V70R AWD Ph. I

louis

Moderator
Jetzt wirds langsam ernst...

Brauche Daten zum V70R AWD Phase I....
Leistungsentfaltung(Schalter/Automatik),Verbrauch in etwa,Ausstattungsvarianten,wer hat einen...und und und...

Schreibt wat dat Zeug hält...ich will alles wissen...

Googlen macht zwar Spass,aber finde dort auch nicht immer alles...
 
Daten...

176KW,Aug 1997 EZ, schlüsselnummern zu3. 779... TYP "L"
und ist die 2,3er Maschine...mir wäre die 2,5T lieber... :elkgrin:
wenn also jemand sowas in seinem Brief/Schein stehen hat,dann brüll mich doch mal an...

Aso...gibts für den V70 allgemein ne Umrüstung auf Euro III ?
 
Bin so ein Fahrzeug nicht gefahren, kann dir aber ein paar allgemeine Angaben machen.

- Leistungscharakteristik: Gemäss KW/PS Angabe ist es ein Schalter. Ist noch ein Turbo von altem Schrott und Korn: Bis 3000 Umdrehungen wirklich brav und dann gehts ab wie der Teufel. Entsprechend zwei Fahrzeuge in einem: unten herum ruhiger Reisekombi, oben rum Wolf im Schafspelz :elkgrin: Genauso mit dem Verbrauch: ab 8.5-9 Liter bis unendlich (so um die 30...)

- Allrad: Dieses Modell hat die Multilink-Hinterachse, ist entsprechend schwer tiefer zu legen und die Visco-Kupplung. Verspannungen beim Manövrieren also inklusive. Und: die Handbremse kann im Schnee nicht für eine Schleuderwende verwendet werden.

- Achsen: Viel Gummi das gelegentlich auch ausschlägt; Koppelstangen sind auch typisch und evtl. Stabilisator an der Hinterachse.

- Laufleistung, sofern gut behandelt: Ãœber 300'000 km ohne Probleme

Allgemeine V70/850 Problemzonen:
weiche Karrosserie, welche sich beim Überfahren von Randsteinen/Auffahrten hörbar verwindet.
relativ schlechter Korrossionsschutz an der Heckklappe, sonst gute Rostvorsorge
schlechte Traktion an der Vorderachse, hier ist der Allrad nur bedingt hilfreich, da er Schlupf braucht.... Reifenverschleiss ist entsprechend hoch...
Hinterräder: In Verbindung mit Allrad stehen sie relativ bündig im Radkasten, das führt schnell zu Problemen wegen Freigang an der Hinterachse (Tieferlegung, breite Reifen). Der vordere Teil des hinteren Radlaufes muss geweitet werden, evtl. ganzer hinter Radlauf/Flügel
sehr flacher Kofferraum, die lichte Höhe ist kleiner als im V40!

Im allgemeinen sind die V-Modelle besser verarbeitet als die 850-er, aber ganz klapperfrei sind sie nicht.

Die R-Modelle waren damals schon ziemlich komplett ausgestattet. Typische Eigenheiten aus der damaligen Aufpreisliste:
- Dachreling nur auf Wunsch, Beifahrerairbag ebenso, auch der Dachspoiler (ein muss...) war nur gegen Aufpreis erhältlich. (hier in der CH). Auch Laderraumabdeckung und das sehr empfehlenswerte Trennnetz aus Nylon.
- Serie: automatische Klima, Teilleder, elektrische Fenster/Spiegel und alles wesentliche wie auch 17"Felgen/Reifen.

So viel in Kürze.
Gruss
S60 VS
 
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