V70Underrated
New member
Es ist nass, es ist kalt und die Xenon Lampe von meinem 2006er V70 D5 rechte Seite will nicht mehr.
Super :elkangry:
Will euch heute kurz erklären, wie das funktioniert - weil ich selbst vergeblich nach einer Anleitung gesucht habe...
War ein bisschen Gefummel, aber nach 20 Minuten war alles vorbei und Lampe funktioniert sofort und einwandfrei.
1. Über Litex im Netz Ersatz bestellt / D2R von Osram ... genauso gut, wie Phillips und Werk näher an meinem Wohnort (Eso-Öko, ganz genau)
2. Strom im Fahrzeug aus - Batterie Minus-Pol abstecken und mit Lappen vor versehentlichem Kontakt schützen
5. Halteklammer, die die Leuchte vor Vibrationen schützt und in Ihrer Halterung fixiert, mit der linken Hand ertasten. (Zeichnung der Klammer als Bild anbei)* Die gebogenen Enden sind arretiert. Zuerst mit Gegendruck die obere Arretierung lösen und dann die untere. Die Klammer herausnehmen (Kann ein bisschen Gefrimel sein) und an einem sicheren Ort ablegen.
6. Jetzt könnt Ihr die Halterung der Xenonbirne nach hinten aus der Öffnung ziehen. Die Stahlflexleitung der Stromversorgung ist robust und lang genug, sodass die Halterung (Xenonbrenner) ganz rausgezogen werden kann (falls leichter Widerstand da sein sollte)
7. Die Xenonbirne gegen den Uhrzeigersinn aus der Fassung drehen und entnehmen. Auf die Richtung der Birne in der Halterung achten, damit die neue in der gleichen Position später wieder angebracht ist.
8. Die neue Xenonbirne am Plastik anfassen und in die Halterung setzen. Mit dem Uhrzeigersinn drehen, bis diese fest in der Halterung sitzt.
9. Xenonbrenner vorsichtig zurückführen durch die Öffnung und in dessen Halterung bis zum Ende hindurch schieben. Ich habe an der Lampenvorderseite mit dem anderen Abblendlicht verglichen, ob die Position passt. Wenn da alles passt --->
10. Halteklammer mit der linken Hand an dem schmalen Ende mit den beiden umgebogenen Enden greifen.
// Jetzt kommt der tricky Part // Das breite Ende der Halteklammer links oben über einen Bügel legen. Die pfeilförmige Spitze rastet dann leicht ein. Jetzt die beiden schmalen Enden in deren Halterung führen. // Ihr werdet es nicht sehen, es ist also Gefühl erforderlich // Wenn ihr gegendrücken könnt ist die Halterung an der breiten Seite arretiert. Dann könnt ihr die beiden schmalen Enden unter deren Haltehaken führen und fertig ist die Montage. // Das kann allerdings einige Male dauern - weil, wie gesagt, Ihr die Halterung selbst nicht sehen könnt. Macht euch also mit blosen Fingern ein Bild von den Haltehaken etc... ihr schafft das, nicht aufgeben (Ich stand kurz davor, dann ging es aber doch mit ruhigem Kopf und riuhiger Hand) //
11. Verschlussgummi auf die Öffnung drauf, Batterie anschließen und testweise Fahrzeug anlassen. DANN erst Licht an und von außen checken. Wenn alles ok - Probefahrt.
Ich hoffe ich konnte euch helfen damit ca. 100,- EUR beim Freundlichen zu sparen.
Viele Grüße und noch schöne Vorweihnachtszeit!
:elkcheesy:
Super :elkangry:
Will euch heute kurz erklären, wie das funktioniert - weil ich selbst vergeblich nach einer Anleitung gesucht habe...
War ein bisschen Gefummel, aber nach 20 Minuten war alles vorbei und Lampe funktioniert sofort und einwandfrei.
1. Über Litex im Netz Ersatz bestellt / D2R von Osram ... genauso gut, wie Phillips und Werk näher an meinem Wohnort (Eso-Öko, ganz genau)
2. Strom im Fahrzeug aus - Batterie Minus-Pol abstecken und mit Lappen vor versehentlichem Kontakt schützen
5. Halteklammer, die die Leuchte vor Vibrationen schützt und in Ihrer Halterung fixiert, mit der linken Hand ertasten. (Zeichnung der Klammer als Bild anbei)* Die gebogenen Enden sind arretiert. Zuerst mit Gegendruck die obere Arretierung lösen und dann die untere. Die Klammer herausnehmen (Kann ein bisschen Gefrimel sein) und an einem sicheren Ort ablegen.
6. Jetzt könnt Ihr die Halterung der Xenonbirne nach hinten aus der Öffnung ziehen. Die Stahlflexleitung der Stromversorgung ist robust und lang genug, sodass die Halterung (Xenonbrenner) ganz rausgezogen werden kann (falls leichter Widerstand da sein sollte)
7. Die Xenonbirne gegen den Uhrzeigersinn aus der Fassung drehen und entnehmen. Auf die Richtung der Birne in der Halterung achten, damit die neue in der gleichen Position später wieder angebracht ist.
8. Die neue Xenonbirne am Plastik anfassen und in die Halterung setzen. Mit dem Uhrzeigersinn drehen, bis diese fest in der Halterung sitzt.
9. Xenonbrenner vorsichtig zurückführen durch die Öffnung und in dessen Halterung bis zum Ende hindurch schieben. Ich habe an der Lampenvorderseite mit dem anderen Abblendlicht verglichen, ob die Position passt. Wenn da alles passt --->
10. Halteklammer mit der linken Hand an dem schmalen Ende mit den beiden umgebogenen Enden greifen.
// Jetzt kommt der tricky Part // Das breite Ende der Halteklammer links oben über einen Bügel legen. Die pfeilförmige Spitze rastet dann leicht ein. Jetzt die beiden schmalen Enden in deren Halterung führen. // Ihr werdet es nicht sehen, es ist also Gefühl erforderlich // Wenn ihr gegendrücken könnt ist die Halterung an der breiten Seite arretiert. Dann könnt ihr die beiden schmalen Enden unter deren Haltehaken führen und fertig ist die Montage. // Das kann allerdings einige Male dauern - weil, wie gesagt, Ihr die Halterung selbst nicht sehen könnt. Macht euch also mit blosen Fingern ein Bild von den Haltehaken etc... ihr schafft das, nicht aufgeben (Ich stand kurz davor, dann ging es aber doch mit ruhigem Kopf und riuhiger Hand) //
11. Verschlussgummi auf die Öffnung drauf, Batterie anschließen und testweise Fahrzeug anlassen. DANN erst Licht an und von außen checken. Wenn alles ok - Probefahrt.
Ich hoffe ich konnte euch helfen damit ca. 100,- EUR beim Freundlichen zu sparen.
Viele Grüße und noch schöne Vorweihnachtszeit!
:elkcheesy: