt. OHNE ERFOLG :elkhuh:


beim stoßdämpfertest hatten meine dämpfer 76%. sagt mir zwar jeder daß das i.O.wär, aber vielleicht ist das für einen Sachs gasdämpfer und H&R federn doch nicht genug. haben ja auch schon auf Thüringens "Offroadstrecken" gut 70tkm weg.

vielleicht hatte ja schon wer en ähnliches problem und hat ne lösung für mich zur hand. also ich hoffe auf eure ideen.

danke alexderb
 
hmmm
ich kann dir leider net helfen hab aber deswegen ein paar fragen.

laut text hast tieferlegungsfedern drin...wielange schon und wann hast die reinbaun lassen.
so wie es aussieht mit original gasdämpfer welche ab werk drin sind

wo hast stossdämpfer test machen lassen ???
und was hat der gekost?


greetz
matthias

sry fürs nicht helfen
 
hi

jetzt wo du fragst fällt mir auf, daß ich ein paar details vergessen habe.

also es sind H&R federn mit sachs performance dämpfern. also nix original. hab ich bei ca. 22 tkm eingebaut. sind also knapp 70000 km drin.

den stoßdämpfertest hab ich beim reifenhändler machen lassen. war dort zur achsvermessung und hab die dinger gleich testen lassen. hat 6 oder 7 euronen gekostet.

alexderb
 
Drehen wir den Spiess mal um:

Was für eine Rad-Reifen-Kombination ist montiert (Sommer/Winter).
Von welchem Hersteller stammen die Felgen? Für was für eine Achslast sind die Felgen freigegeben? Was für ein Luftdruck fährst du?

Meine Vermutung: Instabile Felgen für die "Offroad-Strecken" verformen sich wegen der Schläge und verursachen die Unwucht. Dann wird wieder gewuchtet und beim nächsten derben Schlag wird die Felge wieder anderweitig in die Ovale gedrückt. Und wieder wuchten bis zum nächsten Schlag.....

Radlager? Aufgrund der Belastung sind diese wohl langsam aber sicher auch fällig. Mal daran gedacht?
 
also sommerräder sind 8,5x18 schmidt-felgen. hatte ich auch auf meinem audi und keine probleme. winter sind die originalen volvo 16 zoll alus. sollten also halten. radlager hatte ich auch schon im verdacht, aber man hört oder merkt irgenwie nix. also kein geräusch bei kurvenfahrt oder auch kein spiel wenn man dran wackelt. können die trotzdem so derb fertig sein?

alexderb
 
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